Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung Präsenzmelder Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzierung Präsenzmelder Neubau

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier kurz eure Meinung zu meiner Platzierung der Präsenzmelder sagen. Welcher Präsenzmelder mit welcher Farbe gemeint ist, steht rechts unten auf den Screenshots.
    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Hier einmal im 1.OG:
    Im Gang habe ich 2 Präsenzmelder platziert, da ich mir nicht sicher bin, ob dort ein Gira Mini von der Reichweite her noch passen würde. Der Gang ist ca. 6,5m lang. Die beiden MDT Bewegungsmelder (MDT SCN-BWM55.G2 - würden diese dafür überhaupt funktionieren?) hätte ich neben dem Bett auf ca. 20cm angedacht für den LED Strip unter dem Bett. Geplant ist ein Boxspringbett, weswegen kein BWM unter dem Bett platziert werden kann.

Screenshot 2025-12-05 at 1.02.39 PM.png

Und hier im 2.:
    Den Bj Premium im Kinderzimmer habe ich so schon zu Hause rumliegen und würde ihn deshalb hier verwenden, um die Zonen zu trennen.
    Der Graue Block in der Mitte der Wohnküche sollte die Kochinsel darstellen. Mit Divan im Wohnzimmer ist die Couch gemeint... Der Ofen wird nicht raumhoch, weshalb ich den Präsenzmelder so weit hinten im Eck Platziert habe.
    Screenshot 2025-12-05 at 1.14.17 PM.png

Danke schonmal!

Zuletzt geändert von Pfista; 06.12.2025, 09:20.
    Gruß,
    Markus

Auf den ersten groben Blick sieht das schon ganz gut aus. Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
    • IR gegen HF überall dort tauschen, wo Personen längere Zeit ruhig sein werden - Schlafzimmer, Kinderzimmer, Divan, WC 2. OG, ggf. Esstisch - oder mit längeren Nachlaufzeiten leben
    • Zum Einschätzen von Reichweiten wäre eine Deckenhöhe / Montagehöhe hilfreich
    • Zonentrennung macht man nicht zum Spaß; was ist dein Gedanke dazu im Kinderzimmer 2. OG? warum nicht woanders ebenfalls?

Kommentar

Zitat von Pfista Beitrag anzeigen
      Der Gang ist ca. 6,5m lang. Die beiden MDT Bewegungsmelder (MDT SCN-BWM55.G2 - würden diese dafür überhaupt funktionieren?)
      Nöö, weil man die nicht sinnvoll an der Decke montiert.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Nöö,
        So wie ich das lese, gehören die MDT BWM (textlich) nicht zum Gang, sondern neben das Bett ins Schlafzimmer?

Das würde mich aber auch interessieren. Sind Boxspringbetten heutzutage nicht schon fast die Regel, dann "braucht" man für das Nachtlicht den BWM neben und nicht unter dem Bett? Hatte ich hier bisher so gar nicht gelesen, aber klingt ja eigtl. logisch.
        Viele Grüße,
        Hajo

Kommentar

stimmt.

Aber zwei Melder neben dem Bett ergibt immer einen toten Winkel am Fußende.
          Da wären dann zwei Melder auf Höhe Fußende an den seitlichen Wänden des Raumes notwendig.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich steige aber immer zur Seite aus, für die 2 Meter am Fußraum gibt es dann die Nachlaufzeit

Kommentar

Hier einmal im 1.OG:
              Wieso verschweigst du die Hälfte des Grundrisses?

weswegen kein BWM unter dem Bett platziert werden kann
              Wird mMn überbewertet. Kabel vorsehen, und nachträglich schauen ob ihr den "Komfort" vermissen würdet.

Den Bj Premium im Kinderzimmer
              Eigentlich unnötig. Würde diesen eher im Wohn-Essbereich und in der Küche sehen für eine anständige Zonentrennung.

Mit Divan im Wohnzimmer ist die Couch gemeint [..] weshalb ich den Präsenzmelder so weit hinten im Eck Platziert habe.
              Wenn du schon HF-Melder einsetzt, dann an dieser stelle auch.
              Ebenso über dem Esstisch. Hier ist der Gira falsch platziert.

---
              Weiteres zu PM/BM:
              • Aus was bestehen die Innenwände? (Wichtig für HF)
              • Würde die Melder EG WC und Dusche tauschen, denn auf dem WC verhält man sich sicherlich ruhiger als in er Dusche.
              • Schrankraum wird dich zu spät sehen. Mehr nach oben
              • Gang OG: MDT BWM an der Wand mittig in Höhe Badtür kann funktionieren
              • Treppe OG: Hier könnte der BJ Sinn machen für die Zonentrennung
              • Speis: Melder etwas weiter nach unten und nach links. Dieser könnte dich etwas spät erkennen
              • Auch über Außen-BM gedanken machen
              • Im Wirtschaftsr. könntest du auch mit Reedkontakt bei der Schiebetür arbeiten, sofern dir z.B. Temperaturmessung nicht wichtig ist die fast jeder PM mitbringt.

Allgemeines zum Grundriss:
              • Ist der Plan final? Sieht nach selbstentworfen aus.
              • Das Kizi EG bekommt die volle Lautstärke vom Küchen-Wohn-Essbereich mit. Zu wenig Schrankfläche unnötig viel Platz durch den schmalen Gang verschwendet.
              • WC ohne Fluranbindung direkt an Küchen-Wohn-Essbereich anzugrenzen ist mMn absolutes nogo (Geräusche)
              • OG Schlafzimmer/Schrankraum/Gang. Hier wird viel Platz verschwendet, gerade beim verwinkelten Zimmer.
              • Kizi OG wird nicht froh mit den Geräuschen im Bad
              • Bitte auch jetzt schon parallel mit der Lichtplanung beginnen.

Kommentar

Lädt...
              X