Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung KNX (Umgehen mit alten Schaltern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachrüstung KNX (Umgehen mit alten Schaltern)

Hallo zusammen,

eins vorweg ich habe dazu nix gefunden, aber vermutlich habe ich da einfach das falsche Suchwort verwendet :-(

Ich rüste gerade nach und nach KNX in unserem Haus nach, da jedoch nicht immer neue Stromkabel nötig sind kommen auch dezentrale UP Aktoren zum Einsatz und da frage ich mich nun wie man am besten mit den alten Schaltern oder Schaltern/Steckdosen Kombi auf 1,10m umgeht? zu putzen geht nicht da dort ja Klemmstellen sind (z.b. für UP KNX Aktoren) und Taster unter Taster ist irgendwie Sinnlos finde ich, da die Raumthermostat auf 1,40 gegen MDT Glastatser oder Taster Smart 86 getauscht werden sollen

Wie habt Ihr dies geamcht?

Es gibt ja genügend Neubauplanungen die da auch unbedingt immer auf 1,10 die altbekannte Bedienoption haben wollen.

Also simple einfach Wippen Taster und an einen BE.
    fertig.
    Ist ggf auch besser als im direkten Sichtbereich mit der Patschfunktion Tatscher auf der Tapete rings um die Glas-Taster zuhaben.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das Bedienelement für den Raum in die vorhandene Schalterdose, dahinter einen Schaltaktor fürs Licht. Das braucht natürlich zwei Voraussetzungen:
      1. Man muss ein KNX-Kabel in die Dose ziehen, was entweder Schlitze oder den Ausbau des Türrahmens erfordert.
      2. Die Dose muss tief genug sein, dass beides rein passt und noch vernünftig verkabelt werden kann.
      Kritisch ist bei so einer nachträglichen Verkabelung insbes. der nötige Abstand zwischen abgemantelten 230V-Leitungen und abgemantelten KNX-Kabelenden, wenn man keine Gerätedose nachrüstet.

Kommentar

hyman dies ist kein Thema es werden überall Elektronik Dosen nachgerüstet wo BUS und Strom vorhanden sind, damit genau deine Anmerkung beachtet wird. Es ist halt viel weniger Aufwand Buskabel dahin zu bekommen als nun von jeder Schaltstelle neue NYM Leitungen in den Verteiler zu ziehen. Man nimmt dann halt auch die Nachteile des Preise und der flexibilität in kauf.

Kommentar

Preislich nimmt sich zentral vs. denzentral nix. Was dezentrale Aktorik mehr kostet, steckt man bei zentral in Verkabelung und Verteiler.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
            es werden überall Elektronik Dosen nachgerüstet
            Dann habe ich Deine Ausgangsfrage wahrscheinlich falsch verstanden. Jetzt verstehe ich sie so, dass Du in manchen Räumen gar keine manuellen Bedienelemente mehr hast, wo vorher der Lichtschalter war. Und was Du in dem Fall mit der "überflüssigen" Dose machen sollst. Wahrscheinlich ist ja ein dezentraler Schalt- oder Dimmaktor drin, weil Du sonst das Lichtkabel neu legen müsstest. Und weil dafür auch KNX gebraucht wird, tauschst Du die alte Dose gegen eine Elektronikdose aus. Soweit richtig?

Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
            1. Wenn N und PE vorhanden sind, eine "Staubsaugersteckdose" rein machen
            2. Mit einem Kunststoffdeckel zu machen und drüber tapezieren
            3. Möglicherweise brauchst Du doch ein Bedienelement, weil die Automatikfunktionen für Licht, Beschattung und Heizung zwar fast alles können, aber trotzdem gelegentlich übersteuert werden sollen.
            Oder ich hab Deine Frage immer noch nicht verstanden ...

Kommentar

Umgehen mit alten Schaltern

​Nur ein Tipp dazu, denke es ist eh geplant,
              Wenn Du umstellst auf KNX, dann ersetz bitte die alten Schalter durch neue.
              Hatte das Problem das bei den alten Schalten die Kontakte Korrodiert / Verbrannt waren.
              Die konnten dann keinen Binäreingang oder Taster Schnittstelle mehr beschalten.

Kommentar

Die Glastaster von MDT lassen sich nach meiner Meinung auch gut in 1.10 m bedienen und ablesen, auch wenn 1.40 besser ist. Kauf dir mal einen Taster und bringe ihn provisorisch in 110 und 140 Höhe an.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                  Möglicherweise brauchst Du doch ein Bedienelement, weil die Automatikfunktionen für Licht, Beschattung und Heizung zwar fast alles können, aber trotzdem gelegentlich übersteuert werden sollen.
                  Zumindest in Räumen in denen auch geschlafen wird, kann man ja das Licht schlecht über Präsenz allein steuern. Vielleicht hat man dann gar keinen Präsenzmelder und schaltet das Licht manuell. Dann macht ein Bedienelement in der dafür üblichen Höhe schon Sinn ...

Kommentar

Ich habe eine Wohnung renoviert und dabei auf KNX umgestellt. Die alten Dosen habe ich alle gelassen und mit Gira KNX Tastsensoren, MDT Bewegungsmeldern, Steckdosen und MDT Raumthermostaten locker "befüllen" können. Zusätzlich kann man noch Co2 bzw. Luftgütesensoren verbauen. Die Gira Tastsensoren (in meinem Fall Tastsensor 4 Komfort für System 55 mit 3 Wippen) kann ich wärmstens empfehlen, damit kann man auch sehr gut den Zustand vieler Dinge visualisieren und anzeigen lassen und wenn man KNX Logiken umsetzen möchte kann man diese damit auch aktivieren/deaktivieren, also z.B. Anwesenheit, Nacht-Modus etc.. Also mein Rat: statt zu überlegen was man alles zuputzen kann lieber überlegen wofür man die Dosen sinnvoll nutzen kann. Da findet man immer was.

Kommentar

Lädt...
                    X