Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH und Deckenkühlung --> Aktor set-up?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FBH und Deckenkühlung --> Aktor set-up?

    Hi Community,

    wenn man eine FBH und eine Deckenkühlung hat, wie setzt man das mit dem MDT AKH am besten um:

    1) Seperater Aktor für FBH und Deckenkühlung?
    2) FBH und Deckenkühlung je Raum am gleichen Aktor?

    Wie habt ihr das gelöst? Meine Sorge ist, dass sich bei seperaten Aktoren die Systeme in die quere kommen.

    FBH und Deckenkühlung sind seperate Systeme mit eigenen Regelventilen versteht sich.

    Dank euch für ein Feedback.

    #2
    Das ist doch im Technischen Handbuch erklärt unter 4 Rohr System

    Kommentar


      #3
      Ah ok, habe jetzt in der ETS etwas herumgespielt. Sind meine Annahmen richtig, dass:

      1) Ein Raum nicht zwingend am selben Aktor sein muss für Kühlen und Heizen bei 4 Rohr Modus
      2) Switch zwischen Kühlen (Heizungskanäle werden deaktiviert) und Heizen (Kühlkanäle werden deaktivert)
      3) Switch passiert etweder automatisch (über Außentemperatur) oder über Objekt Sommer/Winter

      Die Frage die bleibt ist jetzt lediglich, wie der Sollwert gesteuert wird. ZB habe ich im Kinderzimmer einen Sollwert für die Heizperiode, den ich über den GT2 über 1 Bit (gibt auch Alternativen, I know) ändern kann. Der hat aber einen direkten link zum Heizkanal so wie ich es verstehe. Wie kann man denn dann den Sollwert für die Kühlung beinflussen?

      Kann man den Sollwert vom Kanal A (Heizen) auf Kanal B (Kühlen) übertragen? Ich habe dazu zumindest nichts gefunden.
      Oder schickt man das 1Bit Signal für Temperaturänderungen dann einfach an beide Kanäle (die dann aber die gleiche Konfiguration haben müssen)?
      Zuletzt geändert von Odjeb; 13.11.2025, 13:52.

      Kommentar


        #4
        Könnte da noch jemand drauf schauen bitte? Wäre echt super happy über ein Feedback :-)

        Kommentar


          #5
          Moin,

          ist mal wieder wie immer, wird man mit gefährlichem Halbwissen unsicher gemacht, oder auf die falsche Spur gebracht !

          2 Rohr System : ein Rohrsystem für Heiz- Kühlbetrieb, Stellantrieb mit Wirksinnumkehr usw.,
          4 Rohr System: ein Rohrsystem Heizbetrieb, ein Rohrsystem Kühlbetrieb, wird gegenseitig im Heiz-Kühlfall gesperrt.
          Kann mir nicht vorstellen das getrennte Heiz- Kühlsysteme hast.

          Hat also überhaupt nichts damit zu tun

          So nun spielen wir mal deinen Wunsch durch (lese das mal so):

          wenn verschiedene Sollwerte FBH und Deckenheizung einstellen willst, z.B 22° Decke und 20° FBH... Deckenheizung heizt auf 22° und FBH geht bei 20° aus und nie mehr an, oder umgekehrt.

          Systeme laufen sinnvoll nur gleichzeitig über einen Regler.

          Bekommst auch mit KNX SuperDupa Aktor nicht hin, läuft nur zusammen.

          Sogar bei einem Heizi ,der gleiche Heizung hat, Enocean Raumfühler liegt auf dem Tisch, geht das auch nur so.

          Aber wer weiß vielleicht hat einer hier eine Superlösung

          Grüsse
          Zuletzt geändert von Heizi; 14.11.2025, 20:00.
          „Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

          Kommentar


            #6
            Heizi OK, das ist wohl doch komplexer alles als gedacht :-) Das set-up ist wie folgt:

            1) Wärme & Kälte über WP, switch automatisch über Außentemperatur
            2) VL und RL für Wärme und separat VL und RL für Kälte zu den Verteilern je Stockwerk
            3) Verteiler Wärme für FBH und Verteiler Kälte für Deckenkühlung separat je Stockwerk (mit separatem VL und RL, siehe Punkt 2)

            Mein Ziel ist es eine Solltemperatur zu haben die ich dann je Raum über den GT2 einstelle die dann sowohl für Heizen und Kühlen gilt. Ob der Raum gekühlt oder beheizt werden soll, kann man ja mit einem Objekt umstellen oder automatisch über Aktor.

            Frage bleibt, wie der Aktor parametriert werden soll.
            Zuletzt geändert von Odjeb; Heute, 14:40.

            Kommentar


              #7
              Mir kommt es nach so wie vor so vor als ob hast du dir nichtmal das Handbuch durchgelesen. Da wird das doch wirklich ausführlich beschrieben. Habe gerade nochmal reingeschaut und deine Fragen zB bezüglich der Solltemperatur werden da einfach beantwortet.... Ich werde jetzt aber nicht Scrrenshots von einzelnen Seiten anfertigen und sie hier einfügen oder dir sagen auf welchen Seiten du da genau schauen musst.

              Kommentar


                #8
                ewfwd: ja habe ich, mehrfach sogar ;-) Ich verstehe es in der Form wie dort beschrieben aber noch nicht ganz. Deshalb auch die Frage unter "KNX-Einsteiger".

                PS: Es kostet mich echt viel Disziplin sachlich zu antworten weil mich dein Ansatz schon echt nervt. Manche Handbücher sind halt von Nerds für Nerds, und da ist es für einen Anfänger halt nich immer einfach durchzublicken ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Die von MDT zählen eigentlich mit zu den Besten, was Ausführlichkeit und Verständlichkeit angeht

                  Kommentar


                    #10
                    Dann bin ich einfach dumm 🤷 Würde mich aus diesem Grund über Hilfestellung freuen ewfwd :-) Ganz konkrete Fragen:

                    1) Meine Annahme ist, dass es sich hier um ein 4 Rohr System handelt, oder? (siehe Post #6)
                    2) Unter der Annahme: wird der Kühl Kanal aktiv, wird der Heizkanal deaktiviert, und vice versa dito. Stimmt das?
                    3) Dir Umstellung passiert entweder über ein Objekt oder kann der Aktor auch automatisch umstellen (auf Basis der Außentemperatur), oder?
                    4) Wie wird die Soll-Temperatur gemanaged für einen Raum wenn es je Raum dann 2 Kanäle gibt (einen für Kühlen und einen für Heizen) am AKH? Das ist meine Kernfrage
                    Zuletzt geändert von Odjeb; Heute, 16:26.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
                      Wie wird die Soll-Temperatur gemanaged für einen Raum wenn es je Raum dann 2 Kanäle gibt (einen für Kühlen und einen für Heizen) am AKH? Das ist meine Kernfrage
                      Handbuch Kapitel Totzone.


                      Der Sollwert für den Kühlvorgang ergibt sich aus der Addition des
                      Basis-Komfortwertes und der Totzone.

                      Ist der Basis-Komfortwert auf 21°C und die Totzone auf 3K
                      eingestellt so ergibt sich für den Heizvorgang ein Sollwert von 21°C und für den Kühlvorgang ein
                      Sollwert von 24°C​​
                      Es wird auf bis zu 24Grad runter gekühlt. Es wird auf bis zu 21grad geheizt wenn der Sollwert 21grad beträgt und die Totzone 3K.


                      Ich will nicht unhöflich erscheinen aber mir ist echt unbegreiflich wo da noch die Unklarheiten herkommen können... vielleicht versucht es wer anders mal...

                      2Rohr: Du kannst nur heizen ODER kühlen
                      4Rohr: Du kannste theoretisch beides gleichzeitig.

                      Selbst wenn du einzelne Kreise für Decke und Fussboden hast und die beide am selben HKV hängen wirst du dich dennoch für heizen oder kühlen entscheiden müssen weil spätestens die Verrohrung zur Heizung nur 2 Rohre hat. Wenn die Decke ausschließlich zum kühlen und der fussboden ausschließlich zum heizen benutzt werden soll musst du hier 2 Ventile ansteuern, also 4 Rohr. Wobei beides gleichzeitig dennoch nciht möglich ist wenn es nur eine Vorlauftemp gibt. Frage ist ohnehin wieso will man mit der Deckenheizung nicht auch heizen.
                      Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 17:12.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X