Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung Präsenzmelder Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzierung Präsenzmelder Neubau

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier kurz eure Meinung zu meiner Platzierung der Präsenzmelder sagen. Welcher Präsenzmelder mit welcher Farbe gemeint ist, steht rechts unten auf den Screenshots.
    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Hier einmal im 1.OG:
    Im Gang habe ich 2 Präsenzmelder platziert, da ich mir nicht sicher bin, ob dort ein Gira Mini von der Reichweite her noch passen würde. Der Gang ist ca. 6,5m lang. Die beiden MDT Bewegungsmelder (MDT SCN-BWM55.G2 - würden diese dafür überhaupt funktionieren?) hätte ich neben dem Bett auf ca. 20cm angedacht für den LED Strip unter dem Bett. Geplant ist ein Boxspringbett, weswegen kein BWM unter dem Bett platziert werden kann.

Screenshot 2025-12-05 at 1.02.39 PM.png

Und hier im 2.:
    Den Bj Premium im Kinderzimmer habe ich so schon zu Hause rumliegen und würde ihn deshalb hier verwenden, um die Zonen zu trennen.
    Der Graue Block in der Mitte der Wohnküche sollte die Kochinsel darstellen. Mit Divan im Wohnzimmer ist die Couch gemeint... Der Ofen wird nicht raumhoch, weshalb ich den Präsenzmelder so weit hinten im Eck Platziert habe.
    Screenshot 2025-12-05 at 1.14.17 PM.png

Danke schonmal!

Zuletzt geändert von Pfista; 06.12.2025, 09:20.
    Gruß,
    Markus

Auf den ersten groben Blick sieht das schon ganz gut aus. Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
    • IR gegen HF überall dort tauschen, wo Personen längere Zeit ruhig sein werden - Schlafzimmer, Kinderzimmer, Divan, WC 2. OG, ggf. Esstisch - oder mit längeren Nachlaufzeiten leben
    • Zum Einschätzen von Reichweiten wäre eine Deckenhöhe / Montagehöhe hilfreich
    • Zonentrennung macht man nicht zum Spaß; was ist dein Gedanke dazu im Kinderzimmer 2. OG? warum nicht woanders ebenfalls?

Kommentar

Zitat von Pfista Beitrag anzeigen
      Der Gang ist ca. 6,5m lang. Die beiden MDT Bewegungsmelder (MDT SCN-BWM55.G2 - würden diese dafür überhaupt funktionieren?)
      Nöö, weil man die nicht sinnvoll an der Decke montiert.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Nöö,
        So wie ich das lese, gehören die MDT BWM (textlich) nicht zum Gang, sondern neben das Bett ins Schlafzimmer?

Das würde mich aber auch interessieren. Sind Boxspringbetten heutzutage nicht schon fast die Regel, dann "braucht" man für das Nachtlicht den BWM neben und nicht unter dem Bett? Hatte ich hier bisher so gar nicht gelesen, aber klingt ja eigtl. logisch.
        Viele Grüße,
        Hajo

Kommentar

stimmt.

Aber zwei Melder neben dem Bett ergibt immer einen toten Winkel am Fußende.
          Da wären dann zwei Melder auf Höhe Fußende an den seitlichen Wänden des Raumes notwendig.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Ich steige aber immer zur Seite aus, für die 2 Meter am Fußraum gibt es dann die Nachlaufzeit

Kommentar

Hier einmal im 1.OG:
              Wieso verschweigst du die Hälfte des Grundrisses?

weswegen kein BWM unter dem Bett platziert werden kann
              Wird mMn überbewertet. Kabel vorsehen, und nachträglich schauen ob ihr den "Komfort" vermissen würdet.

Den Bj Premium im Kinderzimmer
              Eigentlich unnötig. Würde diesen eher im Wohn-Essbereich und in der Küche sehen für eine anständige Zonentrennung.

Mit Divan im Wohnzimmer ist die Couch gemeint [..] weshalb ich den Präsenzmelder so weit hinten im Eck Platziert habe.
              Wenn du schon HF-Melder einsetzt, dann an dieser stelle auch.
              Ebenso über dem Esstisch. Hier ist der Gira falsch platziert.

---
              Weiteres zu PM/BM:
              • Aus was bestehen die Innenwände? (Wichtig für HF)
              • Würde die Melder EG WC und Dusche tauschen, denn auf dem WC verhält man sich sicherlich ruhiger als in er Dusche.
              • Schrankraum wird dich zu spät sehen. Mehr nach oben
              • Gang OG: MDT BWM an der Wand mittig in Höhe Badtür kann funktionieren
              • Treppe OG: Hier könnte der BJ Sinn machen für die Zonentrennung
              • Speis: Melder etwas weiter nach unten und nach links. Dieser könnte dich etwas spät erkennen
              • Auch über Außen-BM gedanken machen
              • Im Wirtschaftsr. könntest du auch mit Reedkontakt bei der Schiebetür arbeiten, sofern dir z.B. Temperaturmessung nicht wichtig ist die fast jeder PM mitbringt.

Allgemeines zum Grundriss:
              • Ist der Plan final? Sieht nach selbstentworfen aus.
              • Das Kizi EG bekommt die volle Lautstärke vom Küchen-Wohn-Essbereich mit. Zu wenig Schrankfläche unnötig viel Platz durch den schmalen Gang verschwendet.
              • WC ohne Fluranbindung direkt an Küchen-Wohn-Essbereich anzugrenzen ist mMn absolutes nogo (Geräusche)
              • OG Schlafzimmer/Schrankraum/Gang. Hier wird viel Platz verschwendet, gerade beim verwinkelten Zimmer.
              • Kizi OG wird nicht froh mit den Geräuschen im Bad
              • Bitte auch jetzt schon parallel mit der Lichtplanung beginnen.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!!

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                IR gegen HF überall dort tauschen, wo Personen längere Zeit ruhig sein werden - Schlafzimmer, Kinderzimmer, Divan, WC 2. OG, ggf. Esstisch - oder mit längeren Nachlaufzeiten leben
                Im Schlafzimmer und im Kinderzimmer im 1.OG (erstes Bild) hätte ich deshalb IR-PM's vorgesehen, da mein Gedanke war, dass ich hier ja keine "genaue" Erkennung brauche. Wenn ich ins Zimmer gehe soll die indirekte Beleuchtung angehen. Untertags bleibe ich nicht lange im Zimmer und wenn doch, dann werde ich vermutlich das Licht eh händisch ein/ausschalten (wenn ich Krank bin brauche ich kein Licht im Zimmer). Im Kinderzimmer dasselbe, wobei es da noch sinnvoller wäre, weil man dort öfter im Bett ist vermutlich - aber auch hier: wenn ich im Bett liege brauche ich ja kein eingeschaltetes Licht untertags. Divan habe ich ergänzt, genauso beim Esstisch. Im WC vermute ich, dass man nicht so lange sitzt, dass es einen HF PM brauchen würde. Wenn ich hier eine Nachlaufzeit von 5 oder 10min habe sollte das schon reichen (oder?)

Zum Einschätzen von Reichweiten wäre eine Deckenhöhe / Montagehöhe hilfreich
                Sorry, ganz vergessen. Im 1.OG sinds 2,5m, im 2.OG 2,6m. (Ist leider nicht höher möglich, da wir nicht mehr höher bauen dürfen)

Zonentrennung macht man nicht zum Spaß; was ist dein Gedanke dazu im Kinderzimmer 2. OG? warum nicht woanders ebenfalls?
                Da war der Gedanke, dass es sein kann, dass man nur kurz ins Bad geht, um sich die Hände zu waschen. Aber das ist unnötig, ja. Da hab ich jetzt einen Gira platziert.

Aber zwei Melder neben dem Bett ergibt immer einen toten Winkel am Fußende.
                Da bin ich bei Florian. Ich steige ja seitlich aus dem Bett, weshalb ich diese dort vorsehen werde.

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                Wieso verschweigst du die Hälfte des Grundrisses?
                Da es ein Mehrfamilien Haus ist, das ich mit meinem Bruder baue. Es sind insgesamt 4 Stöcke (KG, EG, 1OG, 2OG) und nur in meiner Wohnung wird KNX verbaut. Ich weiß, dass es nicht die optimale Lösung ist und gleich überall verbaut werden sollte, aber mein Bruder will die konventionelle Elektrik. Das wurde schon besprochen.

Eigentlich unnötig. Würde diesen eher im Wohn-Essbereich und in der Küche sehen für eine anständige Zonentrennung.
                Stimmt. Zumindest bei der Kochinsel würde er Sinn machen. Im Wohn/Essbereich ist es nicht unbedingt nötig, da ich mir das so vorgestellt habe: Mit den PM's wird die indirekte Beleuchtung geschalten. Wenn ich nun am Esstisch sitze, will ich auch, dass die Voute im Wohnzimmer leuchtet, da das "gemütlicher" ist bzw ich nicht in einen dunklen Raum schaue. Natürlich wären dann 2 Zonen schön, damit nicht die Voute im Wohnbereich angeht, wenn ich an der Insel stehe und mich der PM über dem Esstisch erkennt, aber das ist bei einem HF-PM ja nicht so möglich. Da würde ich dann die Reichweite bzw. Empfindlichkeit einstellen, damit dieser mich erst später erkennt.

Wenn du schon HF-Melder einsetzt, dann an dieser stelle auch.
                Ebenso über dem Esstisch. Hier ist der Gira falsch platziert.
                Würdest du den HF-PM direkt über dem Esstisch platzieren? Dort wäre auch eine Hängeleuchte, weshalb ich dachte, ich setze ihn ein wenig versetzt zum Tisch... Hab ihn aber weiter zum Tisch gesetzt

Aus was bestehen die Innenwände? (Wichtig für HF)
                Die Aussenhülle bzw. alle äußeren Wände wird betoniert. (Statisch notwendig) Die Zwischenwände im Haus werden mit 12er bzw. 25er Ziegel gemauert. (Ausser die Wand ganz rechts im Bild im 1.OG. Diese wird auch betoniert.

Würde die Melder EG WC und Dusche tauschen, denn auf dem WC verhält man sich sicherlich ruhiger als in er Dusche.
                Meinst du im 2.OG? Wenn ja: hier hätte ich es deshalb getan, da eine Glaswand bei der Dusche vorgesehen war. Nun hat sich der Plan aber nochmal geändert und wird nicht mehr benötigt. (siehe nächster Post) Auf dem WC weiß ich nicht, ob hier ein HF-PM sinnvoll ist, oder einfach eine höhere Nachlaufzeit auch ausreichend ist. Was würdest du in diesem Fall tun?

Schrankraum wird dich zu spät sehen. Mehr nach oben
                Hab ich versetzt, danke! Mein Gedanke hier war wieder: Wenn ich ins Schlafzimmer gehe, will ich nicht in einen dunklen Raum schauen, weshalb ich die halbe Voute vom Schrankraum auch eingschalten hätte, wenn ich ins Zimmer gehe. (Die Voute hängt auf 2 Treibern - würde sonst die 8A übersteigen)

Gang OG: MDT BWM an der Wand mittig in Höhe Badtür kann funktionieren
                Würdest du diesen statt den 2 PM's an der Decke oder zusätzlich noch machen?

Treppe OG: Hier könnte der BJ Sinn machen für die Zonentrennung
                Grundsätzlich schon, aber die Garderobe ist im 1OG vor dem Aufgang ins 2OG. (hab ich jetzt im Plan dazugeschrieben, davor vergessen - sorry)
                Deshalb gehe ich immer Richtung nächstem Aufgang. Da ist dann auch nett, wenn die Treppenbeleuchtung in den nächsten Stock gleich angeht.

Speis: Melder etwas weiter nach unten und nach links. Dieser könnte dich etwas spät erkennen
                Hab ich versetzt, danke. Hier kann noch sein, dass sich der Eingang um einen "Schrank" versetzt, aber das kann ich dann ja noch immer anpassen.

Auch über Außen-BM gedanken machen
                Hier denke ich, dass es mir reicht, wenn ich die Beleuchtung per Tastsensor schalten kann.

Im Wirtschaftsr. könntest du auch mit Reedkontakt bei der Schiebetür arbeiten, sofern dir z.B. Temperaturmessung nicht wichtig ist die fast jeder PM mitbringt.
                Stimmt - das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke!

Ist der Plan final? Sieht nach selbstentworfen aus.
                Der Plan liegt schon auf der Gemeinde bereit für die Bauverhandlung. Das im 2.OG mit der Küche ist deshalb so umgebastelt, da ich meine Küche planen lassen habe. Davor hätte ich eine Küche in U-Form geplant gehabt. Nun habe ich den Gang weggelassen und eine große Insel. Aber das ist final so. Ich gebe meine "Zeichnung" dann noch dem Architekten, der das so in den Bauplan übernimmt.

Das Kizi EG bekommt die volle Lautstärke vom Küchen-Wohn-Essbereich mit. Zu wenig Schrankfläche unnötig viel Platz durch den schmalen Gang verschwendet.
                Aber das ist doch unterm Wirtschaftraum und der Dusche - vielleicht minimal noch in der Küche - aber zwischen KiZi im 1OG und Esstisch 2.OG sind ca. 8m Abstand. Ich denke das passt schon so. Das Zimmer genau unter dem Esstisch ist das Elternschlafzimmer - solltest du das gemeint haben. Wegen der Schrankfläche: Hinter der Tür kann man eine kleine Garderobe machen und daneben evtl. noch einen kleinen Schrank. Ich weiß, ist nicht die Beste Lösung, aber war der Beste Kompromiss in meinen Augen, damit auch die anderen Dinge passen. (Wohnungseingang etc.) Aber ich bin offen für andere Ideen bzgl. der Raumaufteilung!

WC ohne Fluranbindung direkt an Küchen-Wohn-Essbereich anzugrenzen ist mMn absolutes nogo (Geräusche)
                Das stimmt - habe ich auch selbst gemerkt und es nun versetzt. Das war durch die Änderung der Küche - da hab ich das einfach so gelassen, wie es davor mit Gang war. Nun sollte es passen, oder? (siehe Plan unten)

OG Schlafzimmer/Schrankraum/Gang. Hier wird viel Platz verschwendet, gerade beim verwinkelten Zimmer.
                Ich dachte, das wäre die beste Lösung, die ich da rausholen kann (ohne Versetzen der tragenden Wände) - oder wie würdest du es machen? Vielleicht bin ich auch schon zu eingefahren auf den jetzigen Plan...
                Der Gedanke war: Das Schlafzimmer will ich so lassen, da ich hier einen guten Ausblick habe (rein vom Standort her). Den Schrankraum will ich abgetrennt vom Schlafzimmer, da es bequem ist, wenn wer später nach Hause kommt und nicht den anderen weckt mit ausziehen.
                Das Bad sollte für KiZi und Elternschlafzimmer erreichbar sein, da die Kinder vor allem im jungen Alter nicht ins 2OG ins andere Bad laufen werden.

Kizi OG wird nicht froh mit den Geräuschen im Bad
                Ich habe mir das jetzt nicht so schlimm vorgestellt, da hinter dem WC der Einbauschrank steht. Wie gesagt - war das Beste, das ich für mich aus diesem Stock rausholen konnte bzw. vorstellen konnte.

Bitte auch jetzt schon parallel mit der Lichtplanung beginnen.
                Lichtplanung ist soweit schon durch. Bei der Küche setze ich mich nochmal mit meinem Planer zusammen, aber alles andere ist soweit erledigt.

Danke nochmal für alle Antworten - ihr helft mir enorm weiter!!
                Gruß,
                Markus

Kommentar

Anbei nochmal die Bilder. Das mit dem Einfügen klappt nicht so wie ich das will.

EDIT: Bilder sind weiter unten; wurden wieder aktualisiert
                  Zuletzt geändert von Pfista; Gestern, 10:54.
                  Gruß,
                  Markus

Kommentar

Kinderzimmer / Schlafzimmer werden hier und da auch gern als "Büro" und Hausaufgaben Zimmer verwendet. Stilles Sitzen am Schreibtisch sind auch nicht unbedingt Situationen wo ein PIR Melder herausragend performt. Einiges kann man ggf noch mit Logiken wie SD Monitor oder so zieht Strom dann setze den Melder auf manuelle Beeinflussung.

Melder unter den Schreibtischen helfen auch erstaunlich gut, da man auch bei der Schreibtischarbeit erstaunlich beweglich mit den Beinen ist.

Auch bei den großen WohnEssküchen, gerne einen Melder mehr, um die Zonen sauber differenziert sehen zu können. Das wichtigste ist in allen Bereich eine saubere Präsenz zu erkennen. wie man dann aber Lichtgruppen definiert um eben im Wohnzimmer sitzend nicht in so einen dunklen toten Küchenbereich rüber scheuen zu müssen ist dann eine ganz andere Frage. Es aber nicht differenziert genug erkennen zu können verhindert die Option auf ausgeklügeltere Automatismen, wie automatisch mehr Licht im Arbeitsbereich aber Rückfall nur auf Deko-Licht am Küchenmöbel.

Beim KNX kommt der Appetit beim Essen.

Hier denke ich, dass es mir reicht, wenn ich
                    Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, hast Du erstmal das feine geht von allein im Haus wirst Dich ärgern das Du draußen dann auf einmal doch noch Knöpfe benötigst. Daher mindestens Infrastruktur vorsehen um es später ergänzen zu können (Leerrohr / Dose / Monatgeplatte im WDVS).
                    Albert Einstein

Kommentar

Einiges kann man ggf noch mit Logiken wie SD Monitor oder so zieht Strom dann setze den Melder auf manuelle Beeinflussung.
                      Stimmt! In den Kinderzimmern habe ich die Steckdosen geschalten vorgesehen - also könnte ich mir das auch zu Nutzen machen.

Es aber nicht differenziert genug erkennen zu können verhindert die Option auf ausgeklügeltere Automatismen, wie automatisch mehr Licht im Arbeitsbereich aber Rückfall nur auf Deko-Licht am Küchenmöbel.
                      Ja, da war ich auf dem falschen Weg. Ich habs jetzt nochmal korrigiert. Zwischen dem Gira Mini und dem SteinelTP sind 60€ unterschied - da kann ich auch gleich auf den setzen, wo er benötigt wird.

Daher mindestens Infrastruktur vorsehen um es später ergänzen zu können
                      Hab ich so im Plan hinterlegt. Es sind eh nur Leerrohre zu machen, keine Dosen, da wir die Decken aussen gerne mit Holz verkleiden würden - da könnte ich dann den PM einfach raufpacken.

Hier nochmal die aktualisierte Version.
                      1.OG siehe #15 (aktualisiert)

2.OG siehe #13 (aktualisiert)
                      Zuletzt geändert von Pfista; Gestern, 12:24.
                      Gruß,
                      Markus

Kommentar

Im Schlafzimmer und im Kinderzimmer im 1.OG (erstes Bild) hätte ich deshalb IR-PM's vorgesehen, da mein Gedanke war, dass ich hier ja keine "genaue" Erkennung brauche.
                        Das Stichwort da ist "Halb-Automat". Was man eigentlich immer haben möchte, ist ein verlässliches automatische Ausschalten von Licht. Über automatisches Einschalten können wir gerne diskutieren, aber nicht über das Ausschalten. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss, dann nervt es in jedem Raum, in dem das nicht sauber funktioniert. Deshalb würde ich auch da immer entsprechende Sensoren einsetzen, wenn man nicht gerade mit sehr langen Nachlaufzeiten arbeiten möchte.

Würdest du den HF-PM direkt über dem Esstisch platzieren?
                        Ist nicht nötig. Die HF-Melder haben auch auf mehrere Meter Entfernung eigentlich eine gute Erkennungsleistung. Bei IR-Melder sollte man möglichst nah dran sein, aber bei HF ist das weniger wichtig. Da geht es dann eher darum, dass du über die Entfernung eine Art Zonierung vornehmen kannst.

Das Kizi EG bekommt die volle Lautstärke vom Küchen-Wohn-Essbereich mit.
                        Ja, da könnte es sich lohnen in eine ordentliche Tür zu investieren - Doppelfalz und so. Wenn das als Kinderzimmer gedacht ist, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken. Wenn es doch "nur" ein Büro und irgendwann später das Elternschlafzimmer sein soll, halte ich es für eher unproblematisch.

Ich habe mir das jetzt nicht so schlimm vorgestellt, da hinter dem WC der Einbauschrank steht.
                        Bei gemauerten Wände erwarte ich da keine Beschwerden. Selbst mit gedämmten Gipskartonwänden wäre das machbar. Klar hört man Geräusche, aber es ist nunmal ein Haus, das man sich mit anderen Menschen teilt. Da gehört das dazu.

In den Kinderzimmern habe ich die Steckdosen geschalten vorgesehen
                        In der Praxis ist die Messfunktion meist spannender als die Schaltfunktion.

Im 2.OG im Kinderzimmer könnte ich mir den Gira sparen, wenn ich den Steinel weiter nach unten setze richtig? Oder muss dieser so nahe am Bett sein, um richtig zu erkennen?
                        Ja. Nein.
                        Ja, du kannst dir den Gira sparen, wenn der HF-Melder freie Sicht auf die Tür hat. Nein, der muss nicht möglichst nah am Bett sein, um dort liegende Personen zuverlässig zu erkennen.

Kommentar

Das Stichwort da ist "Halb-Automat".
                          Ja, da war ich falsch. Hab jetzt auch dort einen Steinel vorgesehen.

Ist nicht nötig. Die HF-Melder haben auch auf mehrere Meter Entfernung eigentlich eine gute Erkennungsleistung.
                          Okay danke. Aber dann kann ich das so lassen, wie ich es in dem aktualisierten Plan habe - nicht direkt über dem Esstisch, evtl. noch ein wenig weiter vom Esstisch weg. Aber dann kommt eh gleich der Bj Premium über der Insel.

Ja, da könnte es sich lohnen in eine ordentliche Tür zu investieren
                          Meinst du das KiZi im 1. oder im 2.OG? Ich sehe irgendwie bei beiden kein Problem. Das im 1.OG ist am anderen Ende der Wohnung und einen Stock tiefer (Decke ist 22cm Beton) und das KiZi im 2.OG ist eh in der Ecke, wo davor noch Speis und WC sind. Es ist auch nicht genau gegenüber vom Esstisch. Es ist ja noch der kleine "Durchgang" davor.

Bei gemauerten Wände erwarte ich da keine Beschwerden.
                          Ja dann sollte das ja passen. Danke.

In der Praxis ist die Messfunktion meist spannender als die Schaltfunktion.
                          Ja das hab ich mir schon gedacht. Wollte mit geschalten einfach ausdrücken, dass ich mit den Steckdosen vom Kinderzimmer in die UV zum MDT AMS fahre...

Ja. Nein.
                          Hab den Plan nochmal aktualisiert. Also meiner Meinung nach hat er gute Sicht aufs Bett und auch auf die Tür.

(die vorherigen Pläne hab ich gelöscht; wird sonst nur unübersichtlich)
                          2og_pm.png
                          Gruß,
                          Markus

Kommentar

[..] und wenn doch, dann werde ich vermutlich das Licht eh händisch ein/ausschalten (wenn ich Krank bin brauche ich kein Licht im Zimmer)
                            [..]Im WC vermute ich, dass man nicht so lange sitzt, dass es einen HF PM brauchen würde.
                            Der Hauptgrund für einen PM ist ja eben das automatische Ausschalten
                            Wahrscheinlich reicht auch ein Gira im WC, da dieser schon sehr empfindlich ist.

da ich mir das so vorgestellt habe: Mit den PM's wird die indirekte Beleuchtung geschalten.
                            Und die viel wichtigere Hauptbeleuchtung schaltest du wie?

Meinst du im 2.OG? Wenn ja: hier hätte ich es deshalb getan, da eine Glaswand bei der Dusche vorgesehen war. Nun hat sich der Plan aber nochmal geändert und wird nicht mehr benötigt.
                            Gibt es im neuen Entwurf keien Glastrennwand? Ansonsten könntest du den auch direkt über der Wand platzieren, wenn diese nicht bis zur Decke geht bzw. könnte die Mauer auch nicht bis zur Decke ausgeführt werden.

Hab ich versetzt, danke! Mein Gedanke hier war wieder: Wenn ich ins Schlafzimmer gehe, will ich nicht in einen dunklen Raum schauen, weshalb ich die halbe Voute vom Schrankraum auch eingschalten hätte, wenn ich ins Zimmer gehe. (Die Voute hängt auf 2 Treibern - würde sonst die 8A übersteigen)
                            Dann lass doch das Licht schon mit einschalten wenn dich der untere PM im Flur erkennt

Würdest du diesen statt den 2 PM's an der Decke oder zusätzlich noch machen?
                            Nein nur einen an der Wand.

Grundsätzlich schon, aber die Garderobe ist im 1OG vor dem Aufgang ins 2OG. (hab ich jetzt im Plan dazugeschrieben, davor vergessen - sorry)
                            Deshalb gehe ich immer Richtung nächstem Aufgang. Da ist dann auch nett, wenn die Treppenbeleuchtung in den nächsten Stock gleich angeht.
                            Warte mal. Der Küchen-Wohn-Essbereich ist das 2 OG? Das war nämlich nicht richtig beschrieben. Aber Egal.
                            Der Gira direkt im Treppenbereich ist unnötig. Oder was hast du da vor? Wenn dich der PM in der Garderobe oder im 2OG erkennt, dann mach das Treppenlicht einfach mit an, denn wie gbglace immer so schön sagt,: Man sollte nicht in ein dunkles Treppenhaus schauen wenn man sich im Flur aufhält.

Hier denke ich, dass es mir reicht, wenn ich die Beleuchtung per Tastsensor schalten kann.
                            Falscher Ansatz. Wie stellst du sicher, dass das Licht an geht wenn du in der Dunkelheit alleine und mit vollen Händen über dein Grunstück laufen willst?

Aber das ist doch unterm Wirtschaftraum und der Dusche - vielleicht minimal noch in der Küche - aber zwischen KiZi im 1OG und Esstisch 2.OG sind ca. 8m Abstand.
                            Wusste nicht das die Küche das OG ist. Denn das KiZi meinte ich. Sollte dort wirklich ein Kind schlafen, dann ist die Lautsträke definitiv ein Problem. Entweder mit einem kleinen Flur trennen oder Schallschutztüren einplanen.

Nun sollte es passen, oder? (siehe Plan unten)
                            Finde das mit dem WC immernoch nicht optimal, aber auch hier muss du Schallschutztüren vorsehen.

Ich dachte, das wäre die beste Lösung, die ich da rausholen kann (ohne Versetzen der tragenden Wände) - oder wie würdest du es machen? Vielleicht bin ich auch schon zu eingefahren auf den jetzigen Plan...
                            Sofern du unbeding die Aussicht willst wird es schwierig. Hier aber Gedanken machen, wie sinnvoll das wirklich ist. bleibst du 3h am Tag im Bett um dir die schöne Natur anzusehen oder ist das einfach ein Schlafzimmer? Durch diesen Grundriss verschenkst du wie gesagt unnötig Platz. Flurraum ist halt einfach kein Wohnraum, Lagerraum oder Stellfläche für Schränke o.ä.

Mal ein Gedanke: Wenn du die Glasfäche kleiner machst (Außenansicht wichtig?) und das Bett verstellst, könntest du noch Platz für einen Abstellraum schaffen.
                            Denn oft sieht man, dass sich wenig Gedanken über Abstellräume gemacht wird. Wo hast du z.B. Utensilien wie Staubsauger, Putzmittel, Medikamente, usw.
                            Ein Abstellraum je Stockwerk ist sehr sinnvoll.
                            grafik.png
                            Lichtplanung ist soweit schon durch. Bei der Küche setze ich mich nochmal mit meinem Planer zusammen, aber alles andere ist soweit erledigt.
                            ​Wie soll die Lichtplanung fertig sein, wenn du immernoch Veränderungen am Grundriss vornimmst?

Kommentar

Und die viel wichtigere Hauptbeleuchtung schaltest du wie?
                              Wie löst du das? Mein Gedanke war, dass ich meist nur die Grundbeleuchtung brauche. Wenn ich dann z.B. die Spots in der Küche brauche schalte ich diese mit der Szene Kochen ein (rein Beispielhaft). Ich will ja nicht jedes mal die direkte Beleuchtung in der Küche an haben, nur weil ich ins Wohnzimmer gehe - die indirekte schon.
                              In KiZi, Dusche, HWR, Speis usw. gibt es ja nur die direkte Beleuchtung. Hier wird diese natürlich automatisch geschalten, aber vor allem in Küche und Wohnzimmer. Beim Esstisch ist es wieder das gleiche. Nur, weil ich ins Wohnzimmer gehe brauche ich nicht die Hängeleuchte über dem Esstisch...

Gibt es im neuen Entwurf keien Glastrennwand? Ansonsten könntest du den auch direkt über der Wand platzieren, wenn diese nicht bis zur Decke geht bzw. könnte die Mauer auch nicht bis zur Decke ausgeführt werden.
                              Genau so wie es im Plan ist kommt es auch. Es ist nur die kurze Mauer. Ich glaube, dass es hier keine Glaswand benötigt. Die Dusche ist 1,2m lang und bekommt eine Regendusche. Wenn ich die Handbrause an der Aussenwand montiere, ist nicht die Gefahr nicht so groß, dass etwas rausgespritzt wird. Ich kann aber auch falsch sein. Hier habe ich zu wenig Erfahrung.

Dann lass doch das Licht schon mit einschalten wenn dich der untere PM im Flur erkennt
                              Das war auch der Gedanke. Deswegen hab ich gedacht muss der PM im Schrankraum nicht in den Flur sehen, weil das Licht sowieso schon mit dem PM im Flur eingeschalten wird.

Nein nur einen an der Wand.
                              Aber hier könnte ich dann nicht mehr trennen zwischen ich gehe ins Kinderzimmer und ich gehe ins Schlafzimmer - wie gerade oben beschrieben, dass ich damit dann gleich das Licht im Schrankraum einschalten kann. Wobei das auch egal wäre, wenn mich der PM vom Schrankraum eh schon so früh sieht... Also hier einen BWM auf Höhe des Bades - hab ich geändert, danke! Soll ich trotzdem zur Sicherheit noch 2 UP Dosen an der Decke vorsehen, sollte der BWM nicht reichen oder passt das schon?
                              Ich denke, ich werde bei dem 2PM's an der Decke bleiben. Dann werde ich auch schon erkannt, wenn ich noch nicht ganz im Gang stehe. Und wenn ich den BWM platziere und dieser dann nicht richtig funktioniert, habe ich mitten im Gang auf 1,1m Höhe eine UP-Dose mit Abdeckung, die nicht schön aussieht.

Warte mal. Der Küchen-Wohn-Essbereich ist das 2 OG? Das war nämlich nicht richtig beschrieben.
                              Ja ich weiß, das war nicht soo offensichtlich - mein Fehler.

Der Gira direkt im Treppenbereich ist unnötig. Oder was hast du da vor?
                              Der Gira ist im Treppenhaus im 2.OG. Die Garderobe im 1.OG. Wenn ich nun im 1.OG bin, schalte ich das Licht im ganzen Treppenhaus an. Wenn ich im 2.OG bei der Tür raus gehe, sieht mir der Gira und schaltet auch wieder im ganzen Treppenhaus das Licht an. Ohne diesen ginge das Licht ja nicht an, wenn ich vom 2.OG ins 1. gehe.

Falscher Ansatz. Wie stellst du sicher, dass das Licht an geht wenn du in der Dunkelheit alleine und mit vollen Händen über dein Grunstück laufen willst?
                              Dieses Szenario habe ich nicht, da ich wie gesagt im 1. und 2.OG bin. Ich gehe über die Garage im KG ins Haus und gehe dann rauf. Dort sind natürlich Bewegungsmelder. Im 2.OG gehe ich ja nur raus, wenn ich mich hinsetzen will; wenn im Sommer Kollegen kommen. Und dann kann ich auch sicher zuvor von Innen das Licht anschalten. Aber die Leerrohre für PM's habe ich vorgesehen, sollte ich es dennoch benötigen.
                              Ich stell mal den ganzen Plan rein dann verstehst du besser, was ich mein - ist am Einfachsten...

Denn das KiZi meinte ich. Sollte dort wirklich ein Kind schlafen, dann ist die Lautsträke definitiv ein Problem. Entweder mit einem kleinen Flur trennen oder Schallschutztüren einplanen.
                              Finde das mit dem WC immernoch nicht optimal, aber auch hier muss du Schallschutztüren vorsehen.
                              Okay, dann werde ich da schauen, dass ich eine bessere Tür reinbekomme. Danke.
                              Ein anderes Problem wäre hier aber dann wieder die Wohnraumlüftung. Wenn ich die beiden Türen dicht mache kann es nicht mehr zirkulieren. Ich weiß nicht ob das wirklich soo tragisch ist oder ob ich es einfach auf mich zukommen lasse...
                              Im Kinderzimmer könnte ich immer noch Trockenbau eine Tür reinmachen, damit ich noch eine zusätzliche Trennung vom KiZi habe. Dann müsste ich halt eine UP-Dose im "Gang" einplanen, um dann dort noch einen PM zu platzieren.

Sofern du unbeding die Aussicht willst wird es schwierig. Hier aber Gedanken machen, wie sinnvoll das wirklich ist. bleibst du 3h am Tag im Bett um dir die schöne Natur anzusehen oder ist das einfach ein Schlafzimmer? Durch diesen Grundriss verschenkst du wie gesagt unnötig Platz. Flurraum ist halt einfach kein Wohnraum, Lagerraum oder Stellfläche für Schränke o.ä.
                              Das stimmt. Das werde ich nochmal durchdenken - aber irgendwie gefällt mir der Gedanke, aus dem Fenster vom Zimmer zu schauen haha. Aber danke für den Input!

Anbei noch der ganze Plan und das 1OG
                              1og_pm.png
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Pfista; Heute, 11:58.
                              Gruß,
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X