Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best-Practice / Standard Schalterbelegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, das geht dann relativ sicher nur mit Radarsensoren. Allerdings hat dieser selbst bei mir als ich auf dem Sofa still lag auch versagt.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
      hat dieser selbst
      Man munkelt es gibt da mittlerweile einige Hersteller und Modelle. So mit dieser ist das also keine hilfreiche Aussage. Ich selbst habe fünf verschiedene Modelle im Haus verbaut, von drei Herstellern.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Openknx

Kommentar

Ich habs so gemacht, das ein laufender PC, ein Fernseher die Nachlaufzeit des PM auf 20min erhöht.

Kommentar

Hallo,

ich kenne die Problematik der verlorenen Präsenz, es gibt m.E. derzeit auch keine zuverlässige Möglichkeit das Problem vollständig zu eliminieren. Daher braucht es eine Möglichkeit den Präsenzmelder zu sperren bzw. die Nachlaufzeit auf einen sehr hohen Wert zu setzen.

Meine Strategie:
            • PM schaltet Grundbeleuchtung
            • Ein Betätigung des Tastsensors (alle Tasten lösen Szenen aus) sperrt implizit den PM
            • Ein gesperrter PM wird per LED am Tastsensor angezeigt, bei Verlassen des Raums muss dann manuell ausgeschaltet werden - damit wird auch der PM entsperrt
            • Als Rückfall schaltet der PM dennoch auch bei Sperre mit einer Nachlaufzeit von 1 Stunde oder mehr aus
            Details hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/2051533-licht-via-bewegungsmelder-oder-nicht/page2#post2051598

Die Schwierigkeit ist die tatsächliche Umsetzung, die hängt stark von den Möglichkeiten der Taster und PMs ab. Details, wie das Bekanntmachen eines manuellen Einschalten einer beliebigen Lichtquelle im Raum an den PM oder das Ausschalten ohne dass der PM sofort wieder im Automatikmodus einschaltet.

Und grundsätzlich: Keine Angst vor langen Nachlaufzeiten auch im Standardbetrieb. Es schadet nicht, wenn das Licht mal 15 Minuten an bleibt, nachdem der Raum verlassen wurde. Nervöses hin und her Schalten ist da wesentlich störender. Stromverbrauch ist bei LEDs vernachlässigbar. Vermutlich reicht eine einmalige Nutzung des Kochfelds mit 4 kW schon aus um den gesamten Jahresmehrverbrauch aller LEDs durch Nachlaufzeit zu übertreffen.

Viele Grüße
            Zuletzt geändert von maximilianeum; 08.12.2025, 09:23.

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
              Stromverbrauch ist bei LEDs vernachlässigbar. Vermutlich reicht eine einmalige Nutzung des Kochfelds mit 4 kW schon aus um den gesamten Jahresmehrverbrauch aller LEDs durch Nachlaufzeit zu übertreffen.
              Wenn man hier im Forum aber öfters davon liest welche Mengen und Dimensionen LED Netzteile wegen Licht verbaut werden sollen, würde ich das so nicht unterschreiben.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wenn man hier im Forum aber öfters davon liest welche Mengen und Dimensionen LED Netzteile wegen Licht verbaut werden sollen, würde ich das so nicht unterschreiben.
                die Power user (im wahrsten Sinne des Wortes) sind davon natürlich ausgenommen

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                X