Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkschrank oder (Strom-)Verteilerkasten für KNX/Modbus-Interface

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzwerkschrank oder (Strom-)Verteilerkasten für KNX/Modbus-Interface

Hi!
    Im Verteilerschrank gibt's das KNX-Netzteil, ein USB Interface und ein paar Aktoren.
    Der Netzwerkschrank steht in einem anderen Raum. Jetzt muss ich noch eine Modbus/LAN-Schnittstelle unterbringen. Hierbei sehe ich 2 Möglichkeiten:
    • Das Interface kommt in den Verteilerschrank und ich ziehe ein cat6 Kabel vom Verteilerschrank zum Netzwerkschrank (wäre nicht das Einzige - eines verläuft dort schon für einen Smartfox), oder:
    • Das Interface kommt in den Netzwerkschrank und ich ziehe eine Bus-Leitung vom Verteilerschrank zum Netzwerkschrank. Hier sehe ich den Vorteil, direkt im Netzwerkschrank Zugang zur Bus-Leitung zu haben, falls ich das irgendwann mal brauche.
    Welche Vor-/Nachteile seht ihr? Gibt's eine Handlungsempfehlung?
    Oder ist eine dieser Ideen sowieso grober Unfug?

• Als Antwort markiert von Blechi am Heute, 09:45.

geht beides, aber:
    • Variante 3: Du installierst einen kleinen Switch im Verteier für alle Geräte die jetzt und in Zukunft LAN benötigen. Dann kommst Du mit einem LAN-Kabel zwischen Netzwerk-Schrank und Verteiler klar.

Kommentar

geht beides, aber:
      • Variante 3: Du installierst einen kleinen Switch im Verteier für alle Geräte die jetzt und in Zukunft LAN benötigen. Dann kommst Du mit einem LAN-Kabel zwischen Netzwerk-Schrank und Verteiler klar.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke!

Kommentar

Empfehle Variante 3 mit PoE Switch im Verteiler

Kommentar

Ja klar, PoE ist ein Muss!

Noch zwei Tips für alle, die im Unifi-Universum unterwegs sind:

Man nehme einen Unifi Ultra für derzeit 90 EUR, versorge den vom Hauptswitch mit PoE++. So spart man sich im Verteiler das lästige Netzgerät. Und der Ultra hat dann 7 PoE+ Ausgänge.

Und: zu den Kompaktswitches wie auch den Ultra bietet Unifi als Zubehör einen DIN-Schienen Adapter an.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X