Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Sperrfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit der Sperrfunktion

hallo,
    ich habe folgendes Problem
    ich habe im Flur und im Esszimmer die Präsensmelder von Theben MURA P180 2,20 KNX für die Wand verbaut.
    Funktionieren einzeln perfekt.
    Wenn man jedoch von der Küche durch den Flur in das Esszimmer geht schaltet das Licht das auf 30 Sekunden gestellt ist immer ein obwohl es für die eine Sekunde gar nicht gebraucht würde. Meine Idee war nun dass wenn im Esszimmer das Licht schon brennt, das Licht im Flur über ein Sperrobjekt gesperrt wird.

image.png
    in der Konfiguration vom Theben gibt es nun die Möglichkeit Sperrtelegramm, Sperren mit Ein oder Sperren mit Aus
    sowie "Verhalten bei setzen der Sperre

Was bedeutet AUS-Telegramm senden, EIN-Telegramm senden, kein Telegramm senden?

Denn egal was ich einstelle, wie gewünscht hat es noch nicht funktioniert.
    noch in der Findungsphase🍷

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
    Was bedeutet AUS-Telegramm senden, EIN-Telegramm senden, kein Telegramm senden?
    1. ist wie die Sperre aktiviert wird.. wobei eine Sperre nach Definition immer mit einer 1 aktiviert wird, sonst wäre es eine Freigabe... aber egal.
    2. sagt was der Melder bei aktivieren der Sperre machen soll. Das Ziel einschalten, ausschalten oder im aktuellen Zustand belassen/verharren/einfrieren.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

d.h.
      den Melder im Flur sperre ich mit "Licht Ein im Esszimmer" und soll z.B. ein AUS Telegramm senden damit das Licht im Flur aus geht?

Kommentar

Z. B. Ja.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Man kann so was auch einfach mit der ETS testen
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            Man kann so was auch einfach mit der ETS testen
            wahrscheinlich meist du mit dem Diagnosetool?
            Gruppenadresse "Licht An" und jeweils Anwesendheiten simulieren?

da muss ich mich mal rein fuchsen

Kommentar

Meine Idee war nun dass wenn im Esszimmer das Licht schon brennt, das Licht im Flur über ein Sperrobjekt gesperrt wird.
              Wäre halt dann aber so, dass wenn im Esszimmer das Licht brennt, das Flur-Licht ausbleibt - ist vielleicht nicht immer erwünscht. Vielleicht stehst mal um Flur und schaust was, und das Licht bleibt aus ...

Du würdest dann im Flur wohl "Sperren mit EIN-Telegramm" nehmen, "kein Telegramm senden", und das Sperr-KO mit der "Licht Rückmeldung" Esszimmer GA verbinden.

Aber das ganze wäre ja dann auch der Fall wenn du umgekehrt von der Küche ins Esszimmer gehst.
              Da kannst statt der Sperre ja gleich den PM in der Stelle wo man durchgeht "abkleben", hat wahrscheinlich weniger unerwünschte Effekte ... oder vielleicht mit einer Minimal-Helligkeit arbeiten?

Kommentar

Wenn im Esszimmer das Licht brennt, kann es im Flur ruhig aus bleiben. Wir haben relativ kleine Räume und die Türen sind immer offen.
                Der Präsensmelder im Flur hat schon seine Berechtigung, falls ich nachts mal das Schlafzimmer kurz verlasse schaltet sich das Licht im Flur
                kurz an, das passt schon.
                Lediglich beim Abendessen wenn man mal schnell was aus der Küche holt, bräuchte sich das Licht im Flur nicht einschalten.

Und ein Taster um das Licht notfalls einzuschalten wäre auch noch da

Kommentar

wahrscheinlich meist du mit dem Diagnosetool?

Ja, aber noch einfacher: Du klickst auf eine GA entweder in der GA-Ansicht oder auch in der Geräteansicht, dann rechts- oder linksklick (ja, die ETS-Entwickler schafften es nicht, es einheitlich zu machen) und dann "Wert senden".

Im Gruppenmonitor kannst Du die Telegramme verfolgen. Man kann da auch schön filtern, wenn viel los ist auf dem Bus.

Kommentar

….dann rechts- oder linksklick (ja, die ETS-Entwickler schafften es nicht, es einheitlich zu machen) und dann "Wert senden.
                    Heinz, das tut gut, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das nicht auf anhiebt klappt. Danke

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Heinz, das tut gut, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das nicht auf anhiebt klappt.

Na ja, klappen tut es schon, aber manchmal kratzt man sich schon leicht am Hinterkopf bei der Arbeit mit der ETS...

Kommentar

Ja, aber noch einfacher: Du klickst auf eine GA entweder in der GA-Ansicht oder auch in der Geräteansicht, dann rechts- oder linksklick (ja, die ETS-Entwickler schafften es nicht, es einheitlich zu machen) und dann "Wert senden".

Im Gruppenmonitor kannst Du die Telegramme verfolgen. Man kann da auch schön filtern, wenn viel los ist auf dem Bus.
                        du meinst vermutlich Wert schreiben, ich habe ETS Vers. 6.3.1

image.png

Kommentar

so habe ich es jetzt umgesetzt und es scheint wie gewünscht zu funktionieren

image.png

image.png

bei Bedarf kann ich im Flur das Licht auch händisch noch einschalten.

Vielen Dank an alle Tippgeber, mir wurde mal wieder geholfen

Kommentar

du meinst vermutlich Wert schreiben

genau, hab das "senden" rein aus dem Gedächtnis geschrieben...

Kommentar

Lädt...
                            X