Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht über 5-Adrige Raumzuleitung Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Licht über 5-Adrige Raumzuleitung Dimmen

Hallo zusammen,

eine Verständnisfrage, damit ich (Nicht-Elektriker) meinem Elektriker (Nicht-KNX-affin) erklären kann, was ich möchte:

Ich habe eine 5x1.5 Zuleitung pro Raum. Im Raum geht das Kabel zu den Verbrauchern, inkl. Decken-Lampenauslass. L1/PE/N sind konventionell belegt, L2 & L3 sind unbelegt und wären im Verteiler abgreifbar.

Eigentlich war der Plan die L2/L3 einfach nur als stumpfe Schaltausgänge zu nutzen. Aber könnte ich die L2/L3 Leitung auch verwenden, um mit einem MDT-AKD Dimmaktor eine 230V Retrofit Lampe zu dimmen? Wäre das möglich?

Anschluss Dimmaktor: N und L1 der Raumzuleitung als "Eingang" und L2 der Raumzuleitung als "Ausgang"
    Anschluss Lampe: N und L2 der Raumzuleitung

Verstehe ich das richtig? Nennt sich das ganze dann "Phasenabschnitt-Dimmen", oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank für eure Rückmeldung

L1,L2,L3 sind verschiedene Phasen. Es wäre besser wenn du die Adern nach ihrer Farbe, oder falls Vorhanden, Adernummer bezeichnest.
    Abzüglich des PE und N hast du 3 freie Adern. Die kannst du als Schaltausgang oder auch als Dimmsignal mit 230V Phasenschnitt wie von dir beschrieben nutzen.
    Bei Neubau oder Renovierung würde ich aber im Idealfall ein eigenes 5x1,5 für Steckdosen und eines für Licht empfehlen.

Kommentar

Lädt...
    X