Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor parametrieren, welche Einstellungen nutzt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsaktor parametrieren, welche Einstellungen nutzt ihr?

Habe hier überall MDT Heizaktoren und fast in jedem Raum eine FBH. Badezimmer haben zusätzlich noch Handtuchheizkörper, ein paar einzelne Räume haben nur Heizkörper ohne FBH.

Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Nutzung der Reglermodi wie Komfort, Nacht, Standby, Gebäudeschutz.

Also wenn ich das Konzept richtig verstehe gibt es den BasisSollwert und darüber leiten sich dann die anderen Modi ab mit -2, -3K in der Standardeinstellung bei Relativ.

Wenn ich jetzt ein Taster mit Display hernehme könnte ich eine Sollwertverschiebung durchführen mit zB -0,5K. Ich kann im Aktor einstellen ob dies für alle Modi gilt oder nur für den Komfort. Und ob diese Verschiebung bei Modi Änderung wieder gelöscht wird oder nicht, und ob ich die Sollwertverschiebung auch durchführen kann wenn ich mich gerade im Nacht oder Standby Modus befinde.

Bei einem X1 kann ich aber nur neue Basissollwerte vorgeben. Sprich wenn ich von 21C auf 20C runterstelle, werden die anderen Modi auch entsprechend mit -2K,-3K herunter geregelt.

Frage: Wenn ich zum einen im X1 das ganze so umsetze, anders geht es nicht, eine Verschiebung erlaubt der X1 nicht, man kann nur eine neue BasisSollTemperatur vorgeben, führt es nicht zu viel zu viel verwirrung wenn ich dann an den Bedienstellen an der Wand auch noch mit der relativen Sollwertverschiebung arbeite?

Ich verstehe es so dass die relative Verschiebung nur temporär ist weil sie zB durch eine Modi Umschaltung wieder zurückgenommen wird. Das wäre im X1 nicht so wenn ich hier immer einen neuen BasisSollwert einstelle.

Mir ist das Konzept bekannt, frage mich aber ob die parallele Nutzung de Sollwertverschiebung wenn man die Temperaturverstellung in der Visu über neue BasisSollwerte macht nicht am Ende zu viel zu viel Verwirrung führt?

Wenn ich am Taster die Komfort Temp um -0,5K verstelle, ist der Komfort Wert bei 20,5C. Nacht und Standby bleiben dann aber so wie sie sind weil im Aktor entsprechend deaktiviert. Wenn ich aber in einem anderen Raum jetzt über die App des X1 die Temperatur ebenfalls auf 20,5C stellen würde, dann würden Nacht und Standby aber im Unterschied schon auch mitabgesenkt.

Das kann in der Praxis doch eigentlich nur zu Verwirrung führen oder gibt es einen tieferen Sinn dahinter?

Sollte man sich nicht besser auf die Verschiebung über neuen BasisSollwert beschränken?

Für die Räume nur mit Heizkörper würde ich schon gern eine Nachtabsenkung haben zB über eine Zeitschaltuhr in der X1 App. Allerdings geht das nur mit den Reglermodi. Man kann keine Sollwerte über die Zeitschaltuhr vorgeben.

Ist das Konzept mit den Reglermodi überhaupt noch zeitgemäß? Könnte man nicht viel besser einfach direkt verschiedene Sollwerte zu verschiedenen Uhrzeiten setzen?

Kommt mir bisschen so wie ein Relikt vor. Auch in der Vergangenheit war es eigentlich so dass die meisten Bewohner sich damit eh nicht wirklich befasst haben...
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 19.11.2025, 00:28.

Welche Versionen des AHK sind im Einsatz? MDT beschreibt in seinen Tipps&Tricks MDT Heizungsaktoren und die Verwendung von Visualisierungen​ die Einstellung „unabhängige Sollwerte“ als Lösung. Das setzt aber den neuesten AKH-0x00.03 voraus.

Kommentar

Wie ich das einstelle weiß ich alles. Es ist die 3. Generation, also die aktuelle.
      Mir geht es eher um Erfahrungen aus der Praxis. Mir erscheint Sollwertverschiebung plus in einer App dann neue Basis Sollwerte zu setzen unübersichtlich

Kommentar

Ich habe den Heizungsaktor von Gira.

Dort kann ich absolute Werte angeben anstelle von Sollwertverschiebung.
        Und das passt auch in allen anderen Systemen wie dem Gira X1 / G1, HomeAssistant, Waltz Touch Taster und Apple Home.
        Mit den Plus- und Minustasten stelle ich also den Wert Zahlenmäßig um und setze nicht eine Verschiebung.

Kommentar

Die Vorgabe von absoluten Soll-Werten kann der AHK.03 auch, dort heißt die Einstellung „unabhängige Sollwerte“ und kann problemlos parallel zur Sollwertverschiebung verwendet werden.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Die Vorgabe von absoluten Soll-Werten kann der AHK.03 auch, dort heißt die Einstellung „unabhängige Sollwerte“
            Wurde nicht beschritten. Bitte jetzt nicht offensichtliches wiederholen. Darum soll es einfach nicht gehen. Dass der Aktor das kann ist mir mehr als bewusst. Die Frage ist ob es Sinn ergibt. Wer nutzt das zuhause parallel und die bewohner sagen "boar geil finde ich klasse so!"

Die Basis Sollwerte zu verschieben in einer App und an einem Taster dann nochmal ne relatives Sollwertverschiebung ist schon recht komplex, auch aus Bedienersicht.

Kommentar

Wenn du über eine Visu den BasisKomfortsollwert verschiebst würde ich das bei allen anderen Bediengeräten ebenso implementieren.

Parallel beides zu nutzen würde mir als Szenario jetzt nur beispielsweise ein Hotelzimmer einfallen, wo der Gast bei Anwesendheit die Heizung dann hochdrehen kann, dieses Werte aber nach einiger Zeit oder wenn er das Zimmer verlässt wieder resetet werden. Sprich Gast hat nur Zugriff auf die Bediengeräte an der Wand. Das Personal hat die App und kann grundsätzlich dauerhaft Werte ändern.

Mal geguckt wie es bei Loxone ist:

Dort hat man in der App die Auswahl ob man die Temperatur über fixe Werte regelt oder über einen Zeitplan. Und der Zeitplan schaltet dann zwischen den Reglermodi um.

Würde vielleicht grundsätzlich auch mehr Sinn machen statt dieser relativen Sollwertverschiebung einmal fix nach festen Werten regeln und dann alternativ umzuschalten auf Zeitsteuerung.

In KNX kannste ja das erste realisieren indem du einfach das mit den Reglermodi ignorierst.

Aber dass der Sollwert sich zusammen setzt aus Basiskomfortsollwert + Absenkung + rel. Verschiebung ist imo wirklich etwas überkomplex. Von daher würde ich die relative Verschiebung denke ich weglassen.

Ne Fussbodenheizung wird warscheinlich eh dauerhaft in Komfort laufen, ggf nutzt man dann noch "Nacht" wenn man mal im Urlaub ist.Das könnte man mit Zeitschaltuhren/Automatisierungen ja umsetzen.
              Zuletzt geändert von ewfwd; 19.11.2025, 17:13.

Kommentar

Was für mich Sinn ergibt:
                Technisch nicht-interessierte Bewohner wollen eine konsistente und leicht verständliche
                Bedienung:
                • aktuelle Soll-Temperatur wird angezeigt,
                • + erhöht die Soll-Temperatur, Minus verringert sie um das gleiche Delta
                • Betriebsartenumschaltung ändert die Soll-Temperatur auf immer den gleichen Wert.
                und das unabhängig vom verwendeten Bediengerät und der dahinter liegenden Technik.

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                Bei einem X1 kann ich aber nur neue Basissollwerte vorgeben.
                Das ist falsch.
                1. Der X1 kann eine absolute Temperatur vorgeben und ohne spezielle Logik keine Verschiebung.
                2. Der AHK.03 kann nicht nur die Basissollwerte, sondern auch den aktuellen Sollwert als absolute Temperatur annehmen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  Der AHK.03 kann nicht nur die Basissollwerte, sondern auch den aktuellen Sollwert als absolute Temperatur annehmen.
                  Er schreibt sie intern aber auf den Basissollwert.

Beispiel: BasisKomfort bei 21. Standby bei 19 also -2.

Wenn ich mich im Komfort Modus befinde und einen neuen absoluten Sollwert von 22 hinschicke, steht mein Standby wenn ich umschalte danach bei 20.
                  Wenn ich mich im Standby befinde der aktuell 19 hat und schreibe auf den Sollwert 21 dann schreibt er intern 23grad auf den BasisKomfortsollwert. Das ist daran zu sehen weil wenn ich dann wieder auf Komfort umschalte er schon auf 23 steht.

Der Unterschied ist nur der dass intern nochmal die Absenkung draufgerechnet wird. Wenn ich mich im Standby befinde dann nimmt er den Sollwert den ich schicke, addiert da die Absenkung von Standby nochmal drauf und schreibt es in den BasiskomfortSollwert.
                  Wenn ich direkt den Basiskomfortsollwert beschreiben würde dann würde da anschließend exakt das drin stehen was ich hingesendet habe.

So Verhält sich EXAKT mein MDT Aktor. Firmware 5.6

Also die beiden "Eingänge" sind identisch. Bei Sollwert wird halt nur geschaut in welcher Betriebsart der Regler sich gerade befindet und rechnet voher dann intern paar Kelvin drauf. Beim BasisKomfortSollwert tut er das nicht.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 19.11.2025, 17:48.

Kommentar

Was ich nutze? einen ordentliche thermischen und hydraulischen Abgleich, im Aktor eingestellte Sollwerte die sich bei Komfort aus dem Abgleich eh ergeben haben. Und dann zum dagegen spielen im KNX, Befehle die die Betriebsarten umschalten.
                    Das wird genutzt wenn ich mehrtägige Abwesenheiten habe. Macht aber die Logik des hauses quasi von allein. Daher gibt es hier weder Taster noch ne Visu wo einer in einzelnen Räumen an den Temperaturen rum spielen kann. Wegen des abgleiches wird es ohne Anpassungen an der Heizung selbst eh nicht wärmer. Ausnahme alle Räume kalt stellen und den einen dann warm. Macht aber keiner.

Soll es grundsätzlich wärmer sein als der Abgleich hergibt, dann ran an die Heizkurve der Heizung, das kann auf die Visu hat aber nix mit dem Aktor für die ERR zu tun.

Die Aktoren regeln hier einfach die Störgrößen aus (Haus mit Heizkörpern keine FBH) so wird wenn die SD am PC über die 400W steigt der Heizkörper abgeregelt in den beiden Zimmern des DG. Der neue PC ist dann einfach warm genug. Oder im Herbst/Frühjahr regelt die ERR halt runter wenn die Sonne durch die Fenster kommt. Die andere Haushälfte ist dann ja immer noch auf Heizbedarf die Heizung regel sich dann selbst in der Modulation runter.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist ob es Sinn ergibt
                      Wenn für dich das Ergebnis Nein ist, dann lass es doch bleiben. Gerade Gira ist sehr zurückhalten bei den HKL Möglichkeiten. MDT hat da viel angepasst, um z.B. auch den X1 zu unterstützen. Dadurch gibt es viele Variationsmöglichkeiten, nicht alle sind sinnvoll.
                      Und Konzepte, die vor 20 Jahren fast genial waren (mit einer Taste die Nachtabsenkung für das ganze Haus zu machen und morgens einfach wieder in den Komfortmodus schalten, sind heute weniger gefragt, ausbauen brauch man sie deshalb nicht, aber verwenden auch nicht,
                      My 50 ct
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Lädt...
                      X