Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Knx Fenstergriff funk
Einklappen
X
-
Dieser Text ist richtig und wird überall gleich gezogen:Zitat von Dampf Beitrag anzeigen- Erkennt die Griffstellungen: geschlossen, gekippt und geöffnet
Kommentar
-
Nun gibt es auch RF+ Fensterkontakte....
https://www.voltus.de/mdt-rf-fkws-01...ure-weiss.html
Aber wieder mal nix bei MDT auf der Homepage zu finden RogKar ... finde es langsam echt komisch das man die Produkte schon kaufen kann ehe es der Hersteller auf seiner Seite veröffentlicht und vorgestellt hat.....
Kommentar
-
Ich finds schon interessant, dass andere Produkte viele Monate vorm Verkaufsstart eine eigene Produktseite haben …
Mir ist auch was aufgefallen. Ein Satz im Datenblatt zum Fenstergriff welches bei Voltus verknüpft ist. Das ist ein Anderes als auf der MDT Homepage.
Klingt nach einem Leak des KNX-Verschnitt (nix für ungutKompatibel mit MDT homeXpert und KNX RF+.
) von MDT, welcher wohl auf der nächsten Messe vorgestellt werden soll.
Kommentar
-
Naja womöglich ist das alles mal ein Schritt hin zu ordentlichem Handling von Funktionen in der ETS, wenn womöglich auch erstmal nur innerhalb des eigenen Herstellers so ganz einfach wie plug and play.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hallo zusammen,
es gibt vielleicht noch eine interessante Alternative für alle, die HomeAssistant einsetzen.
Ich habe mir kürzlich den Siegenia Matter Fenstergriff zugelegt. Weitere Informationen gibt es hier:
https://www.siegenia.com/de/products...e/smart-handle
Optisch gefällt mir der Griff deutlich besser als viele KNX-, EnOcean- etc. Varianten. Er ist in zwei Farben erhältlich und macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Verarbeitung und Qualität finde ich für den aufgerufenen Preis absolut in Ordnung – zuletzt war der Griff bei Amazon sogar für unter 80 € zu haben.
Demnächst soll außerdem ein passender Fenstersensor erscheinen, der ebenfalls den Matter-Standard unterstützt:
https://www.siegenia.com/de/products...e/smart-sensor
Einbindung in Home Assistant
Bei mir läuft HomeAssistant mit dem MatterServer-Add-on, angebunden über einen SMLIGHT SLZB-MR3 Zigbee/Thread Adapter (andere Thread-fähige Adapter sollten ebenfalls funktionieren).
Nach dem Hinzufügen des Fenstergriffes stellt sich dieser in HomeAssistant wie folgt dar:
image.png
Der Griff bietet dabei folgende Funktionen:- Auf- und Abschließen ohne Schlüssel
- Überwachung des Zustands: geschlossen, offen, gekippt (über die Griffstellung).Dafür gibt es zwei Binärsensoren, die entsprechend ausgewertet werden müssen.
image.png
Anbindung an KNX
Über HomeAssistant lassen sich die Sensorwerte problemlos auf den KNX-Bus schreiben. Dazu nutze ich ein expose in der KNX-Konfiguration, etwa in dieser Form:
image.png
Das Ergebnis sieht dann so aus:
image.png
Im Grunde kann man in HomeAssistant beliebige Template-Sensoren (binär, Text, numerisch usw.) erstellen und diese über eine Gruppenadresse veröffentlichen, um die Werte auf dem KNX-Bus verfügbar zu machen. Je nachdem was man braucht.
Vielleicht noch ein Hinweis zu HomeAssistant, Matter und Android:
Bei mir hat die Kombination mit Android leider überhaupt nicht funktioniert. Insbesondere das Hinzufügen der Matter-Geräte in Home Assistant war problematisch. Mit Apple-Hardware hingegen hat es auf Anhieb funktioniert. Ich bin zwar kein Apple-Fan, aber in diesem Fall war das Setup damit deutlich unkomplizierter.
Der initiale Konfigurationsaufwand ist zwar etwas höher, dafür erhält man eine saubere Integration in HomeAssistant und kann die Zustände zuverlässig auf den KNX-Bus bringen. Das braucht natürlich auch etwas an Einarbeitungszeit und ausprobieren, was bei dem ein oder anderen so den Beigeschmack von Bastellösung hinterlässt. Bei mir läuft das Setup bisher aber stabil und ohne Probleme. Vielleicht sind die Informationen für den ein oder anderen hilfreich.
Im nächsten Schritt möchte ich die Werte nutzen, um bspw. die Beschattung zu sperren, damit ich mich nicht aussperre. Mal schauen, wie ich das realisiere.
Kommentar
-
Ohne den Siegenia Matter Fenstergriff schlecht machen zu wollen, sehe ich ein paar Nachteile beim Siegenia:
- Nicht direkt am Bus, Server erforderlich (IoT/OpenSource = Wartungsaufwand)
- Batterielaufzeit 2J. (MDT 8 J.)
- Weniger Sensoren als MDT (MDT zusätzlich: Erschütterungssensor, Sensor um tatsächliche Fensterstellung zu erkennen)
Der MDT wäre mit RF Multi noch interessanter (Statusabfrage)
Kommentar

Kommentar