Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx Fenstergriff funk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx Fenstergriff funk

Hallo Zusammen,

ich möchte nun doch (ja, wäre per Kabel besser gewesen) meine Fenster inkl. Schiebetüre im Haus mit Kontakten ausstatten. Dabei bin ich auf die Funklösung von mdt gekommen die mir gut gefällt. MDT RF-FGES.01S KNX RF+Fenstergriff

ob es diesen auch für die Schiebetüre gibt muss ich noch nachschauen.
    ​Oder gibt es bessere?
    welchen Aktor oder Empfänger benötige ich im Schaltschrank um diese dann einbinden zu können?

Grüße

Ein KNX-RF Gerät bekommst mit einem RF-Medienkoppler, eingesetzt als Segment oder Linienkoppler, an den bestehenden KNX-Bus im Medium TP (grüne Leitung) gekoppelt.

Die Reichweite sollte aber beachtet werden. Den Koppler im Keller im Schaltschrank ist da eher ungünstig.

Gern genutzte Alternativen sind Fenstergriffe auf ENOCEAN Basis von z.B. Tapco / Hoppe. Dafür dann ein Weinzierl KNX/ENOCEAN-GW.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Okay, danke schonmal dafür.
      wenn ich den rf-Medienkoppler suche finde ich von mdt den MDT SCN-IP000.03 KNX-IP-Schnittstelle | REG
      daher war ich verwirrt und habe gedacht ich frag vorsichtshalber was ich genau brauche.

Der Kann das was ich brauche?

der Kasten ist im eG, also quasi auf dem Stock wo er gebraucht wird jeweils, werde sowieso erstmal einen holen und testen das die Reichweite auch tatsächlich funktioniert.

okay, ja die habe ich auch im Blick gehabt, habe nur vieles von mdt und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Hast du direkt Erfahrung mit einem der beiden oder vielleicht auch mit beiden?

Kommentar

Oder dann eher das.
        MDT RF-LK001.03 KNX-RF-Medienkoppler | Unterputz, v3

​grüße

Kommentar

Das erste ist etwas um Deinen PC mit ETS oder andere IP Dinge die KNX sprechenit dem KnX Bis zu verbinden. Das bringt Dir nix für die KNX-RF Fenstergriffe.

Das zweite Gerät passt als Linienkoppler.

Bei Verwendung als Linienkoppler musst aber eine KNX Hauptlinie als Standard Linie haben auf der grünen Leitung damit du mit diesem Koppler irgendwo auf das Medium Funk abbniegen kannst.

Also auf der grünen Leitung sollte dann alles mit PAs 1.0.x unterwegs sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Okay soweit verstanden.

bei einem segmentkoppler wäre es quasi egal welche Linie?
            kannst du mir einen empfehlen für jetzt zb. Die Griffe von mdt?

Kommentar

Wäre dann der, richtig?
              GIRA 511000 KNX-RF-Medienkoppler | Standard

Kommentar

hjk hast du nicht mal in einem Thread ich meine war beim Thema RF+ PM gesagt das MDT niemals nie Geräte baut mit Batterien?
                Ich finds jedenfalls klasse wenns in gewohnter top Qualität von MDT ist. Hab ich schon lang drauf gewartet.

Kommentar

Zitat von ReneSmarth Beitrag anzeigen
                  bei einem segmentkoppler wäre es quasi egal welche Linie?
                  Ja einen Segment-Koppler kann man auch in die Sublinien wie 1.1.x einbauen und muss /darf dann nciht die PA x.y.0 erhalten.

Am besten ist es das mal in der ETS zu verproben, ob die Geräte dort auch als Linien und Segmentkoppler nutzbar sind, ich würde ja einen nehmen der als beides fungieren kann. Habe aber selbst keine RF-Geräte bei mir Haus verbaut.

Daher kann ich da jetzt nicht sagen wie gut die funktionieren.

Beim MDT schau mal ins Handbuch ob der nicht auch als Segmentkoppler funktioniert. Sowas muss nicht immer direkt im Namen stehen.

Da Gira relativ Spät mit KNX-RF auf den Markt kam, denke ich mal das auch die KNX-RF Dialektik identisch ist. Es gab in der Frühphase vom KNX-RF leider leicht unterschiedliche Formen. Der aktuelle Standard ist der im Handgriff verwendete System-Mode. Diesen Dialekt muss der Medienkoppler unterstützen ansonsten klappt die Kommunikation nicht. Aber ich glaube das abweichende findest nur bei einigen Hager-Komponenten.

Wenn der Gira da Standard im Namen hat, scheint es auch einen nicht Standard zu geben, einen solchen würde ich bei Gira immer bevorzugen, da ist dann meist deutlich mehr Funktionalität in der Applikation vorhanden. Bei deren PM's sind die Standard für meine Zwecke meist nicht zu gebrauchen.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                    Ich finds jedenfalls klasse wenns in gewohnter top Qualität von MDT ist. Hab ich schon lang drauf gewartet.
                    So klange es nicht die neue Software Bananen Qualität ist, die gerade gefühlt etwas Einzug erhält.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn man in einen RF Koppler investiert, wäre da nicht sinnvoller einen RF Multi Koppler zu nehmen um für die Zukunft gerüstet zu sein?
                      Von ISE gibts ja schon einen und der von Gira (umgelabelter ISE ?!) kommt ja auch bald.

Kommentar

Zitat von ReneSmarth Beitrag anzeigen
                        Dabei bin ich auf die Funklösung von mdt gekommen die mir gut gefällt. MDT RF-FGES.01S KNX RF+Fenstergriff
                        Guten Morgen

Woher hast du das? Auf der MDT Webseite findet man kein Wort darüber. Im Netz gibt es den einen oder anderen Shop, der den listet, aber irgendwie ist das schon suspekt.

Außerdem: Batterie->No go.

Die Enocean Griffe funktionieren ohne Batterie und erstaunlich zuverlässig. Die Fehlmeldungen im Jahr kann ich an einer Hand abzählen. Ein Weinzierl Gateway dazu und gut is. Wenn du eine kritische Empfangssituation hast, gibt es auch Repeater, die Wunder wirken können.

Kommentar

https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...Preisliste.pdf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Da sind ja schon ein paar neue RF Sachen dabei, Glastaster 2 und 86 vermiss ich immernoch
                            Aber der Preis vom Liniekoppler ist stark gefallen

Kommentar

Ich sehe das mit der Batterie nur kritisch, wenn der aktuelle Ladestand nicht per Objekt ausgegeben wird. Ansonsten sind AA-Zellen doch problemlos verfügbar und können einfach ersetzt werden.

Bei mir läuft aber auch der Hoppe-Griff mit Enocean und kann die Zuverlässigkeit absolut bestätigen

LG

Kommentar

Lädt...
                              X