Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann jemand kurz ein paar Worte zu OpenKNX schreiben. Passt eh zum Thema "Lieferant" (unter Anführungszeichen).
    Bekommt man dort auch fertige Module, oder sind das Bausätze oder was sind die Einschränkungen oder Vor- und Nachteile gegenüber den herkömmlichen Lieferanten (Garantie, Haltbarkeit, Preis, HobbyHersteller, etc. etc.....). Ich kenne natürlich als Softwareentwickler den Begriff OpenSource, ich weiß aber nicht was nun exakt unter OpenKNX zu verstehen ist. Ich kann es mir denken, aber besser wäre doch es zu wissen. Und Erfahrungen damit wären sehr interessant.
    Danke !

Nachtrag: Habe im Web nachgelesen und es gibt hier auf dieser WebSeite auch Infos dazu. Alles klar.
    Bleiben noch die Erfahrungen damit falls diese jemand mitteilen möchte. Danke ! :-)
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; Gestern, 11:15.

Kommentar

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
      Kann jemand kurz ein paar Worte zu OpenKNX schreiben.
      https://openknx.atlassian.net/wiki/s...mepageId=65927

Und Erfahrungen damit wären sehr interessant.
      es gibt dazu ein eigenes Projektforum
      https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/openknx
      Zuletzt geändert von willisurf; Gestern, 11:16.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Kann jemand kurz ein paar Worte zu OpenKNX schreiben. Passt eh zum Thema "Lieferant" (unter Anführungszeichen).
        Bekommt man dort auch fertige Module, oder sind das Bausätze oder was sind die Einschränkungen oder Vor- und Nachteile gegenüber den herkömmlichen Lieferanten
        Ich würde sagen, die Geräte sind wohl alle Bausätze, teilweise kannst du sie aber auch fertig montiert und mit allen Sensoren usw. bestückt bekommen. Garantie und Haftung gibt's halt nicht in dem Sinne, wie bei einem kommerziellen Hersteller. Ausserdem musst du die Software selbst auf die Geräte aufspielen und in die ETS importieren, das ist etwas anders als bei den anderen Herstellern, aber nicht sehr schwierig.
        Du bekommst Anleitungen, Baupläne, offene Software und Community. Ich persönlich habe viele OpenKNX-Ready-Komponenten und noch nix selber gelötet, für diese Ebene des DIY fehlen mir leider die Fähigkeiten.

Ich habe halt festgestellt, dass du im OpenKNX-Umfeld Geräte findest, die du auf dem kommerziellen Markt nicht finden wirst.

Disclaimer: ich bin nur begeisterter Anwender, kein Elektroniker. Ich lerne zur Zeit viel und zwar dank der Community hier im Forum, bin aber weit davon weg, Experte zu sein!
        Zuletzt geändert von jhaeberle; Gestern, 15:03.

Kommentar

Ups, die anderen Antworten nicht gesehen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zu berücksichtigen ist für mich, dass ich kein Smart Home mache, sondern primär eine Hausüberwachung. SmartHome ganz minimal.
            So wie So soll alles zuverlässig funktionieren - oder ?! Daher sollte man „alles was geht“ in KNC belassen, besonders wenns nur minimal ist, weil das kann KNX äußerst zuverlässig. In HA kann dir ein Update den Tag versauen bzw. mehr oder weniger Wartungsaufwand nach sich ziehen.
            Also simple Sachen wie „Taster/Sensor/Logik >>> Aktor“- Verknüpfung immer in KNX machen.
            LOGO soll ja auch sehr sehr zuverlässig sein, aber ein einzelner Server bringt einen SPoF ins System und macht den dezentralen Vorteil von KNX zu nichte.

Kommentar

Ich verstehe #38 so, dass der Schalter das Licht direkt schaltet und parallel über den BE und knx der Zustand überwacht werden soll.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Ich verstehe #38 so, dass der Schalter das Licht direkt schaltet und parallel über den BE und knx der Zustand überwacht werden soll.
                Das wäre in meinen Augen sehr unklug. Das Licht noch zu schalten kostet nen zwanni...

Kommentar

Lädt...
                X