Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Streifen Grundsatzentscheidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Streifen Grundsatzentscheidung

Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

in meiner freien Zeit vor Weihnachten hatte ich etwas Zeit, um mich eingehender mit der Beleuchtungsplanung unseres Kernsanierungsprojekts zu befassen.
    in unserem Wohn-/Ess-/kochbereich soll ein Rechteck aus in der Decke eingelassenen CCT COB LED stripes entstehen. Die Gesamtlänge sind 26m ich muss also min. 6 mal einspeisen. Die Stripes die ich so gefunden habe schlagen laut Datenblatt mit 14W/m zu Buche, allerdings nur wenn WW und CW Vollgas laufen. Realistisch ist wohl somit nur mit 7W/m zu rechnen. Entsprechend 364W/182W Gesamt. Ich habe Grünes Kabel und 5x1,5mm in der Decke daher dachte ich an eine dezentrale Lösung: Zennio Lumento x2 der kann 8A gem. meiner Rechnung 192W bei 24V pro Kanal. Jetzt habe ich aber kein passendes Netzteil mit 24V/400 W für Deckeneinwurf also die üblichen 68mm gefunden. Zennio hat ja sogar einen 4 Kanal Dimmer der aber auch nur einen Anschluss für ein Netzteil hat. Wie ist das System gedacht?

Wie würdet ihr diese Lampe anschließen wie realisiert ihr die bei euch? Habe ich hier einen Denkfehler? Ich bin mittlerweile etwas durcheinander.

Viele Grüße
    Sebastian

Schau dir vorher mal die applikation an. Ich meine der zennio ist nicht grade üppig ausgestattet was Logik angeht.
    Würde eher auf MDT oder Enertex gehen.

Kommentar

Meine Küche und Essbereich (gut 20m²) werden mit ca. 80 W LED schon taghell. Je nach Fläche scheinen mir Deine 384W doch etwas bis sehr übertrieben. Da braucht man ja eine Sonnenbrille ...

Wenn Du nur die Hälfte an Leistung rechnest, ist das wahrscheinlich immer noch reichlich. Dann muss das Netzteil 200W haben statt 400W. Und die Steuerung muss dafür sorgen, dass WW und CW zusammen nie mehr als diese 200 W bekommen. Das kann man entweder über eine zarte Reduzierung der Spannung machen (dazu sollte das Netzteil einstellbar sein) oder durch eine Begrenzung des Dimmbereichs (wenn die Applikation des LED-Controllers das hergibt).

Kommentar

Wir sollten in Lumen pro Meter reden. W/m sind nicht unbedingt aussagekräftig - Stichwort: Effizienz (lm/W).
        Warum eigentlich COB Strips? In welche Profile mit welchen Abdeckungen sollen die rein?
        Willst du Wohnen/Essen/Kochen immer gleichzeitig beleuchten? Ein Grundriss mit eingezeichneten Leuchten wäre ganz gut.

Kommentar

NA ja...beides ist wichtig W/m & Lm/m
          Nur nützt es nix die Lichtausbeute zu kennen wenn das System Leistungsmäßig nicht zusammen passt.
          Bei 14W/m Leistungsaufnahme dürften die Stripes bei ca. 1350 lm/m (630ww & 720cw) liegen. Entspricht nem COB mit 480led/m. (in meinem Katalog 6,6mm pcb)
          Gäbe auch nen 6+6W Stripe mit 8mm pcb mit 1160lm/m

Aber so viel Auswahl gibts im COB CCT Bereich nicht das man hier mit der (möglichen) Leistungsaufnahme viel tiefer kähm. Mit den SMD-LED kähm man bei 280Led/m bis auf 9,6W Gesamtleistung runter, bei 485 lm/m. Aber dann brauchts tiefe Profile und difuse Abdeckung.

BTW ...ich fahre auch nur gedimmt weil die Stripes sonst einfach zu viel Licht machen ...die Optik war viel wichtiger als die Effizienz.
          Angetrieben wird meine Beleuchtung zentral mit Siemens SiTop Netzteilen....die natürlich nie in die Decke passen
          Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Einfach auf 48V gehen... so komme ich bei mir mit 21m mit 2x einspeisen hin
            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
              Einfach auf 48V gehen...
              Ich hatte vor ein paar Wochen mal nach 48V TW LED-Streifen mit guten CRI/R9 Werten gesucht. Ehrlich gesagt komplett erfolglos. Kannst Du hier etwas empfehlen?

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Wir sollten in Lumen pro Meter reden. W/m sind nicht unbedingt aussagekräftig - Stichwort: Effizienz (lm/W).
                Schon richtig. Meine ca. 80W machen ca. 8000 lm. 100lm/W bekommt man heute auch bei guter Lichtqualität (CRI > 90).

Willst du Wohnen/Essen/Kochen immer gleichzeitig beleuchten?
                ​Bei mir gibt's getrennte Lichtkreise für Küche und Essbereich. Würd' ich auch nicht missen wollen.

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                ich fahre auch nur gedimmt weil die Stripes sonst einfach zu viel Licht machen ...die Optik war viel wichtiger als die Effizienz.
                Die Effizienz (in lm/W) steigt wenn gedimmt wird, weil die LEDs dann weniger warm werden. Es spricht also nix gegen überdimensionierte Stripes, wenn man die entsprechend leistungsreduziert betreibt -- siehe oben (#3).
                Zuletzt geändert von hyman; 26.12.2025, 12:44.

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen

Kannst Du hier etwas empfehlen?
                  Habe die hier genommen und bin super zufrieden... Ich halte aber auch ehrlich gesagt nicht viel von irgendwelchen theoretischen Werten... sehe da jetzt keinen wirklichen unterschied zu meinen 24V Stripes von LED Studien in der Küche mit angeblich hohen CRI werten... m.M.n. wird da viel Hokuspokus betrieben...
                  15,66€ | 12V 24V 48V 5050 RGBCCT LED Strip RGB White+Warm White,5 Color in 1 LED Chip,60/96/112 LED/M IP20 IP65 IP67 Waterproof LED Tape
                  https://a.aliexpress.com/_EQ0pHAy
                  Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 26.12.2025, 12:49.
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                    m.M.n. wird da viel Hokuspokus betrieben...
                    15,66€ | 12V 24V 48V 5050 RGBCCT LED Strip RGB White+Warm White,5 Color in 1 LED Chip,60/96/112 LED/M IP20 IP65 IP67 Waterproof LED Tape
                    Brauchst eh einen A-B Vergleich ansonsten siehste echt nicht viel.
                    Als ich meine Spots, warscheinlich CRI80 gegen CRI97 getauscht habe war das aber schon ein DEUTLICHER Unterschied...Vorallem was Rottöne anging in der Küche bei Tomaten usw. oder auch Haut/Gesicht, da siehst schon Unterschied....
                    Ob bei den Chinesen immer das drin ist was drauf steht darf bezweifelt werden. Aber wenne China CRI90 hat wird warscheinlich dennoch besser sein als China CRI80.

Wenne als Deutscher Händler hier 48V Stripes mit gutem CRI auch gemessen anbietest glaub würdest gut was verkaufen...

Kommentar

Wenn Du das nicht gemessen hast nützt es wohl wenig Der "Deutsche Händler" schreibt auch bloss irgendein Waschzettel ab....um dann 800% draufzuschlagen.
                      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Kommt drauf an wo du kaufst. Ich rede nicht vom Kistenschieber der auf ebay oder Amazon nen Shop hat. Also es gibt ja durchaus noch welche die messen immerhin mal nach und sagen wie sie ihre Stripes gefertigt haben wollen

Ich sage mal so: Ich würde nicht zuviel Geld für nen Stripe aufen Tisch legen solange ich da die Blackbox kaufe. Wenn ich die Blackbox aber kaufe bin ich der Meinung dass wenn CRI90 drauf steht das Produkt "besser" sein wird als wenn nur CRI80 drauf steht. Ich glaube wenn du nachmessen würdest, würde der CRI80 nicht besser oder gleiches Ergebnis haben im Labor wie das CRI90 beworbene Produkt.

Aber klar nur damit völlig ohne Beweise der Deutsche Händler nochmal sagen kann "ja ist CRI90, der Typ der das herstellt sagt das" zahl ich auch net mehr. Dann kann ich es auch direkt beim Hersteller kaufen der sagt "ist CRI90"
                        Es geht doch um folgendes: Entweder kaufe ich die Blackbox dann kaufe ich aber eine die zumindest möglichst gut bewertet wird von den Zahlen her.
                        Oder ich gebe mehr aus, erwarte dann aber auch dass man ganz konkret sagt was man mir da verkauft, es Messwerte gibt usw.

Wer hohe Preise verlangt soll die Labormessergebisse auf seiner Seite gleich einsehbar machen und kein "ja wenne nochmal 30eus extra zahlst messen wir mal nach".
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 26.12.2025, 19:16.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                          Schau dir vorher mal die applikation an. Ich meine der zennio ist nicht grade üppig ausgestattet was Logik angeht.
                          Würde eher auf MDT oder Enertex gehen.
                          Habe jetzt mal im ETS bissel rumgespielt, sieht aber jetzt erstmal nach allem aus was ich im Moment denke zu brauchen: HCL, Dimmung wird begrenzt auf 100% insgesamt für die Kanäle zsm. also die 192 Watt etc. Kannst du das vielleicht näher ausführen?
                          ​​
                          Warum eigentlich COB Strips? In welche Profile mit welchen Abdeckungen sollen die rein?
                          Willst du Wohnen/Essen/Kochen immer gleichzeitig beleuchten? Ein Grundriss mit eingezeichneten Leuchten wäre ganz gut.
                          Daten gem. Website 2700-6500K • 1260lm/m • 24V • 608 LED/m • 14W/m • CRI90
                          COB Strips weil die Profile nur 12,5mm hoch sind und ich die Linien möglichst gleichmäßig haben will.
                          Beleuchtung im Raum mit dieser Leuchte für den gesamten Raum, ja sähe sonst in unseren Augen seltsam aus, wenn da die Linie irgendwo unterbrochen würde.

Das Gelbe Rechteck bezeichnet die Position ein Kästchen sind 30cm
                          Grundriss EG Zeichnung Lampe.png

Kommentar

Zitat von Fahrin Beitrag anzeigen
                            COB Strips weil die Profile nur 12,5mm hoch sind und ich die Linien möglichst gleichmäßig haben will.
                            Ich hab bei mir 12,5mm Profile mit milchiger Abdeckung verbaut, in meinem Fall sehe ich bei diesem 192 LEDs/m Streifen keine Punkte, also evtl mal testen wie gut deine Abdeckung streut. Für ordentlich Helligkeit hab ich breite Profile verbaut mit 2 Streifen nebeneinander.
                            https://de.aliexpress.com/item/10050...yAdapt=glo2deu

Lichtqualität mit dem Opple Lightmaster IV gemessen kommt mir auch gut vor.

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich finde solche Lichtvouten "einmal herum" irgendwie genauso Stilvoll wie nen festes Raster mit Spots...

Kommentar

Lädt...
                              X