Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung über Dali?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtsteuerung über Dali?

Guten Abend liebes Forum,

wir bauen gerade und sehen langsam den Wald vor lauter Kabeln nicht mehr.
    Unser befreundeter Elektriker hat uns leider im Stich gelassen bzw. lassen müssen und wir sind deshalb aktuell auf uns gestellt.
    Wir sind dann Stück für Stück weiter in Richtung knx gekommen und versuchen uns jetzt möglichst selbst zu informieren. Der Elektriker damals wusste auch schon vom Plan einiges zu automatisieren aber beim Licht hatten wir (wahrscheinlich) ein Missverständnis, das uns jetzt erst aufgefallen ist….
    wir haben jetzt zu jeder Lampe bzw. jeder Lichtgruppe ein 3x1,5 NYM Kabel gezogen und jeweils die BUS-Leitung in der Decke.
    Der Plan war eigentlich TW-Spots zu verbauen aber das scheint wohl nur mit 5x1,5 Leitung zu gehen? Dann sollte das ganze mit LED-Controller und Aktor gesteuert werden.

Jetzt sind wir auf DALI als mögliche Lösung unseres Problems gestoßen. Wie seht ihr das? Kann man unsere aktuelle Verkabelung „retten“ oder brauchen wir doch bei jeder Lampe ein 5x1,5 Kabel?

Wir danken euch für alle Antworten auf unsere laienhaften Fragen 🙏🏻

Viele Grüße
    Valerie

Da fehlen einige Infos um das zu bewerten. Was für Leuchten sind geplant?

Grundsätzlich brauchst du für Dali 5 Adern. N,L,PE und die zwei für Dali.

TW geht mit 3 Adern. Dann aber Aktor und Netzteil zentral. Aber ob da die Leitung reicht, kann ich so nicht sagen. Ggf. ist der Querschnitt zu gering. Kommt auf die Leitungslänge an.

Kommentar

Dali braucht 5adrig - 3 Adern 230V + 2 Adern Dali.
      Wenn ihr 230V + Bus vor Ort habt bleibt noch dezentral KNX. Z.B. Enertex, MDT, Jung bieten LED Controller zum Deckeneinwurf an. Dazu braucht ihr dann noch Netzteile, außer bei diesem MDT: https://www.mdt.de/produkte/produktd...ler-cc/cv.html
      Der liefert, je nach Ausführung, nur 16W bzw. 33W bei 24V.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
        TW geht mit 3 Adern.
        Richtig, ABER im 3adrigen NYM ist ein Schutzleiter, welcher nicht missbräuchlich verwendet werden darf!

Kommentar

Mit entsprechender Kennzeichnung in Verbindung mir selv Spannung wirds wohl nutzbar sein.
          obs rechtlich 100% sauber ist, weiß ich nicht. Technisch, machbar.

Kommentar

Machbar/Nutzbar wäre es. Ist alles nur Kupfer. Aber man darf es nicht, egal ob SELV oder nicht. Eine Ader muss nach ihrer Funktion durchgehend farblich gekennzeichnet sein.

Wenn pfuschen, dann würde ich allerhöchstens das Bus Kabel für Dali verwenden, vorausgesetzt es führt direkt zum Verteiler. Ist dann aber immer noch nicht normgerecht.
            Zuletzt geändert von Dampf; 05.12.2025, 22:01.

Kommentar

Das Buskabel ist mMn für DALI nicht geeignet, DALI ist nicht SELV. Es wird schwierig werden.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Richtig, ABER im 3adrigen NYM ist ein Schutzleiter, welcher nicht missbräuchlich verwendet werden darf!
                Technisch funktioniert es und an 24V SELV darf der Kunde auch selber ran. Ob er es dann macht bleibt ja ihm überlassen. Am Ende werden sich die wenigsten davon abhalten lassen nur weil man sagt die Ader hat die falsche Farbe.
                Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Wenn pfuschen, dann würde ich allerhöchstens das Bus Kabel für Dali verwenden, vorausgesetzt es führt direkt zum Verteiler. Ist dann aber immer noch nicht normgerecht.
                ​Dali über nen Buskabel wäre in meinen Augen aber der größere Pfusch als bei SELV grün/gelb für + oder - zu benutzen für LED...

Bei diesem Kabeltyp und dünnen Drähten rechnet keiner mit potentiell 230V im Fehlerfall
                Zuletzt geändert von ewfwd; 05.12.2025, 22:06.

Kommentar

Gemäß Forumsregeln machen wir hier aber keine Vorschläge, die illegal sind!
                  Gruß Florian

Kommentar

Hab ja aus dem Grund auch keine Empfehlung abgegeben. Dampf hingegen schon

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    die illegal sind!
                    Sind sie nicht weil es keine Gesetze in dem Sinne sind.
                    Die VDE hat nur Empfehlungscharakter.
                    Ich mein du wirst mir ja keine Mindest- oder Maximalstrafe dafür nennen können was der Gesetzgeber vorsieht dafür wenn ich grün/gelb missbrauche.

Es gibt ne Empfehlung es nicht zu tun. Thats it.
                    Zuletzt geändert von ewfwd; 05.12.2025, 22:21.

Kommentar

Zitat von vallii Beitrag anzeigen
                      Jetzt sind wir auf DALI als mögliche Lösung unseres Problems gestoßen. Wie seht ihr das? Kann man unsere aktuelle Verkabelung „retten“ oder brauchen wir doch bei jeder Lampe ein 5x1,5 Kabel?
                      Für Dali brauchst du 2 freie Adern. Wenn du zwischen 2 Gruppen noch eine Litung legen kannst dann könnte man L und N aus dem einen 3x1,5 nehmen und Dali aus dem anderen. Wenn aber KNX Busleitung liegt wäre es warscheinlich das einfachste und beste hier auf KNX Aktorik zu setzen.

Alternativ tauscht du die 3x1,5 gegen 5x1,5 aus..Bedenke dass du für dezentrale Aktorik auch entsprechend Platz benötigst da wo die Lampen sitzen. Sprich nur 2 Latten unter die Decke und darauf Gipskarton ist nen Problem.

Einfarbig 24V ist wenn deine Leitungen alle in der UV enden aber möglich.Von Emilium beispielsweise bekommst auch 24V Leuchtmittel mit E27 Fassung usw. Könnte ne Alternative zu 230V Phasenschnittdimmung ggf sein
                      Zuletzt geändert von ewfwd; 05.12.2025, 22:32.

Kommentar

wir haben jetzt zu jeder Lampe bzw. jeder Lichtgruppe ein 3x1,5 NYM Kabel gezogen und jeweils die BUS-Leitung in der Decke.
                        Es gibt schlimmere Voraussetzungen.

Aber ja das wichtigste was hier keiner Beurteilen kann. Was bedeutet in der Decke?
                        Beton und nur kleine Lichtauslass Dosen? Oder eine abgehangene Decke mit eher 10cm+ Abhängung. Oder Zuleitung im leichtgängigem Leerrohr.

Der Plan war eigentlich TW-Spots zu verbauen aber das scheint wohl nur mit 5x1,5 Leitung zu gehen?
                        Technisch genügen drei (CW / WW / Minus), normgerecht auf günstigem NYM ist es dann ein 5-adriges, da die grüngelbe Ader eben in der Farbgestaltung reserviert ist.
                        Nach Norm eben.

DALI auf der KNX-Leitung auch nach Norm nur wenn das dann ein separates GW ist wo keine 230V EVGs mit dranhängen und eben nur das Datensignal darüber geht.

Innerhalb der Leuchtgruppe solltest aber noch Leitungen tauschen können, sonst kannst das alles vergessen, um da kostentechnisch im Rahmen zu bleiben.

Ansonsten für die nächste Baustellenplanung: egal ob Licht oder Steckdosen 3 adriges NYM ist nur nach Sondergenehmigung zu verlegen.

Im Zweifel 230V D2W Leuchtmittel.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Pfusch ist in unseren Augen, dass ein Elektriker das mit uns angefangen hat und uns jetzt hängen lässt...... Ich, der Freund von vali bin selber Handwerker und ich dachte es gibt da sowas wie eine gewisse Berufsehre ........aber das ist unser Problem
                          ......und mit Firmen brauch man jetzt auch nicht anfangen da sobald jemand was selber macht eh ALLES falsch ist und jeder erzählt was anderes -------also wir suchen hier nach einer Lösung die für uns funktioniert und einfach umzusetzen ist.

wir sind noch im Rohbau... haben Betondecken und hängen diese noch ab. 5 adrige Kabel zu legen ist also noch möglich und wir würden das auch machen wenn es die beste, einfachste und kostengünstigste variante wäre. Leuchten haben wir jetzt noch keine genauen rausgesucht.
                          Zuletzt geändert von vallii; 06.12.2025, 09:39.

Kommentar

Dann plane alles für 5-adrig!

Kommentar

Ich schließe mich an: Wenn möglich, 5adrig nachlegen!

Wenn ich was in meiner überwiegend eigenhändigen KNX Planung gelernt habe: niemals 3adrig, immer 5adrig egal was auch wenn mans nicht sofort benötigt. Das hat sich während der Fertigstellung von Bauabschnitt 1 schon 1x bezahlt gemacht.
                              Das der Bus zusätzlich dabei liegt ist definitiv auch nicht falsch! Wer weiß wofür man in noch brauchen kann. Das merkt man oft erst hinterher.
                              Also: Legt überall hin, wo ihr später nicht mehr ran kommt, Kabel. Bedenkt dabei auch den unwahrscheinlichst möglichen Fall.
                              Jetzt kostet euch das vllt ein paar hundert Euro mehr, später kostet es Nerven, macht viel Dreck und man muss sich mit Lösungen zufriedengeben, die einem eigentlich nicht gefallen oder teuerer sind.

Kommentar

Lädt...
                              X