Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx Fenstergriff funk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
    Ein verdeckt liegender KNX RF Multi Sensor wäre der Knaller und aus meiner Sicht viel interessanter, da man oft ja nur die Fensterstellung möchte und dann die Griffe nicht wechseln muss.
    Ja wäre auch meine ideallösung. Wenn man nach Jahren die kompletten Griffe tauscht kann es auch sein dass zB das Holz oder Plastik sich schon verfärbt hat und die Stellen die ggf vorher noch verdeckt wurden von dem neuen Griff dann nicht mehr verdeckt sind. Ich habe auch Schiebefenster mit entsprechend längeren Griffen auch da wird es glaube ich suboptimal sein wenn man hier andere Griffe montiert die kürzer sind. Vorallem nachdem man vielleicht schon 1-2Jahrzehnte mit den aktuellen Griffen gelebt hat.... kann mir das Genöle da der Mitbewohner schon denken "der alte Griff lies sich aber viel besser bedienen!"

Also wohne in einem "Altbau" wo hier mal da was gemacht wurde. Ja manche Griffe zu tauschen kann ich mir vorstellen. Andere irgendwie weniger....Also wenn ich eh neue Griffe kaufen würde DANN ist so ein "schlauer" Griff ideal.
    Aber wenn ich einfach nur den Zustand haben will und halt kein Kabel liegen habe, dann würde nen anderes Produkt mehr Sinn ergeben...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 23.02.2026, 17:32.

Kommentar

Ich mache gerade im Zuge der Sanierung alle Fenster neu.
      Allerdings sollte bei Gayko der Fensterkontakt knapp 300€ Brutto kosten und da ist das Kabel ziehen noch nicht mit dabei.

Das war mir der Spaß bei 20 Fenstern dann doch nicht wert…

Die Griff Lösung ist dahin gehend nett das ich mir den obligatorischen Griff beim Fensterbauer sparen würde.
      Der MDT Griff kostet auch nicht wirklich viel mehr als der normale Griff den wir uns ausgesucht hatten.
      Zuletzt geändert von Thiuda; 23.02.2026, 18:09.

Kommentar

Warum lässt nicht die Winkhaus einbauen bzw baust sie selbst ein?
        Notfalls gingen auch je 2 einfache Reedkontakte um offen/gekippt unterscheiden zu können.
        Das ist alles besser als Funk …

Kommentar

Ob der Fensterbauer mir da ein Fremdprodukt einbaut wage ich zu bezweifeln, die werden bei Gayko direkt fertig konfektioniert, der Fensterbauer setzt die nur ein.
          aber fragen kann man ja mal.

Bei den teuren neuen Fenstern mit RC2, gegenläufigen Pilzzapfen, verstärktem Rahmen und der ganzen Spielerei dann selbst Hand anzulegen und da Löcher zu Bohren und Schrauben rein zu drehen, eventuell teile Auszutauschen (Eckumlenkung/Mittenverieglung)... Da ist mir nicht ganz wohl bei.
          Aber ich schau mir mal an wie das genau geht, vielleicht ist das ja auch völlig unbegründet.
          Zuletzt geändert von Thiuda; 23.02.2026, 18:38.

Kommentar

Zitat von Thiuda Beitrag anzeigen
            Gayko
            Wenn es ein Hersteller nicht kann, kann es ein anderer. Ich verstehe die Beschränkung auf einen Hersteller nicht. Evtl wäre Loxone dann besser für dich?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Fenster gefallen mir einfach sehr gut, der Fensterbauer ist lokal und ich hatte bei ihm das beste Gefühl, ganz einfach.
              Aber ist jetzt eh zu spät, wir haben uns dafür Entschieden, Fenster sind bestellt und Förderung ist schon durch.

Da Gayko nicht nur die Profile herstellt, sondern die ganzen Fenster fertig konfektioniert weiß ich nicht ob da vom Fensterbauer problemlos fremde Hardware eingebaut wird.

Aber ich werde mal nachfragen, bisher war er auch nach Unterschrift sehr hilfsbereit und hat Änderungen und Wünsche entsprechend berücksichtigt.
              Zuletzt geändert von Thiuda; 23.02.2026, 20:11.

Kommentar

Lädt...
              X