Bei werkeln MDT Raumtemperatur- /Feuchtesensoren 55. Wie schnell bzw. träge er ist kann ich nicht beurteilen, aber kommt auch auf die Einbausituation an. Ich nutze ihn nur zur Überwachung. Aber z.B. für Lüftersteuerung in Bädern wäre sicherlich eine Deckenmontage zu bevorzugen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis
Einklappen
X
-
Die L&J Taster liefern bei mir nahezu genau die gleichen Werte wie frei in Raum aufgestellte Thermometer. Man muss aber auf die Positionierung achten. An einer wenig gut gedämmten Altbauaußenwand oder neben die dürren Innentür zur kühlen Treppenhaus sind die Werte weniger gut brauchbar.
Man kann einstellen, dass die Taster jede Minute den aktuellen Wert auf den Bus sendet.
- Likes 1
Kommentar
-
Der scheint praktikabel, ich finde keinen billigeren. Ich brauche nur die Werte und Home Assistant macht den Rest.
LINGG&JANKE 87195SEC-RW KNX-Temp.-/Luftfeuchtesensor | in Abdeckung | reinweiß
2 Fragen:
a.) Darf man hier Links posten z.B. zum OnlineShop wo ich den gesehen habe? (voltus) Dann würden wir uns leichter tun.
b.) In der Beschreibung steht: ALTF55-BCU-SEC-RW, Temperatur- und Feuchtesensor in Abdeckung 55x55, reinweiß, inkl. KNX Secure Busankoppler, ohne Abdeckrahmen und Anschlusskabel
Meine Frage: Was für Anschlußkabel? Gehe ich mit dem grünen Buskabel nicht direkt in das Teil hinein?
Danke!
PS: Nach meinen ersten Bestellungen blicke ich bei KNX sicher besser durch und habe diese komischen Fragen nicht mehr.
Kommentar
-
Ich versuche so viel wie möglich im und mit KNX Komponenten zu lösen, nur wenn es gar nicht reicht, kommt ein Server zum Einsatz.Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigenIch brauche nur die Werte und Home Assistant macht den Rest.
Kommentar
-
Du meinst diese hier?Zitat von Dampf Beitrag anzeigenDie L&J Taster liefern bei mir nahezu genau die gleichen Werte wie frei in Raum aufgestellte Thermometer. Man muss aber auf die Positionierung achten. An einer wenig gut gedämmten Altbauaußenwand oder neben die dürren Innentür zur kühlen Treppenhaus sind die Werte weniger gut brauchbar.
Man kann einstellen, dass die Taster jede Minute den aktuellen Wert auf den Bus sendet.
LINGG&JANKE 87861SEC KNX Secure Tastsensor | 4-fach, Temperatur-/Feuchtesensor
Marke: LINGG&JANKE
Produkt-Nr.: 20033201
Herstellerartikelnummer: 87861SEC
46,02.-
Nur 3 Euro mehr als die reinen Sensoren ohne Taster 🤔
Kommentar
-
Ich würde sagen ja, es ist ja keine Werbung und dient der klaren Kommunikation und Hilfe, also dem Zweck dieses Forums.Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigenDarf man hier Links posten z.B. zum OnlineShop wo ich den gesehen habe? (voltus)
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ich habe verschiedene verbaut:
https://www.voltus.de/lingg-janke-87...htesensor.html
Die tuen alle ihren Dienst.
Bzgl Home Assistant…
Ich empfehle alles was KNX kann in KNX umzusetzen. Da es hier quasi nie Updates gibt, sind keine Probleme zu erwarten.
in HA schaut es anders. Hier kommen monatlich 4-5 Updates. Dann laufen da meist noch sehr viel unterschiedliche Dinge gemeinsam ((Costum-)Integrationen, Plugins, Coustum Cards, usw.). Auch wenn HA an auch sehr verlässlich läuft, gibt’s viel Potenzial für Probleme, die früher oder später auftauchen werden. Deswegen HA nur für Sachen die KNX nicht kann nutzen. Sonst hätte man all das auch viel billiger bauen können. Man muss sich vor Augen führen, dass in KNX, im Gegensatz zu dem IoT Kram, Aktoren und Sensoren viel mehr sind als dumme Dinger, die nur einen Zustand senden oder auf Zuruf aus der Ferne Klick-Klack machen. Besten Beispiel sind Präsenzmelder. Die können, je nach Ausführung, die Funktion von Lichtschalter, Raumtemperaturregler, Lüftungregler inkl veriabler Regelung für Tag, Nacht, hell, dunkel und oben drauf noch einfach Logiken(Automationen) übernehmen.
- Likes 1
Kommentar

Kommentar