Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Aktor zur Steuerung von RGBWW LED Stripes 24V/120V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Empfehlung für Aktor zur Steuerung von RGBWW LED Stripes 24V/120V

Hi, welchen Aktor könnt ihr für RGBWW LED Stripes empfehlen ? Kann ich evtl. die Steuerung mit 2x MDT AKD-0424R.02 LED-Controller machen ? Jeder Stripe hat 120W.

Hi, ja das geht. Der AKD-0424R.02 kann ja 96W pro Kanal. Du könntest von der Leistung also auch beide an einen Controller hängen. Wenn die 2 LED Stripes aber getrennt angesteuert werden sollen, dann benötigst du natürlich auch zwei AKD-0424R.02.

Grüsse André

Kommentar

Enertex KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x REG

5 Kanäle ala 20A ABER auch nur 20A ingesamt gleichzeitig.

Kommentar

Danke für eure Antworten, habe mir das angeschaut und mich für den Enertex als Deckeneinwurf entschieden. Hab dann zwar ein Revisionsschacht, aber ich glaube das ist das kleinere Übel. Für die 24V Zuleitung sollten doch 4qm Adern bei 10m Zuleitung reichen, oder Sollte ich lieber ein Netzteil vor Ort mit einbauen ?
        VG Markus

Kommentar

Brauchst du 4 Kanäle für RGBW oder 5 für RGB und TW?
          Den von gibt es auch als nicht REG für in die Decke, allerdings auch mit 4 Kanälen als MDT AKD-0424V.02.

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
            Brauchst du 4 Kanäle für RGBW oder 5 für RGB und TW?
            Er hat von RGBWW gesprochen, da braucht er 5 Kanäle.

Aderdurchmesser hängt immer von verlegeart/bündelung/gleichzeitigkeitsfaktor/Dauer der Belastung ab.

Grob über Daumen gepeilt sollte 2,5mm² reichen, 4mm² hat dann entsprechend Reserve.

Würde aber Dimmer + Netzteil entweder dezentral oder zentral einbauen. Netzteil im Schaltschrank und Dimmer in der Decke nur wenn es beim nachrüsten nicht anders geht. Macht das ganze einfach übersichtlicher und nachvollziehbarer.

Kommentar

Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen

Er hat von RGBWW gesprochen, da braucht er 5 Kanäle.

Aderdurchmesser hängt immer von verlegeart/bündelung/gleichzeitigkeitsfaktor/Dauer der Belastung ab.

Grob über Daumen gepeilt sollte 2,5mm² reichen, 4mm² hat dann entsprechend Reserve.

Würde aber Dimmer + Netzteil entweder dezentral oder zentral einbauen. Netzteil im Schaltschrank und Dimmer in der Decke nur wenn es beim nachrüsten nicht anders geht. Macht das ganze einfach übersichtlicher und nachvollziehbarer.
              JA genau, Ist halt RGB mit TW, brauche 5 Kanäle. Somit ist es mit dem Enertex glaube ich ganz gut. Danke euch.

Kommentar

Lädt...
              X