Bei werkeln MDT Raumtemperatur- /Feuchtesensoren 55. Wie schnell bzw. träge er ist kann ich nicht beurteilen, aber kommt auch auf die Einbausituation an. Ich nutze ihn nur zur Überwachung. Aber z.B. für Lüftersteuerung in Bädern wäre sicherlich eine Deckenmontage zu bevorzugen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis
Einklappen
X
-
Die L&J Taster liefern bei mir nahezu genau die gleichen Werte wie frei in Raum aufgestellte Thermometer. Man muss aber auf die Positionierung achten. An einer wenig gut gedämmten Altbauaußenwand oder neben die dürren Innentür zur kühlen Treppenhaus sind die Werte weniger gut brauchbar.
Man kann einstellen, dass die Taster jede Minute den aktuellen Wert auf den Bus sendet.
- Likes 1
Kommentar
-
Der scheint praktikabel, ich finde keinen billigeren. Ich brauche nur die Werte und Home Assistant macht den Rest.
LINGG&JANKE 87195SEC-RW KNX-Temp.-/Luftfeuchtesensor | in Abdeckung | reinweiß
2 Fragen:
a.) Darf man hier Links posten z.B. zum OnlineShop wo ich den gesehen habe? (voltus) Dann würden wir uns leichter tun.
b.) In der Beschreibung steht: ALTF55-BCU-SEC-RW, Temperatur- und Feuchtesensor in Abdeckung 55x55, reinweiß, inkl. KNX Secure Busankoppler, ohne Abdeckrahmen und Anschlusskabel
Meine Frage: Was für Anschlußkabel? Gehe ich mit dem grünen Buskabel nicht direkt in das Teil hinein?
Danke!
PS: Nach meinen ersten Bestellungen blicke ich bei KNX sicher besser durch und habe diese komischen Fragen nicht mehr.
Kommentar
-
Ich versuche so viel wie möglich im und mit KNX Komponenten zu lösen, nur wenn es gar nicht reicht, kommt ein Server zum Einsatz.Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigenIch brauche nur die Werte und Home Assistant macht den Rest.
Kommentar
-
Du meinst diese hier?Zitat von Dampf Beitrag anzeigenDie L&J Taster liefern bei mir nahezu genau die gleichen Werte wie frei in Raum aufgestellte Thermometer. Man muss aber auf die Positionierung achten. An einer wenig gut gedämmten Altbauaußenwand oder neben die dürren Innentür zur kühlen Treppenhaus sind die Werte weniger gut brauchbar.
Man kann einstellen, dass die Taster jede Minute den aktuellen Wert auf den Bus sendet.
LINGG&JANKE 87861SEC KNX Secure Tastsensor | 4-fach, Temperatur-/Feuchtesensor
Marke: LINGG&JANKE
Produkt-Nr.: 20033201
Herstellerartikelnummer: 87861SEC
46,02.-
Nur 3 Euro mehr als die reinen Sensoren ohne Taster 🤔
Kommentar
-
Ich würde sagen ja, es ist ja keine Werbung und dient der klaren Kommunikation und Hilfe, also dem Zweck dieses Forums.Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigenDarf man hier Links posten z.B. zum OnlineShop wo ich den gesehen habe? (voltus)
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ich habe verschiedene verbaut:
https://www.voltus.de/lingg-janke-87...htesensor.html
Die tuen alle ihren Dienst.
Bzgl Home Assistant…
Ich empfehle alles was KNX kann in KNX umzusetzen. Da es hier quasi nie Updates gibt, sind keine Probleme zu erwarten.
in HA schaut es anders. Hier kommen monatlich 4-5 Updates. Dann laufen da meist noch sehr viel unterschiedliche Dinge gemeinsam ((Costum-)Integrationen, Plugins, Coustum Cards, usw.). Auch wenn HA an auch sehr verlässlich läuft, gibt’s viel Potenzial für Probleme, die früher oder später auftauchen werden. Deswegen HA nur für Sachen die KNX nicht kann nutzen. Sonst hätte man all das auch viel billiger bauen können. Man muss sich vor Augen führen, dass in KNX, im Gegensatz zu dem IoT Kram, Aktoren und Sensoren viel mehr sind als dumme Dinger, die nur einen Zustand senden oder auf Zuruf aus der Ferne Klick-Klack machen. Besten Beispiel sind Präsenzmelder. Die können, je nach Ausführung, die Funktion von Lichtschalter, Raumtemperaturregler, Lüftungregler inkl veriabler Regelung für Tag, Nacht, hell, dunkel und oben drauf noch einfach Logiken(Automationen) übernehmen.
- Likes 1
Kommentar
-
Super. Danke für die Information!
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Unterputz Feuchtesensor rasch reagiert. Aber wenn du meinst. 🤔
Zu berücksichtigen ist für mich, dass ich kein Smart Home mache, sondern primär eine Hausüberwachung. SmartHome ganz minimal. Also, ich strebe in eine andere Richtung als das bei den meisten Leuten hier sinnvoll wäre. Ich verstehe das was du meinst aber ich bin noch bei der Projektplanung. Statt HomeAssistant habe ich auch daran gedacht das FrontEnd mit dem WebServer der Logo zu machen. Mal schauen. Ich sammle noch Informationen um dann eine gescheite Entscheidung treffen zu können.
Für meinen Testaufbau habe ich folgende Lieferanten und Artikel geplant (um etwas zum Thema zu sagen), wobei diese Teile direkt im späteren Projekt verwendet werden sollen:
- MDT STR-0640.01 KNX Busspannungsversorgung | 640 mA, Diagnosefunktion, redundant, 258.-
- MDT SCN-IP000.03 KNX-IP-Schnittstelle | REG, 164.-
- THEBEN RM 8 S KNX-Schaltaktor FIX | 8-fach, 162.-
- WEINZIERL 5514 KNX-Binäreingang | 4-fach, KNX Secure, 72.-
- LINGG&JANKE 87195SEC-RW KNX-Temp.-/Luftfeuchtesensor, 44.-
- KNX EIB-Busleitung YCYM YCYM2x2x0,8 Ri.100 | Ring 100 m | grün, 54.-
Summe 754.-
Das ist vollständig um KNX kennen zu lernen, oder? (teures Hobby, haha....)
Linux Server mit Home Assistant habe ich, primär als FrontEnd für den Benutzer.
Zuletzt geändert von Wolfgang359; Gestern, 10:40.
- Likes 1
Kommentar
-
Schalter kann man nicht vernünftig in KNX einbinden, weil diese 2 mechanische Stellungen haben. Du könntest die Schalter auf Taster austauschen und die Taster dann über Binäreingänge anbinden. Das würde ich aber auch nicht empfehlen, da es günstige KNX Taster gibt und diese deutlich mehr Funktionalität haben als eine Taster/Binäreingang-Kombination. Und wenn's um das gewohnte Design geht: es gibt auch KNX Taster im konventionellen Schalterdesign.Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen... sind Binäreingänge für mich ganz wichtig, weil ich einerseits bestehende Lichtschalter im Erdenkeller und der Garage einfach einbinde.
Das kann ich mir nicht vorstellen! Bei verwinkelten Räumen komme ich mit dem kegelförmigen Erfassungsbereich von Präsenzmeldern manchmal auch nicht aus, dann setze ich zusätzlich oder auch ausschließlich Bewegungsmelder für Einbauhöhe 110 cm ein, die einen fächerförmigen Erfassungsbereich von 180° haben. (Es gibt auch noch Bewegungsmelder für Einbauhöhe 220 cm, die setze ich aber selten ein.)Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen... aber es ist viel zu verwinkelt dort, da klappt eine Automatisierung nicht.
Wenn du mit Überwachung an eine Alarmanlage denkst, dann beachte, dass man mit KNX keine normgerechte Alarmanlage aufbauen kann! Wenn du eine "echte" Alarmanlage möchtest, dann muss diese unabhängig von KNX aufgebaut sein. Es ist aber möglich, die Statuswerte der Alarmanlage an KNX zu führen, auf der KNX-Seite ist dann z.B. der Status eines Fensterkontaktes verfügbar, dass das über eine Alarmanlage läuft, merkt man auf der KNX-Seite nicht.Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen.
Aber da KNX wegen Überwachung sowieso ins Haus kommt
Gruß
GKap
- Likes 1
Kommentar
-
Wolfgang359, hast du schon mal bei OpenKNX geschaut? Zum Beispiel die verschiedenen Multisensor-Geräte von Andreas: https://www.ab-smarthouse.com/produk...gorie/openknx/ Die sind zwar eher als Präsenzmelder plus Sensor gedacht, aber eine Option wäre es vielleicht. Der neue Aussensensor kommt deinen Bedenken entgegen, weil er die Fühler nach aussen bringt.
Wenn du über einen Server und speziell Überwachung oder gar Visualisierung nachdenkst, schau dir auch den Timberwolf Server an: https://shop.elabnet.de/timberwolfse...eries_895_2458 Der Busmonitor ist genial zum Lernen und für die Überwachung dienen die Zeitserien in Verbindung mit Grafana, das per Docker auf dem Timberwolf vorinstalliert vorhanden ist.
Gruß
JochenZuletzt geändert von jhaeberle; Gestern, 10:50.
- Likes 1
Kommentar
-
Was verstehst du unter "Hausüberwachung"??Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigenZu berücksichtigen ist für mich, dass ich kein Smart Home mache, sondern primär eine Hausüberwachung. SmartHome ganz minimal.
Du hast in den ersten Posts vom Licht gesprochen, das ist mal die erste und grundlegende Funktion, die man mit KNX macht. Der nächste Punkt ist die Beschattung. Und dann gibt es noch 100 weitere Dinge, die zwischen sinnvoll, nice to have und Spielerei einzuordnen sind!
Denkst du vielleicht an eine Mischinstallation KNX + konventionell? Da kann ich nur dringend abraten!
Gruß
GKap
Kommentar
-
GKap
Sorry, natürlich Taster und keine Schalter, klar. (Ich hatte meinen Beitrag gerade im Editor als du geschrieben hast, daher passen unsere Postings nicht mehr zusammen, aber ich weiß was du meinst und natürlich stimmt es.)
Mit Hausüberwachung meine ich Temperatur, Feuchte, Feuer, Wasser, etc.
Licht, ja ich weiß aber bitte vergiß es. Darum geht es mir nicht, denn dann bewegen wir uns dort hin was jeder macht, aber das ist für mich nicht primär von Interesse. Ich bin dabei parallel noch zu überlegen ob ich das mit der Siemens Logo mache, aber für KNX spricht das BusSystem. Mit der Logo brauche ich viele Kabel und bei einer Erweiterung wieder.
Danke für deine Info.
jhaeberle
OpenKNX, ja danke, das kann für mich echt passend sein. Ich vergesse immer drauf. Danke das du darauf hinweist. Recht viel Info für mich momentan.
DANKE!Zuletzt geändert von Wolfgang359; Gestern, 10:56.
Kommentar
-
Oder eben als OpenKNXready das Sensormodul. Ich habe dies mit einem SCD40 für CO2 im Einsatz und wegen der Durchströmung reagiert der Sensor sehr schnell. Für Temp/Hum sollte das genauso gelten.
https://www.smart-mf.de/index.php/pr...ormodul-innen/Gruß Bernhard
- Likes 2
Kommentar
-
Auf dem Sensormodul läuft die Raumcontroller Applikation, hier noch mehr InfosZitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigenOpenKNX, ja danke, das kann für mich echt passend sein. Ich vergesse immer drauf. Danke das du darauf hinweist. Recht viel Info für mich momentan.
https://openknx.atlassian.net/wiki/s...RaumControllerGruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Das ist ein richtiger und wichtiger Hinweis Wolfgang359, das kann ich dir auch nur ans Herz legen!Zitat von willisurf Beitrag anzeigenAuf dem Sensormodul läuft die Raumcontroller Applikation, hier noch mehr Infos
https://openknx.atlassian.net/wiki/s...RaumController
- Likes 1
Kommentar

Kommentar