Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfiguration ERR MDT Heizungsaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konfiguration ERR MDT Heizungsaktoren

Hallo Liebe Leute,

ich bin gerade dabei meine Wärmepumpe bzw. meine Einzelraumregelung zu optimieren. Ich will pro Heizreisverteiler, sprich ein Ventil immer 10% offen haben. Ich habe dazu eine Einstellung gefunden aber irgendwie funktioniert das nicht. Ist es das überhaupt? Habt ihr eine Idee? Wenn ich den aktuellen Stellwert in Prozent ausgeben ist der weiterhin auf 0%...

image.png
    Lg Lukas

Die "Minimale Begrenzung des Stellwertes" scheint mir richtig zu sein.
    Wenn der aktuelle Stellwert auf 0% bleibt, kann das verschiedene Ursachen haben; eine GA am Diagnose-Objekt verbinden und mit der ETS den aktuellen Wert auslesen sollte weiter helfen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      GA am Diagnose-Objekt verbinden
      Der Diagnosetext wird ja nur ausgegeben bei Fehlern oder? Ich habe noch nie einen Diagnosetext am Heizungsaktor bzw. generell auslesen lassen. Deshalb bissl eine blöde Frage von mir.
      Lg Lukas

Kommentar

Habs schon danke. Da stehen jetzt im Busmonitor einige Werte was ich noch nicht zuordnen kann. das muss ich mir noch ansehen.
        Zuletzt geändert von luki89; Heute, 13:22.
        Lg Lukas

Kommentar

Hi,
          wenn du das herausbekommst würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ich bin da auch grade dran.
          Bei geht der Stellwert auch nicht auf 10% und bleibt auf 0%. das Diagnoseobjekt gibt "Wi H Komfort 0" aus

Kommentar

Also ich habe jetzt den Diagnosetext: grafik.png

Nur was bedeutet der? Gibts da eine Doku darüber?
            Lg Lukas

Kommentar

Zitat von BooStar Beitrag anzeigen
              Bei geht der Stellwert auch nicht auf 10%,
              ah na dann sind wir schon 2 ;-) vl. kann uns jemand hier im Forum ja weiterhelfen
              Lg Lukas

Kommentar

im THB Kap. 4.1.8.1 Diagnosetexte als Klartext​

Kommentar

Zitat von BooStar Beitrag anzeigen
                  "Wi H Komfort 0"
                  sieht so aus, dass ich die Soll- mit der Ist-Temperatur vergleichen würde. Zum Heizen müsste Ist- kleiner als Soll- sein.

Kommentar

naja ich will ja das immer 10% offen ist egal ob die Ist Kleiner als die Soll ist...
                    Lg Lukas

Kommentar

Hintergrund meines Vorschlags ist der Nachweis, dass der RTR korrekt arbeitet. Das sehe ich als Pflichtprogramm. Die minimale Begrenzung des Stellwertes auf 10 % ist dann die Kür.

Kommentar

Und Sommerbetrieb ist etwas anderes als Heizbetrieb im Winter, da gelten andere Einstellungen im AKH

Kommentar

Das funktioniert bei mir alles. Wenn ich den Sollwert anpasse dann öffnen sich auch die Stellantriebe...
                          Lg Lukas

Kommentar

Hallo luki89,
                            um die gewünschte Funktion zu erhalten, muss folgender Parameter angepasst werden:

image.png

Durch die Anpassung des Parameters, wird der Kanal den Stellwert nicht mehr auf 0% setzen, sondern auf dem Mindeststellwert von 10% bleiben.

LG aus dem Tech. Support
                            Nils Jansen

Kommentar

He ich glaube es funktioniert jetzt, und ich habe eigentlich nichts gemacht
                              Lg Lukas

Kommentar

Lädt...
                              X