Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder übersteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder übersteuern

Hallo zusammen,

ich habe zwei Präsenzmelder von MDT "SCN BWM55", wovon einer als Master und einer als Slave agiert. Nun möchte ich, dass ein Schalter (GVS) den Präsenzmelder übersteuert. Wenn ich mit dem Taster das Licht anmache, soll das Licht an bleiben, bis ich es wieder ausmache.

Was muss hier beim Präsenzmelder einstellen bzw. muss ich eine neue GA erstellen? Muss an den Präsenzmelder ein Statussignal gesendet werden?

Besten Dank!

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hi,

du musst das KO des Tasters auf den "externen Eingang lang" des Masters legen. Dann bleibt er ohne Rückfall so lange an, bis du wieder aus machst.

VG

Kommentar

Man kann kein KO auf ein anderes legen im KNX. Die Verbindung zwischen zwei KO ist immer eine GA.

Gerade bei den Einsteigern sollte man sauber formulieren, sonst setzen sich da noch mehr kruse Ideen zur Funktionalität des KNX in den Köpfen fest.

@TE

Du hast da zwei Bewegungsmelder, keine Präsenzmelder verbaut.

Solche Tasterbedienung neben der Automatik immer über den Melder aufbauen.

Daher keine Verbindung Taster an Aktor für die Befehlsvergabe, den Status vom Aktor kann man je Bedienkonzept per GA an den Taster verbinden.

Du brauchst eine neue GA die einfach nur die manuelle Bedienung repräsentiert und den Taster mit dem Melder verbindet. Am Melder das KO externer Taster und in den Parametern das entsprechende Verhalten einstellen.

Den Namen der neuen GA entsprechend sinnvoll wählen.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hi Hausbau24,

ich habe genau die gleiche Konstellation und es wie im vorletzten Thread bzw. Sub-Thread beschrieben gelöst. Funktioniert super und vor allem übersteuert man nicht einfach den PM. https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-via-taster-an

Kommentar

Ist m.M. eine einfache Sache mit der Sperre des Master-BWM.

Sperre aktiv - Licht an.

Bei Sperre "deaktivieren (Rückfall) Licht aus - der BWM übernimmt wieder.

Die Sperre bekommt eine eigene GA und kommt vom Taster.

Kommentar

Lädt...
          X