Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräteraum im Carport - Verwendung normaler Kabel zulässig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geräteraum im Carport - Verwendung normaler Kabel zulässig?

Hallo zusammen,

wir möchten im Geräteraum unseres Carport eine UV installieren lassen. Der Carport grenzt direkt ans Haus an bzw. ist an die Hauswand befestigt. Wir haben bereits einige Leerrohre vorbereitet, die vom Technikraum des Hauses in den Geräteraum führen.
    Alle Kabel in den Leerrohren werde ich als Erdkabel ausführen, da ich nicht weiß, ob es nicht doch mal durch Kondeswasser oder so feucht in den Rohren wird.
    Da aber Erdkabel deutlich teurer sind würde ich gerne innerhalb des Geräteraums für alle Verkabelungen Standardkabel (also KNX, CAT. 7, NYM etc.) verwenden.
    Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?
    Könnte ich es so machen, dass ich direkt dort wo die Leerrohre enden ein Leergehäuse an die Wand setze und über Wago 221-2411 Durchgangsverbinder von den Adern der Erdkabel auf "normale" Kabel wechsle? Spricht da etwas dagegen?
    Das 5x16 mm² für die Stromzufuhr würde ich direkt bis in die UV führen.

LG

Im Geräteraum ist doch auszuschließen dass Leitungen dauerhaft im Wasser liegen. Da sind keine Erdkabel notwendig. 5x16mm2? Was habt ihr denn alles vor?

Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigen
    Könnte ich es so machen, dass ich direkt dort wo die Leerrohre enden ein Leergehäuse an die Wand setze und über Wago 221-2411 Durchgangsverbinder von den Adern der Erdkabel auf "normale" Kabel wechsle? Spricht da etwas dagegen?
    ​ne zusätzliche Klemmstelle und son Gehäuse würde ich persönlich auch nicht knapp über den Boden setzen.

Versteh es ohnehin nicht, wenn da ne UV hinsoll dann haste ein Erdkabel bis in die UV und von da kannste doch mit normalen NYMs weiter. Wozu denn da ne Box?
    Wenn die UV eh direkt an die Hauswand kommt ist auch die Frage ob man überhaupt Erdkabel benötigt, kommt drauf an wo die Rohre herlaufen. könnte man imo fast schon drauf verzichten, aber schadet halt auch nicht.. Licht und Steckdosen im Geräteraum würde ich aber mit normalem NYM anfahren von der UV dort...
    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 18:20.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      5x16mm2? Was habt ihr denn alles vor?
      22 kW Wallbox und ggfs. PV-Module auf dem Carport inkl. Umzug des 30 KW-WR vom Technikraum im Haus in den Geräteraum des Carports.

​ne zusätzliche Klemmstelle und son Gehäuse würde ich persönlich auch nicht knapp über den Boden setzen.
      Wie viel Abstand würdest du vom Boden lassen?
      Mein Problem ist, dass ich gerne schon alle Kabel in die Leerrohre einziehen möchte bevor der Elektriker kommt, der die UV installiert.
      Wenn ich ne zusätzliche Klemmstelle kurz nach dem Ausgang aus den Leerrohren mache kann ich genau ausrechnen welche Längen ich benötige und die Kabel entsprechend vorbereiten.
      Die 100% genaue Position und Höhe der UV kenne ich noch nicht. Das wollte ich dann gemeinsam mit dem Elektriker bestimmen wenn er samt UV kommt.
      Zudem habe ich noch 15 Meter KNX-Erd-Kabel hier und 16 Meter CAT.7-Erdkabel . Das würde genau für die Strecke durch die Leerrohre reichen. Aber wenn die Strecke bis in die UV noch Mal nen Meter länger wird muss ich neue Kabel kaufen.

Wenn die UV eh direkt an die Hauswand kommt ist auch die Frage ob man überhaupt Erdkabel benötigt, kommt drauf an wo die Rohre herlaufen. könnte man imo fast schon drauf verzichten, aber schadet halt auch nicht.. Licht und Steckdosen im Geräteraum würde ich aber mit normalem NYM anfahren von der UV dort...
      Das Carport selbst ist an der Hauswand befestigt. Die UV wird an einer Wand des Geräteraums befestigt werden. Das wird ca. 5 Meter von der Hauswand entfernt sein.
      Ab UV werde ich dann normale Kabel verwenden. Danke

Kommentar

Wie viel Abstand würdest du vom Boden lassen?
        Ich würde das so gar nicht machen. Ich würde mit der Leitung direkt bis zur UV gehen...

22 kW Wallbox und ggfs. PV-Module auf dem Carport inkl. Umzug des 30 KW-WR vom Technikraum im Haus in den Geräteraum des Carports.
        ​Ist auch hier die Frage hängt man diese Verbraucher/Erzeuger hinter die UV im Geräteschuppen oder schließt man dieses Dinge nicht vielleicht direkt im Haus an und macht die UV im Geräteschuppen dafür etwas kleiner, fährt sie mit nem kleineren Querschnitt an usw.

Hätte Vorteile falls man hier doch mal nen eigenen Zähler/Tariff anschaffen will..
        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 19:33.

Kommentar

Lädt...
        X