Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung über Dali?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
    niemals 3adrig, immer 5adrig egal was auch wenn mans nicht sofort benötigt
    Das kann ich unterstreichen.

    Zur eigentlichen Frage:
    Bitte denkt das einmal Ende zu Ende:
    Es ist ja nicht damit getan, genug Adern zu haben. Wenn ihr 5 Spots + KNX habt, dann braucht ihr 5 * einen KNX Dimmer, wenn ihr dezentral baut. Das ist nicht billig. Und - noch wichtiger - man braucht den Platz für 5 * einen KNX Dimmer.

    Eine Alternative ist es, den Dimmer in den Schaltschrank zu packen. Dafür braucht man natürlich dort Platz.
    Dali ist meistens dezentral.

    Davon abgesehen: TW ist Schmuck am Rock. Dim2Warm wäre eine Alternative.

    Aber allgemein beim Dimmen: Nicht alles auf einmal kaufen. Leuchtmittel erstmal mit Dimmer testen. Das funktioniert nicht immer. Und einen ordentlichen Dimmer kaufen - wer weiß ob die jetzt funktionierende Kombination in 10 Jahren wenn die ersten Leuchtmittel kaputt gehen noch zu bekommen ist.
    Also: Mal 20% Leuchtmittel auf Reserve kaufen und hoffen, dass der hochwertige KNX Dimmer auch mit dem zukünftigen Leuchtmittel klar kommt.


    Gruß,
    Hendrik

    Kommentar


      #17
      3adrig kann man schon legen zB für Geräte die einzelnt abgesichert werden müssen/sollten, Backofen, Kühlschrank, Waschmaschine.
      Für Licht sollte man aber besser nur 5adrig legen. Am besten für den auszuführenden Elektriker einfache Regeln vereinbaren. Sprich 3adrig nur wo es explizit gewünscht ist ansonsten soll er alles im Zweifel 5adrig machen vorallem Licht.
      Dinge die nicht der "Norm" entsprechen oder was im 0815 Bau einfach anders gemacht wird am besten auch immer schriftlich festhalten damit der Handwerker sich hinterher nicht rausreden kann...
      Zitat von vallii Beitrag anzeigen
      und ich dachte es gibt da sowas wie eine gewisse Berufsehre ........aber das ist unser Problem
      ......und mit Firmen brauch man jetzt auch nicht anfangen da sobald jemand was selber macht eh ALLES falsch ist und jeder erzählt was anderes -------also wir suchen hier nach einer Lösung die für uns funktioniert und einfach umzusetzen ist.
      ​Ist leider heute so dass du Handwerkern sehr genau auf die Finger schauen musst und selbst genau wissen solltest was du haben willst und wie.
      Dass er zum Licht nur 3adrig verlegt hat KANN aber auch einfach fehlende Kommunikation gewesen sein weil du ihm nicht eindeutige Anweisungen gegeben hast.
      Am Besten gibt man den Leuten einen groben Plan zur Hand damit man etwas hat worauf sich beide berufen können am Ende.
      Klar schützt dich nicht dagegen wenn er gar nicht mehr zur Baustelle erscheint...

      Zitat von vallii Beitrag anzeigen
      wir sind noch im Rohbau... haben Betondecken und hängen diese noch ab. 5 adrige Kabel zu legen ist also noch möglich und wir würden das auch machen wenn es die beste, einfachste und kostengünstigste variante wäre. Leuchten haben wir jetzt noch keine genauen rausgesucht.
      ​Dann mach es auf jedenfall jetzt gescheit solange es noch geht, sonst ärgerst du dich. Bedenke aber dass du für dezentral und Einbauspots usw auch entsprechend ne Mindesthöhe für die abgehängte Decke benötigst also für den Raum dazwischen.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 06.12.2025, 17:48.

      Kommentar


        #18
        Ich sage immer frech, 3 adrig nur mit schriftlicher Ausnahmegenehmigung.
        Gruß Florian

        Kommentar


          #19
          Würde Spots mit 3000K nehmen, beispielsweise „SASSO 60 round downligh“.

          Kommentar

          Lädt...
          X