Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkschrank oder (Strom-)Verteilerkasten für KNX/Modbus-Interface

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzwerkschrank oder (Strom-)Verteilerkasten für KNX/Modbus-Interface

Hi!
    Im Verteilerschrank gibt's das KNX-Netzteil, ein USB Interface und ein paar Aktoren.
    Der Netzwerkschrank steht in einem anderen Raum. Jetzt muss ich noch eine Modbus/LAN-Schnittstelle unterbringen. Hierbei sehe ich 2 Möglichkeiten:
    • Das Interface kommt in den Verteilerschrank und ich ziehe ein cat6 Kabel vom Verteilerschrank zum Netzwerkschrank (wäre nicht das Einzige - eines verläuft dort schon für einen Smartfox), oder:
    • Das Interface kommt in den Netzwerkschrank und ich ziehe eine Bus-Leitung vom Verteilerschrank zum Netzwerkschrank. Hier sehe ich den Vorteil, direkt im Netzwerkschrank Zugang zur Bus-Leitung zu haben, falls ich das irgendwann mal brauche.
    Welche Vor-/Nachteile seht ihr? Gibt's eine Handlungsempfehlung?
    Oder ist eine dieser Ideen sowieso grober Unfug?

• Als Antwort markiert von Blechi am Gestern, 09:45.

geht beides, aber:
    • Variante 3: Du installierst einen kleinen Switch im Verteier für alle Geräte die jetzt und in Zukunft LAN benötigen. Dann kommst Du mit einem LAN-Kabel zwischen Netzwerk-Schrank und Verteiler klar.

Kommentar

geht beides, aber:
      • Variante 3: Du installierst einen kleinen Switch im Verteier für alle Geräte die jetzt und in Zukunft LAN benötigen. Dann kommst Du mit einem LAN-Kabel zwischen Netzwerk-Schrank und Verteiler klar.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke!

Kommentar

Empfehle Variante 3 mit PoE Switch im Verteiler

Kommentar

Ja klar, PoE ist ein Muss!

Noch zwei Tips für alle, die im Unifi-Universum unterwegs sind:

Man nehme einen Unifi Ultra für derzeit 90 EUR, versorge den vom Hauptswitch mit PoE++. So spart man sich im Verteiler das lästige Netzgerät. Und der Ultra hat dann 7 PoE+ Ausgänge.

Und: zu den Kompaktswitches wie auch den Ultra bietet Unifi als Zubehör einen DIN-Schienen Adapter an.

Kommentar

Wofür benötigt man POE Im Verteiler? Dort ist überall Strom.

Wenn ich den Stecker im Netzwerkschrank ziehe und mir gehen dann Geräte im (Strom)Verteiler aus weil POE versorgt finde ich das nicht so ideal.

POE++ hat nicht jedes Gerät von Ubiquiti vorallem die (aktuellen) "Einstiegs" Switche für den 19Zoll Schrank nicht.
              Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 01:21.

Kommentar

🤦‍♂️

Kommentar

Lädt...
                X