Hallo zusammen,
in letzter Zeit arbeiten Teile der Beleuchtung, die per PM (Gira und MDT) geschaltet werden sollen, sehr unzuverlässig.
Dabei wird die Präsenz immer erkannt (Gehtest LED ist aktiviert), der jeweilige Aktor wird aber nicht geschaltet.
Hier ein Beispiel aus dem Gruppenmonitor bei normaler Funktion:
image.png
Und hier der gleiche Raum ohne Funktion:
image.pngDer MDT AKD wird nach erkannter Präsenz nicht geschaltet.
Hier als Beispiel die GAs ebendieses Gäste WC. Ausfall ist hier relativ häufig
image.png
image.png
Im Gäste WC ist die Nachlaufzeit im PM auf 1 min gestellt, keine Totzeit.
Selbes Thema ist gehäuft im Treppenhaus:
image.png
image.png
Hier sind 2 Präsenzmelder im Spiel, jeweils mit einer Nachlaufzeit von 3 Minuten und ebenfalls ohne Totzeit
image.png
Habe ich hier einen Fehler bei der Parametrierung bzw. der Verknüpfung der KOs gemacht?
Kann es sein, dass die Spannungsversorgung eine Rolle spielt? Ich nutze das Meanwell KNX 20E-640 und habe 4 GVS Smart Touch Taster, die Zusatzspannung ziehen.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Dennis
in letzter Zeit arbeiten Teile der Beleuchtung, die per PM (Gira und MDT) geschaltet werden sollen, sehr unzuverlässig.
Dabei wird die Präsenz immer erkannt (Gehtest LED ist aktiviert), der jeweilige Aktor wird aber nicht geschaltet.
Hier ein Beispiel aus dem Gruppenmonitor bei normaler Funktion:
image.png
Und hier der gleiche Raum ohne Funktion:
image.pngDer MDT AKD wird nach erkannter Präsenz nicht geschaltet.
Hier als Beispiel die GAs ebendieses Gäste WC. Ausfall ist hier relativ häufig
image.png
image.png
Im Gäste WC ist die Nachlaufzeit im PM auf 1 min gestellt, keine Totzeit.
Selbes Thema ist gehäuft im Treppenhaus:
image.png
image.png
Hier sind 2 Präsenzmelder im Spiel, jeweils mit einer Nachlaufzeit von 3 Minuten und ebenfalls ohne Totzeit
image.png
Habe ich hier einen Fehler bei der Parametrierung bzw. der Verknüpfung der KOs gemacht?
Kann es sein, dass die Spannungsversorgung eine Rolle spielt? Ich nutze das Meanwell KNX 20E-640 und habe 4 GVS Smart Touch Taster, die Zusatzspannung ziehen.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Dennis

Kommentar