Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalten per PM sporadisch ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der PM (Gira Präsenzmelder Mini Standard) hat kein Kommunikationsobjekt „Status“, das ich verwende kann. Oder ist das nur anders benannt?
    Der gleiche PM läuft in 3 anderen Räumen problemlos. Einen schaltet den selben Aktor (anderer Kanal) ohne Probleme…

Eben habe ich mal den Taster und das KO dem PM „Beleuchtung Manuell Ein/Aus“ in eine neue GA gepackt. Aber auch das löst das Problem nicht...

Kommentar

Zu spät jetzt noch die ETS zu starten... nutz mal SUFU hörende Adresse. In den anderen Räumen gibt es nur einen PM der den Aktor schaltet oder sind da auch Taster zum schalten?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

PMs in der einfachen Standard Version kaufen ist meist auch keine gute Entscheidung, wenn der PM für eine Zone allein zuständig ist.

Grundlagen des KNX, jedes KO sendet mit genau einer GA Telegramme kann aber gleichzeitig auf diese und mehrere weitere GA reagieren.

Es braucht also kein spezielles Status Eingangs KO.

Taster und PM beide mit dem Aktor reden lassen kann funktionieren kann aber meist einfacher sein die Strecke als Taster an PM an Aktor aufzubauen.

Bei der Halbautomat Ausweise kann man das aber auch zu per Y bauen, dann müssen eigentlich am PM nur die Flags richtig gesetzt sein.

Die Aktor Parameter muss sich mal noch wer anschauen, warum der da quasi nach dem AN Instant wieder AIS geht. Den AkD nutze ich nicht.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Zu spät jetzt noch die ETS zu starten... nutz mal SUFU hörende Adresse. In den anderen Räumen gibt es nur einen PM der den Aktor schaltet oder sind da auch Taster zum schalten?
          SUFU hörende Adresse… schaue ich mir an und werd berichten.
          In dem anderen Raum ist das Setup bis auf das Modell des Tasters identisch. Hier nutze ich einen GVS Waltz 4 Fach Taster.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            PMs in der einfachen Standard Version kaufen ist meist auch keine gute Entscheidung, wenn der PM für eine Zone allein zuständig ist.

Grundlagen des KNX, jedes KO sendet mit genau einer GA Telegramme kann aber gleichzeitig auf diese und mehrere weitere GA reagieren.

Es braucht also kein spezielles Status Eingangs KO.

Taster und PM beide mit dem Aktor reden lassen kann funktionieren kann aber meist einfacher sein die Strecke als Taster an PM an Aktor aufzubauen.

Bei der Halbautomat Ausweise kann man das aber auch zu per Y bauen, dann müssen eigentlich am PM nur die Flags richtig gesetzt sein.

Die Aktor Parameter muss sich mal noch wer anschauen, warum der da quasi nach dem AN Instant wieder AIS geht. Den AkD nutze ich nicht.
            Wie setze ich den Weg Taster > PM > Aktor denn um? Dann landen doch auch 3 KOs in einer GA die „schalten“ am AKD auslöst, oder?
            Was meinst Du mit Halbautomation Ausweise per Y?

Danke!

Kommentar

Als genereller Hinweis zur Benutzung des Forums, siehe Duden. Antwort ist was anderes als Zitat. Und Vollzitat meist auch gegen die Forenregeln.

Das mit dem Y ist bildlich gesprochen. Zwei Auslöser die auf ein Ziel gehen.

Ansonsten wie immer beschäftige Dich mit den Grundlagen des KNX.

Jede Funktion = Eine GA.

Wenn der Taster den PM triggert ist das eine andere GA als wenn der PM den Aktor sagt Schalte Licht.
              Benutzt du auf beiden Strecken die selbe GA muss das schon das passende KO überall sein damit es Sinn ergibt.

Ehrlich gesagt ist mir der Threads hier jetzt am Handy schon was zu lang um genau zu sehen was da jetzt eigentlich noch Dein spezifisches Problem ist. Und parallel wabert hier noch ein Threads Rum der auch mit seinem Gira PM nicht klar kommt und euch beiden fehlen einfach Grundlegendes Wissen was auf dem KNX passiert.

Irgendwelche KOnin GA Packen ist für mich immer die klare Wortwahl das da jemand den KNX noch nicht verstanden hat.

Was man da irgendwie im UI-workflow der ETS rumklickt mit der Maus hat nix mit der logischen Wirkung des KNX als stupide eventgetriebene Telegrammlogik zu tun.

Eine GA ist das was gesendet wird. Da kann man nix reinpacken nix dran rein rauf schreiben.
              Die GA ist logisch das Verbindungselement zweier KO. Man könnte auch virtuelle Drähte sagen. Und man kann nun mal keine Geräte in einen Draht stecken aber man kann Drähte in Geräte stecken.

Du musst erstmal klären warum der Aktor nach einem AN Instant wieder aus geht.

Ob das AN vom Taster oder PM kommt ist dem Aktor eh egal.

Wenn es um die Herstellung einer Halbautomatik geht. Lese in dem Parallelen Threads.
              Das bringt hier nichts nochmal zu versuchen zu erklären.

Wenn es nur darum geht den PM mit dem Aktor vernünftig ans Laufen zu bekommen, dann siehe oben und kläre was den Aktor dazu bringt direkt wieder aus zu gehen.

Denn auf den oberen Screenshots kann ich da kein Fehlverhalten der Buskommunikation selbst sehen. Nur eben das der Aktor direkt aus geht.

Welche Parameter sowas im Aktor tun könnten, keine Ahnung habe den Aktor nicht und Handbuch mag ich jetzt nicht lesen.

Aber für ein stupides AN/AUS sollte man auch ziemlich einfach mit den absoluten Grundeinstellungen eines Kanals hinkommen.

Insofern erstmal das simple implementieren und ausprobieren, nicht als Anfänger direkt alles mit einmal.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Dullbohrer Beitrag anzeigen
                Dann landen doch auch 3 KOs in einer GA die „schalten“ am AKD auslöst, oder?
                Wie viele Geräte bzw. deren KO eine GA aktiv nutzen, also etwas dazu auf den Bus schreiben, spielt technisch gesehen erstmal keine Rolle. Wichtig ist dabei nur im Hinterkopf zu behalten, dass das letzte Telegramm "gewinnt" / "Recht hat".

Überlicherweise gibt es eben diese beiden Varianten, wenn Taster, Melder und Aktor verknüpft werden sollen: Melder als "zentrale" Instanz oder Aktor als "zentrale" Instanz.
                • Für den ersten Fall haben die Melder KO, die "externer Taster" oder so heißen. Dorthin verbindest du den Wunsch der manuellen Steuerung. Der Melder entscheidet dann wann welche Information an den Aktor weitergegeben wird. Der Melder weiß also zu jeder Zeit wie der Zustand des Gesamtsystems ist (Fehler ausgenommen).
                • Im zweiten Fall verbindest du den Taster direkt mit dem Aktor und den Melder direkt mit dem Aktor. Damit sowohl Taster als auch Melder immer auf dem aktuellen Stand sind, musst du dann den Status des Aktors an die beiden andere schicken.
                Und das Thema "Flags richtig setzen" solltest du erstmal ausklammern, denke ich. Das eröffnet weitere Möglichkeiten, aber auch weitere, sehr tückische Fehlerquellen.

Kommentar

Lädt...
                X