Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX für uns umsetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

7cm Abhangtiefe reicht um eine Dose einbauen zu können und es gibt auch Spots mit 5 cm Einbautiefe. Nachträgliches Kabelziehen wird aber schwierig. Ich würd aber im Zweifel lieber das machen, als gar nicht abhängen.

Die Fertigelement-Decken sind eh so, dass man die Decke spachteln muss, damit die richtig eben ist, da kann man auch gleich den Rigips spachteln.

Kommentar

Hier noch einer mit Daumen hoch für Deckenabhängung bzw Abkofferung wo es gebraucht wird.
      Überall wo dieser "Installationsraum" besteht bist Du flexibel ! Das ist nicht zu unterschätzen.

LED-Installationen lassen sich recht gut selbst machen und können bei richtigem Einkauf günstig sein. Rechne mal nur 0 8 15 -Leuchten zusammen....die dann noch mit unterschiedlichen (weiß-) Lichtfarben kommen und ev nur über versch. FB dimmbar sind.

Hier gibts ne Menge Inspiration: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...euchtung/page2 ....blätter mal durch....vlt kommst dann auch von Spots ab

Begriffe zum Überlegen/Googlen: Deckensegel; Spanndecke; indirekte Beleuchtung
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
        Die Fertigelement-Decken sind eh so, dass man die Decke spachteln muss, damit die richtig eben ist, da kann man auch gleich den Rigips spachteln.
        Ganz heftiges Argument !!!

Kommentar

Wir haben in den letzten 4 Jahren 2 Häuser gebaut. Die Kosten für Elektrik, rein das Material ist extrem gestiegen. Im letzten Haus haben wir die Elektroinstallation mit KNX in Minimalausführung gemacht und lagen bei 22k. Verbaut sind aber auch GiravSteckdosen, nen Verteiler Schrank mit Reihenklemmen, wo allein der Schrank ohne die KNX Komponenten schon 6500Euro gekostet hat.
          allein für die KNX Komponenten haben wir da etwa 2-3 k bezahlt. Plus vielleicht 500 bis 1000 Euro mehr für Kabel.

es steht und fällt mit deiner Eigenleistung. Wenn du einen Elektriker hast der nachher den Stempel für deine Arbeit gibt, wird es klappen. Hast du nen Elektriker der Selbst KNX machen will, wird es nichts werden.

lies dich hier im Forum ein. Vermische nicht nice to have features wie Fingerprint, Audio, Videoklingel mit KNX.
          sieh KNX als Gebäudesteuerung.
          Rolladen, easy,
          ERR brauchst du nicht. Such hier im Forum warum nicht. Plane in jeden Raum nen PM mit Temperatursensor. Dann stellst du zur Not am PC / Handy zentral die Temperaturbein und gut. So sparst du dir teure Taster je Raum. Son Gira Tastsensor 4 mit Tasten liegt bei 250 Euro.

Licht, plane was du möchtest. Hat Nix mit KNX zu tun. Einfaches Licht kannst du mit Schaltaktor an/aus machen. Toll und teuer wird es mit Dimmbar, 24V, CC. Spots/Stripes. Indirekt.

Steckdosen. Am besten plane welche Schaltbar sein soll. Zieh 5x1,5 oder 2,5 je Raum. Dann kannst du später 2 Schaltgruppen und Dauerstrom machen.

so mehr du jetzt in Kabel investierst je mehr und einfacher kannst du später umrüsten/nachrüsten.

teuer wirds erst, sobald du Blut leckst und merkst was alles gehen könnte.

wenn ihr selbst mauert, oder mit Bekannten, dann zieh noch ne Reihe drauf und häng die Decke aus 2 Gründen ab.

1) du bist flexibler was deine Verkabelung angeht
          2) Mach dir Gedanken über Akustikdecken. Im Neubau hallt es. Ich würde nicht mehr ohne bauen wollen.

Das abhängen kannst du selbst machen. Du kannst indirekte Beleuchtung einbauen. Du gewinnst Zeit.

achja und plane Klimaanlagen für Schlaf, Wohn und Arbeitszimmer ein. Im Neubau wirds warm. Kühlung über Wärmepumpe geht, per Klima aber um Faktor 100 besser.wenn auch nicht sofort, aber zieh die Kältemittel, Strom und Kondensatleitungen. Bei abgehängterbDecke übrigens kein Problem.

Kommentar

Servus,

den Argumenten pro Decke Abhängen schließe ich mich zu 100% an.

Allein die Flexibilität bis kurz vor Einzug und in der Zukunft vs. Planung muss 1000% passen bevor das Haus steht und ist danach schwer bis gar nicht mehr zu ändern, wär’s mir auf jeden Fall wert.

Was soll aktuell alles in die EG Decke rein und wie dick ist sie geplant? Ggf. kann man Leitungen raus nehmen und der Statiker prüft nochmal die Deckendicke?! Den Bodenaufbau ggf. optimieren und schon hat man im best case die Abhanghöhe fast bis ganz kompensiert.

edit: Präsenzmelder gehören in jeden Raum!
            Zuletzt geändert von c4orbi; 29.12.2025, 13:24.
            Viele Grüße
            Korbinian

- Nobody is perfect!
            - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Such auch mal nach Spanndecken zum abhängen. Sollen ähnlich kosten wie abgehängte Trockenbaudecken und haben auch ihren Charme. Verkabelung, Hinterleuchtung sind relativ einfach zu machen.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Such auch mal nach Spanndecken zum abhängen. Sollen ähnlich kosten wie abgehängte Trockenbaudecken und haben auch ihren Charme. Verkabelung, Hinterleuchtung sind relativ einfach zu machen.
                Gruß Florian
                Ne Spanndecke ist in jedem Fall günstiger als ne abgehängte Decke....um ein vielfaches. Egal ob Du des selbst machst oder machen lässt.
                Wie ich schon schrieb:
                Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                Begriffe zum Überlegen/Googlen: Deckensegel; Spanndecke; indirekte Beleuchtung

Kommentar

Also Spanndecke kommt nicht in Frage. ist ja auch nicht ganz günstig und einfach das Geschoss hoch setzen geht auch nicht ohne Weiteres. Das wären sofort 25 cm.

Da kommen dann Knicklängen der Wände ins Spiel und die Statik müsste überprüft werden.

Wir haben eine sehr grossen und langen Wohn-Ess-Küchenbereich mit 11,20 x 4,30 m. Da kommen eh keine Spots rein sondern nur ein paar schwenkbare Aufbauspots in der Küche vorm Fenster. Rest werden Wandlampen oder Hängeleuchten.

Die restlichen Räume sind alle kleiner und dort würde 7 cm weniger Deckenhöhe aus eine abgehängten Gipskonstruktion nicht weiter weh tun. Die Raumhöhe bliebe dann imm noch jenseits der 2,50 m.

Ich denke, das wäre für uns ein gangbarer Weg. Dann können wir alles auch nach Rohbaufertigstellung weiter festlegen. Es gäbe dann einmal einen Deckenhöhenversprung, den ich wahrscheinlich nicht wirklich wahrnehme.

Das wäre ein guter Weg denke ich.

Kommentar

Zitat von Tuwok70 Beitrag anzeigen
                    Die restlichen Räume sind alle kleiner und dort würde 7 cm weniger Deckenhöhe aus eine abgehängten Gipskonstruktion nicht weiter weh tun. Die Raumhöhe bliebe dann imm noch jenseits der 2,50 m.
                    Wir haben hier ebenfalls 2,61 Raumhöhe und die wirken beim großen WoEsKo sehr stimmig. Bei kleinen Räumen ist es wirklich fast egal, ob 2,5x oder 2,60 m.
                    Viele Grüße
                    Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Du kannst auch nur nen halben Stein Mauern.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen

Wäre möglich. Aber wir haben eigentlich alles soweit fertig für Rolladenkästen usw. Das würde ich ungerne alles noch einmal anfassen wollen.

Kommentar

Tja jetzt einmal sich bissl ärgern oder später immer mal wieder...

So ein Rollokasten kann doch da bleiben wo er ist, der Fußboden geht ja nicht in die Höhe so dass alle Fensterbänke und Stürze auch nach oben wachsen müssen.

Wenn nur die Decke fehlt müssten da doch jetzt alle Wände eine saubere Oberkante haben, sei es Stein oder irgendein Sturz und das wird jetzt mit ner halben Reihe Stein komplett durchgehend x cm angehoben.

Oder baut man heutzutage ohne Stürze über den Fenstern und haut direkt die Deckenplatte auf den Rollokasten?
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Wenn es in dem Baugebiet zulässig ist, würd ich das so umsetzen mit dem halben oder ganzen Stein mehr im EG.

Bei dann 15-20cm möglichem Hohlraum über der abgehängten Decke wäre dann genug Platz für Elektrik, Spots, Lautsprecher und ggf. auch für die KWL Rohre in vernünftigen Durchmessern > 90mm.
                            Zuletzt geändert von c4orbi; 29.12.2025, 17:46.
                            Viele Grüße
                            Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                              Waagerecht oder senkrecht?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Waagerecht. Bei KS wäre es dann nen 3 df. 11cm hoch.

heutzutage baut man auch gern die Rollädenkästen aufs Fenster. Kein Sturz. Die Decke wird übers Fensterloch direkt gelegt.
                                oder man baut statt Sturz direkt den Rollokasten ein.

überleg es dir mit der abgehängten Decke. Mir persönlich geht das Hallen voll auf den Keks. Wen du sogar die Lüftungsrohre in die abgehängte Decke machst, sparst du dir viel Mühe. Das nervt nämlich die Rohre durch die Böcke zu ziehen.
                                ich würde so machen. Sprich aber vorher mit deinem Installateur.

und ja, beim Hausbau lieber kurz innehalten und umplanen, als zu schnell aufgeben. Du ärgerst dich Jahre.

ps: an raffstore im Wohnbereich gedacht?

pps: c4orbi hat noch nen Guten Hinweis mit den Lautsprechern gebracht. Würd ich auch ausnahmslos in jeden Raum machen. Wird in ner abgehängten Decke easy. Und du gewinnst jetzt einfach sehr sehr viel Zeit.
                                Zuletzt geändert von StefanWE; 29.12.2025, 18:17.

Kommentar

Lädt...
                                X