Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zu Heizungsaktoren und Stellantrieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verständnisfrage zu Heizungsaktoren und Stellantrieben

Hallo Zusammen,

ich lese mich gerade in das Thema KNX Heizungsaktoren ein. Was mir nicht ganz klar ist ist das Zusammenspiel zwischen Aktor und Stellantrieb. Zum Beispiel die AKH Serie von MDT: hier wird so verdrahtet dass der Aktor die 230V zum Stellantrieb ein und ausschaltet. Bedeutet das dass ich jeden Stellantrieb mit 230V anschliessen kann? Bei den Antrieben von Möhlenhoff gibt es zB auch 24V. Ist das dann das gleiche nur dass ich statt der 230V 24V anschliesse oder wie ist das zu verstehen?

Herzlichen Dank im Voraus für etwas Licht im Dunkeln.

Es gibt einmal 230V AC und einmal 24V AC. Die Antriebe müssen natürlich zur Spannung passen.
    Ja du kannst jeden thermoelektrischen Stellantrieb 230 bzw 24V nutzen. Die Verdrahtung bei 24V ist quasi identisch nur dass es da zwischen 230V und 24V logischerweise noch einen Trafo gibt.

Vorteil bei 230V du sparst dir den Trafo und du kannst meist mehr Antriebe an einen Ausgang hängen weil der Strom geringer ist als bei 24V.

24V hingegen ist halt "Fingersicher", dafür brauchste aber nochmal nen Trafo.

HKV gibt es meine ich auch in abschließbar bzw nur mit Werkzeug zu öffnen falls man wegen Kinder sich Sorgen macht. Wenn man den Stellantrieb zB für einen Heizkörper direkt im Kinderzimmer installieren müss wäre hier ggf ein Grund für 24V.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 19.11.2025, 16:41.

Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. Mir stellt sich gleich noch eine Anschlussfrage: du meinst ich kann mehrere Antriebe an einen Ausgang anschliessen. Bedeutet das dass die einzelnen Ausgäge im AKH (oder anderen) jeweils einen eigenen Regler haben und ich mit einem Aktor mehrere Räume bedienen kann?

Meine Annahme war dass ich pro Raum einen Aktor brauche und die einzelnen Radiatoren an einen Ausgang des Aktors hänge.

Kommentar

Ein Kanal (Aktor) pro Raum ist richtig, aber öfter gibt es mehrere Heizkörper oder Heizkreise bei Fußbodenheizungen. Der Aktor passt aber sehr gut auf, wie viel Strom fließt und manche Aktoren haben einen sehr hohen Einschaltstrom. MDT gibt an "bis zu 4 Stellantriebe".
        Gruß
        Florian
        Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 20.11.2025, 15:59.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Ein Aktor pro Raum ist richtig
          Haarspalterei = ]Ein Aktor-Kanal pro Raum ist richtig. Wenn ein Aktor vier Kanäle hat, dann können bis zu vier Räume damit bedient werden.

Wenn mehr Stellantriebe in einem sehr großen Raum sein sollten als ein Kanal schalten kann, dann kann ein zweiter Aktor-Kanal an den Regler im ersten Aktor-Kanal über den gleichen Stellwert angeschlossen werden.​

Kommentar

knxPaul vielen Dank für die Klarstellung. Ich finde das ist gar keine Haarspalterei sondern ein erheblicher Unterschied.
            Hier mal der konkrete Fall: 7 Büroräume mit 2 bis 5 Radiatoren pro Raum. Da würde ich ha mit einem 8-Kanal Aktor, einer Menge Stellantriebe und 7 Bedienelementen (mit Temperaturfühler) auskommen. Ursprünglich hatte ich einen Aktor pro Raum angedacht.
            Wieviele Stellantriebe kann man denn so ungefähr an einen Kanal anschliessen?

Kommentar

Beim AKH-0x00.03 steht im Datenblatt:
              230 V AC: 4 je Kanal bei Stellantrieben < 1,2 W | 3 je Kanal bei Stellantrieben < 1,6 W
              24 V AC: 3 je Kanal bei Stellantrieben < 1,4 W | 2 je Kanal bei Stellantrieben < 2,0 W

Bei einem Möhlenhoff Alpha-5 Stellantrieb finde ich die Angaben 1 W bis 1,2 W

Da kann man typischerweise drei Stellantriebe an einen Kanal anschließen.

Kommentar

Paul, du hast schon richtig erkannt, was ich gemeint habe, korrigiere es jetzt oben.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von deckel2342 Beitrag anzeigen
                  7 Büroräume mit 2 bis 5 Radiatoren pro Raum. Da würde ich ha mit einem 8-Kanal Aktor, einer Menge Stellantriebe und 7 Bedienelementen (mit Temperaturfühler) auskommen. Ursprünglich hatte ich einen Aktor pro Raum angedacht.
                  Wieviele Stellantriebe kann man denn so ungefähr an einen Kanal anschliessen?
                  Passt doch warscheinlich. zumindest wenn nur ein Raum 5 Radiatoren hat. Dann könntest du den einen Raum mit den 5 Radiatoren auf 2 Kanäle aufteilen weil maximal 4 Stück pro Kanal gehen bei MDT und den übrigen hängste dann an den freien 8. Kanal und stellst in der ETS entsprechend ein dass der Kanal 8 mit dem Kanal 7 parallel läuft, also ein Regler bedient in dem Fall dann 2 Kanäle. Das ist identisch damit als wenn du 5 Antriebe an einem Kanal betreiben würdest

Kommentar

Beachtet bitte das ihr bei 24 V auch einenWechselstrom Trafo braucht.
                    Mit Gleichstrom würde die Stellantrieb funktioniert aber der MDT Aktor nicht.

Kommentar

Deswegen habe ich exta noch AC dazu geschrieben. Steht aber auch im Datenblatt nochmal.
                      Ob der Stellantrieb mit DC auch funktioniert ist keine Allgemeingültige Aussage. Bei Wechselstrom ist die Impedanz höher. Ergo fliest weniger Strom, ergo wird weniger Energie in Wärme umgesetzt. Ergo ist die Leistung bei DC etwas höher. Da muss nicht kann aber theoretisch Probleme machen.

Für DC wäre dies aber sowieso der falsche Aktor.

Kommentar

Zitat von brosi16 Beitrag anzeigen
                        Mit Gleichstrom würde die Stellantrieb funktioniert aber der MDT Aktor nicht.
                        Kein Aktor mit Thyristor Ausgängen funktioniert mit DC... weil er sich selber im 0 Durchgang löscht, was es bei DC nicht gibt.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                        X