Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalten per PM sporadisch ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalten per PM sporadisch ohne Funktion

Hallo zusammen,

in letzter Zeit arbeiten Teile der Beleuchtung, die per PM (Gira und MDT) geschaltet werden sollen, sehr unzuverlässig.
    Dabei wird die Präsenz immer erkannt (Gehtest LED ist aktiviert), der jeweilige Aktor wird aber nicht geschaltet.

Hier ein Beispiel aus dem Gruppenmonitor bei normaler Funktion:
    image.png
    Und hier der gleiche Raum ohne Funktion:
    image.pngDer MDT AKD wird nach erkannter Präsenz nicht geschaltet.​

Hier als Beispiel die GAs ebendieses Gäste WC. Ausfall ist hier relativ häufig
    image.png
    image.png
    Im Gäste WC ist die Nachlaufzeit im PM auf 1 min gestellt, keine Totzeit.

Selbes Thema ist gehäuft im Treppenhaus:
    image.png
    image.png

Hier sind 2 Präsenzmelder im Spiel, jeweils mit einer Nachlaufzeit von 3 Minuten und ebenfalls ohne Totzeit
    image.png

Habe ich hier einen Fehler bei der Parametrierung bzw. der Verknüpfung der KOs gemacht?
    Kann es sein, dass die Spannungsversorgung eine Rolle spielt? Ich nutze das Meanwell KNX 20E-640 und habe 4 GVS Smart Touch Taster, die Zusatzspannung ziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Dennis

Zitat von Dullbohrer Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Spannungsversorgung eine Rolle spielt? Ich nutze das Meanwell KNX 20E-640 und habe 4 GVS Smart Touch Taster, die Zusatzspannung ziehen.
    Gut möglich. Eine SV mit Diagnose könnte direkt ein Indiz liefern. Ein paar Taster und PM verkraftet die SV locker. Man müsste das gesamte Ausmaß der Installation kennen um das näher beurteilen zu können. Also die Nennströme aller beteiligten KNX addieren.
    Den unverdrosselten aus der SV sollte man meiden. Man bekommt für kleines Geld separate 24V SV.

Kommentar

Dankeschön schon mal.
      Hier eine Auflistung der aktuellen Installation. 3 PM kommen noch dazu und 4 Taster ohne Zusatzspannungsbedarf.
      Bei den Physikalischen Adressen herrscht noch Kraut und Rüben. Die Aktoren und Sensoren werde ich noch adresstechnisch sortieren, sobald mal alles wie gewünscht läuft.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        Gut möglich. Eine SV mit Diagnose könnte direkt ein Indiz liefern. Ein paar Taster und PM verkraftet die SV locker. Man müsste das gesamte Ausmaß der Installation kennen um das näher beurteilen zu können. Also die Nennströme aller beteiligten KNX addieren.
        Den unverdrosselten aus der SV sollte man meiden. Man bekommt für kleines Geld separate 24V SV.
        Wäre diese separate SV für die 24V dann sowas hier z.B.: https://www.conrad.de/de/p/mean-well...0&refresh=true

Den aktuellen Energiebedarf hat mir ChatGPT nach Bildanalyse mal mit ca. 380mA angegeben.

Kommentar

Die Übersicht zeigt nur das du 34 Geräte hast. Hier wird sich keiner die Arbeit machen die Nennströme von allen herauszusuchen und zusammenzurechnen. Da ist Eigeninitiative gefragt. Und die eigentlich schon bei der Planung.
          Das die eine zu klein ausgelegte SV ursächlich sein könnte, drängt sich auf, wenn man mit Standardwerten überschlägt, die bei aktuellen Geräten gern mal etwas größer ausfallen und bei bestimmten „Arbeitsgängen“ überschritten werden.
          Bei einer KNX SV ist Geiz eben nicht geil.

Kommentar

Ich weiß ja nicht wieviele Waltz +Pad du versorgen willst - 100?! Ein 24V Netzteil mit 1,5A reicht aus und da hast du noch Reserve, außer es gibt was wovon wir noch nix wissen.

Den aktuellen Energiebedarf hat mir ChatGPT nach Bildanalyse mal mit ca. 380mA angegeben.
            Wenn die 3 Waltz Touch+ Pad am unverdosselten Ausgang hängen kommen noch mal 4x 84,5mA dazu, wenn 30V am Gerät ankommen, wenns nur 28V sind ist noch was mehr … wären wir schon bei min. 718mA mit denen man rechnen muss.

Kommentar

Okay, dann probiere ich das mal aus.
              Habe jetzt ein 24V Netzteil mit ca. 100W genommen. Damit kann ich dann auch die Handvoll 24V LED betreiben, die am AKD hängen. Wieder Platz im Schaltschrank gemacht
              Netzteil soll morgen kommen, dann werde ich berichten.
              Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Kommentar

Habe jetzt ein 24V Netzteil mit ca. 100W genommen. Damit kann ich dann auch die Handvoll 24V LED betreiben, die am AKD hängen. Wieder Platz im Schaltschrank gemacht
                Schlechte Idee. Die LEDs werden via Pulsweitermodulation gedimmt. Da alles, inkl. deiner Waltz Touch + Pad am selben + hängen würde ich damit rechnen, dass die LEDs „Wechselwirkungen“ auf den Waltz oder andersrum erzeugen. Im schlimmsten Fall den Tot von einem von beidem, wahrscheinlich dem Waltz. Nimm ein separates Netzteil für für die Hilfsspannung.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                  Schlechte Idee. Die LEDs werden via Pulsweitermodulation gedimmt. Da alles, inkl. deiner Waltz Touch + Pad am selben + hängen würde ich damit rechnen, dass die LEDs „Wechselwirkungen“ auf den Waltz oder andersrum erzeugen. Im schlimmsten Fall den Tot von einem von beidem, wahrscheinlich dem Waltz. Nimm ein separates Netzteil für für die Hilfsspannung.
                  Okay. Dachte, weil das gewählte Netzteil 2x V+ und 2x V- hat, würde das gehen. Aber dann schließe ich zunächst mal nur die Hilfsspannung an und nutze das alte Netzteil für die Beleuchtung weiter.
                  Danke!

Kommentar

Nur weil zwei Klemmen dran sind bedeutet das nicht, dass diese separat versorgt werden. Das weiß ich aber nicht.

Nebenbei: Dieses Meanwell NDR entspricht nicht DIN EN 61347-2-13 und ist somit nicht für LED Anwendungen zugelassen. Die LED Controller von MDT, Enertex, Jung fordern zudem in ihren Handbüchern LED Netzteile nach dieser Norm.

Mir deucht da pfuscht ein Laie in der Verteilung herum. Das ist eine noch sehr viel dümmere Idee!

Kommentar

Also jetzt verkrampft euch mal nicht auf die SpVg.

Aber ja Hilfsspannung aus dem KNX-Netzteil zu ziehen ist keine gute Idee.

Und gute Netzteile für Hilfsspannung werden hier im Forum öfters notiert.

Aber mal zu dem Schaltphänomen selbst.

Ihr müsst mal das Buslog wirklich lesen was da passiert.

Hier ein Beispiel aus dem Gruppenmonitor bei normaler Funktion:
                      Warum sollte das eine normale Funktion sein?

Da kommt ein Schaltbefehl, der wird auch recht zeitnah umgesetzt zu EIN welches der Aktor meldet, Dimmwert geht bis 52,9% hoch, aber noch in der selben Sekunde 0,4Sekunden später ist der Kanal aber schon wieder AUS laut Status vom Aktor.

Also da stimmt etwas nicht in in den Einstellungen des Aktors.

Und hier der gleiche Raum ohne Funktion:
                      Das wiederum ist die normale Funktion, denn der PM sendet AUS, gut aber warum sollte der Aktor da nochmal AUS als Status schicken, hat er ja schon im ersten Screenshot gemacht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, testest Du da ohne Lampe am Aktor trocken am Testboard? Und wenn mit Lampe, ist das Licht wirklich nur eine knappe Sekunde am leuchten? Oder ist der Status AUS im ersten Screenshot falsch und die Lampe leuchtet noch?
                      Zuletzt geändert von gbglace; 20.01.2026, 08:36.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Hi zusammen!

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Also jetzt verkrampft euch mal nicht auf die SpVg.

Aber ja Hilfsspannung aus dem KNX-Netzteil zu ziehen ist keine gute Idee.

Und gute Netzteile für Hilfsspannung werden hier im Forum öfters notiert.
                        Das wars auch leider nicht. Gleicher Fehler tritt wieder auf.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Aber mal zu dem Schaltphänomen selbst.

Ihr müsst mal das Buslog wirklich lesen was da passiert.

Warum sollte das eine normale Funktion sein?

Da kommt ein Schaltbefehl, der wird auch recht zeitnah umgesetzt zu EIN welches der Aktor meldet, Dimmwert geht bis 52,9% hoch, aber noch in der selben Sekunde 0,4Sekunden später ist der Kanal aber schon wieder AUS laut Status vom Aktor.

Also da stimmt etwas nicht in in den Einstellungen des Aktors.

Das wiederum ist die normale Funktion, denn der PM sendet AUS, gut aber warum sollte der Aktor da nochmal AUS als Status schicken, hat er ja schon im ersten Screenshot gemacht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, testest Du da ohne Lampe am Aktor trocken am Testboard? Und wenn mit Lampe, ist das Licht wirklich nur eine knappe Sekunde am leuchten? Oder ist der Status AUS im ersten Screenshot falsch und die Lampe leuchtet noch?

Richtig, manchmal (wie gerade jetzt) geht die LED, die am AKD hängt nur für einen kurzen Augenblick an. Die Gehtest LED am PM leuchtet dann noch.
                        Das Licht im Treppenhaus wiederum schaltet bei Fehlfunktion nie.

Hier Sc​reenshots der Parametrierung des AKD:AKD1.jpg

AKD2.jpg

image.jpg

AKD4.jpg
                        Ist etwas auffälliges dabei?

Leider teste ich nicht mehr. Nach 2 Jahren Kernsanierung ist alles in Wand und Decke und überall sind Birnchen dran.

Viele Grüße

Dennis
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Die 1/1/103 bzw. 1/1/104 hat zwei Verküpfungen. Je eine am Dimmer, aber die anderen?
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            Die 1/1/103 bzw. 1/1/104 hat zwei Verküpfungen. Je eine am Dimmer, aber die anderen?
                            An einem GVS Smart Touch+ Taster. Darüber habe ich das Licht geschaltet, bevor ich den PM installiert habe,
                            Kann das ein Problem sein?

Kommentar

Wenn 1/1/100 3 Verküpfungen hat (Aktor,GVS, PM) fehlt dann irgendwie beim Status 1/1/101 einer...
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                              X