Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung der Präsenzmelder im T-Bad.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung der Präsenzmelder im T-Bad.

Guten Morgen,

wir sind im Moment bei der KNX-Planung und wissen nicht genau wo wir den Präsenzmelder im Badezimmer positionieren sollen.
    Bei dem Badezimmer handelt es sich um ein T-Bad. Dabei werden die Wände von dem "T" allerdings nicht bis zur Decke hochgezogen. Stattdessen wollen wir einen
    Abstand von ungefähr 40 cm zur Decke lassen.

Kann ich da einfach einen Präsenzmelder über dem "T" platzieren, sodass der mich auch in der Badewanne, Dusche, auf dem WC und beim Betreten des Badezimmers
    erkennt? Grundriss habe ich mal hochgeladen.

Besten Gruß
    Angehängte Dateien

Zitat von knxneuling89 Beitrag anzeigen
    Kann ich da einfach einen Präsenzmelder über dem "T" platzieren [...]?
    Kurze Antwort: Ja, kannst du.

Längere Antwort: Das kommt darauf an...
    Nämlich auf den Melder bzw. vor allem auf die Art des Melders, also ob Infrarot oder Ultraschall oder HF oder Akustik. Mit einem OpenKNX-HF-Melder gilt die kurze Antwort. Mit einem Steinel TP gilt das mittlerweile wohl ebenfalls. Bei Infrarot-Meldern, was die überwiegende Mehrheit der aktuell kaufbaren Präsenzmelder darstellt, könnte es mit der Badewanne schwierig werden, wenn Personen dort längere Zeit ruhig liegen. Toilette ist evtl. ähnlich schwierig, aber dann muss man zur Not die Nachlaufzeit entsprechend hoch einstellen. Sollte bei einem Bad ja nicht wehtun.

Kommentar

Die Tür sollte keine billige aus dünner Pappe mit LuftPapierkern sein. Eine odentlich schwere Vollholz oder Vollspantür wäre zu empfehlen, wenn es ein Open-KNX HF Melder auf dem T Kreuz wird, denn die Zone Badewanne mit hoher Halten-Sensitivität, kollidiert ein wenig mit der näher gelegenn Tür durch die er bei dünnen Material dann durch schaut und auf Aktivitäten im Raum dahinter reagieren könnte.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hi. Danke für die Antworten. Also wäre eine Möglichkeit einfach einen normalen PIR über das T zu hängen und dann eine lange Nachlaufzeit? Bräuchte man in dem Fall einen zweiten nur für die Tür?

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Die Tür sollte keine billige aus dünner Pappe mit LuftPapierkern sein. Eine odentlich schwere Vollholz oder Vollspantür wäre zu empfehlen, wenn es ein Open-KNX HF Melder auf dem T Kreuz wird, denn die Zone Badewanne mit hoher Halten-Sensitivität, kollidiert ein wenig mit der näher gelegenn Tür durch die er bei dünnen Material dann durch schaut und auf Aktivitäten im Raum dahinter reagieren könnte.
        Nene, das sind bei uns schon wirklich gute Türen, dicke Türen​

Kommentar

Naja sehr lange Nachlaufzeiten sind nicht immer smart.

Mit einem PIR Melder kann man ganz gut Dusche und WC als eigene Zonen defineiren und da dann auch längere Nachlaufzeiten auslösen. Die Badewanne ist mit einem warmen Vollbad eben ein Garant für Unsichtbarkeit bei einem PIR-Sensor.

Die Frage ist dann wie oft hat man dann aber wirklich ein Vollbad und hat man dann nicht ggf eh auch eine passende Szene aktiviert mit der man dann auch den Melder blockiert.

Die Tür selbst bei einem PIR und dessen Montage auf dem T-Kreuz birgt noch einen unschönen Effekt, da eintretende Personen erst spät erkannt werden, da das Türblatt die Sicht zum Melder versperrt. Bei gewechseltem Türanschlag wäre das wieder kein Problem.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Naja sehr lange Nachlaufzeiten sind nicht immer smart.

Mit einem PIR Melder kann man ganz gut Dusche und WC als eigene Zonen defineiren und da dann auch längere Nachlaufzeiten auslösen. Die Badewanne ist mit einem warmen Vollbad eben ein Garant für Unsichtbarkeit bei einem PIR-Sensor.

Die Tür selbst bei einem PIR und dessen Montage auf dem T-Kreuz birgt noch einen unschönen Effekt, da eintretende Personen erst spät erkannt werden, da das Türblatt die Sicht zum Melder versperrt. Bei gewechseltem Türanschlag wäre das wieder kein Problem.
            Stimmt, dass mit den Zonen und Szene ist echt eine gute Idee. Das mit dem Türblatt versteh ich allerdings nicht. Merkt der Präsenzmelder über dem T-Kreuz nicht, wenn sich die Tür nach innen öffnet?

Kommentar

Die Tür ist so warm wie die ganze Luft und alle anderen Oberflächen im Raum das kann sich bewegen wie will das sieht kein Infrarot Sensor.

Und so lange wie Du dann mit deinem 36+° am Kopf nicht gesehen wirst, wird er halt nicht auslösen.
              Albert Einstein

Kommentar

Die Tür ist so warm wie die ganze Luft und alle anderen Oberflächen im Raum das kann sich bewegen wie will das sieht kein Infrarot Sensor.

Und so lange wie Du dann mit deinem 36+° am Kopf nicht gesehen wirst, wird er halt nicht auslösen.
                Also wäre die simpelste Lösung einen einzigen 230€ Steinel TP über das T-Kreuz und sonst nichts?

Kommentar

Naja ich persönlich würde dann den Open-KNX nehmen, da Du dann für die Hälfte an EUR des TP die Sensorik des TP-Multi bekommst. Und eine deutlich bessere Applikation denn das ist beim Steinel immernoch schlecht. Die Firmware haben die jetzt soweit repariert aber das native KNX ist eben immer noch schlecht., da würde auf der letzten L&B vor also eher 2 Jahren auch schon deutlich mehr neues angekündigt.
                  Albert Einstein

Kommentar

Ganz unabhängig vom PM würde ich den Türanschlag wechseln. Mich würde es erheblich nerven die Tür immer ganz zu öffnen wenn ich nur zum Waschbecken oder Toilette möchte.
                    Schöne Grüße
                    Mirko

Kommentar

Ihr habt recht. Der Türanschlag macht so überhaupt keinen Sinn! Danke dafür

Kommentar

Offtopic, aber ich frage trotzdem mal flott: erkennt mich ein PIR-Melder nicht, wenn ich halbwegs ruhig auf der Couch lege und ich das Teil genau über mir hängen habe?

Kommentar

Ich habe es schon öfters geschrieben wie ein PIR Melder funktioniert.

Kennst Du ein Asiatisches Schattenspiel? So wie Du auf das Papier/Leinwand schaust schaut der Melder im Infrarot-Spektrum in die Welt >> 2D. Damit kann ein Melder per se erstmal nix zwischen nah und fern unterscheiden.
                          Für die Erfassung hat er eine gewisse Menge an Sensorpixel und immer wenn sich dieses Abbild über Pixelgrenzen hinweg bewegt, dann kann der Sensor das auswerten. Deswegen ist radiale Bewegung in größerer Entfernung schlecht tangentiale sehr simpel zu erkennen. Und je näher man am Sensor ist, desto kleiner muss die Bewegung sein.

Da ist nirgends ein voll visuelles Bild "Raum leer" als Referenz gespeichert, wo dann eine KI ein Delta zu ausrechnet und dann feststellt da liegt jetzt was fremdes auf dem Sofa also ist wer anwesend.

Die Pixel haben halt irgendwelche dpi als Auflösung und auf Grund der üblichen Gesetze der Geometrie ist man im Nahbereich leichter dabei auch bei relativ leichten Bewegungen Pixelgrenzen zu überschreiten und damit den Melder auf Präsenz zu halten. Aber es benötigt immer Bewegung.

HF Melder hingegen machen ein Referenzabbild der Signalreflexion im Raum und bekommen dann die Erscheinungen geänderter Reflexionen genau mit. Denn so Ein Wasserballon Mensch hat da eine erheblich andere Eigenschaft als Raumluft. Und so lange wie Du nicht Apnoetaucher bist sorgt der Körper selbst durch Atmung schon für genügend Bewegung des gesamten Wasserballons. störend für einen HF Melder sind aber auch mal nen Set an Kochtöpfen aus Metall die sonst nicht im Raum sind oder bewegliche Sachen wie Rotorblätter aus Metall wie man sie in einem Umluftherd finden kann. Aber sowas lässt sich ggf ganz gut per Reichweiten Einstellung ausblenden.
                          Zuletzt geändert von gbglace; 07.12.2025, 16:23.
                          Albert Einstein

Kommentar

Dann wird ein PIR vermutlich nicht reichen. Man liegt ja oft auch noch unter einer Decke

Kommentar

im Wohnzimmer definitiv einplanen. Wenn’s Geld knapp ist, lass ihn erst weg. Arbeite mit Szenen und Sperre den pm. Sehe aber eine Dose mit KNX Kabel unbedingt zusätzlich vor.

Kommentar

Lädt...
                              X