Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus ein / aus per Logik umschalten generieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aus ein / aus per Logik umschalten generieren?

Hallo,

ich habe mir ein Zennio IWAC Out Keypad installiert, um damit per Code eine bestimmte Aktion umzuschalten. Leider kann das Gerät kein Umschalten senden, sondern nur 1 oder 0. Ich möchte auch keine zwei Codes für zwei Zustände nutzen, sondern ein Code soll einfach nur umschalten. kann ich das per Logik regeln oder gibt es da eine andere Lösung? Eine MDT Glasbedienzentrale würde zB zur Verfügung stehen.

Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel, ich stehe momentan aber auf dem Schlauch...

Es gibt kein Gerät, was "umschalten" senden kann. Die senden entweder 0 oder 1.

Kommentar

Ok, stimmt. Etwas unscharf ausgedrückt von mir, sorry. Bei Tastern zum Beispiel kann ich ja in der Konfiguration einstellen, ob er als Schalter oder als Umschalter fungieren soll, das meinte ich.

Kommentar

Ich versuche das mal zu interpretieren:
        Dein Keypad sendet bei Eingabe des „richtigen“ Codes eine 1, bei Eingabe des falschen Codes eine 0.

Du möchtest nun, dass ein anderes Gerät abhängig von seinem Schaltstatus bei Empfang einer 1 auf dem Eingang seinen Ausgang zwischen 0 und 1 umschaltet?

Ist das so richtig wiedergegeben?

Kommentar

Ja, das ist so richtig. wobei ich eine falsche Code-Eingabe mit keiner Ausgabe verknüpft habe, aber das ist glaube ich nicht so wichtig.
          Zuletzt geändert von technikkram; 25.01.2026, 12:49.

Kommentar

Wenn jedes Telegramm vom Keypad umschalten soll und der aktuelle Zustand bekannt ist, ist das kombinatorisch lösbar:
            grafik.png
            Die Lösung besteht darin, bei jedem Eingangssignal vom Taster den Status invertiert zu senden. Das sollte mit der MDT Glasbedienzentrale lösbar sein.

Kommentar

ich verstehe logiken, aber diese wahrheitstabelle ergibt für mich keinen sinn!
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Er hat das sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt . Relevant sind nur die letzten beiden Zeilen der Tabelle. Das Keypad sendet nur eine 1 (ich denke, damit ist die Taster-Spalte gemeint), der aktuelle Zustand ist 0 oder 1 (Spalte Status) und der neue Zustand ist dann invertiert (Spalte Umschalten).
                Dazu brauchst Du aber ein Logik-Gatter, dass nur von einem Eingang getriggert wird. Ich weiß nicht, ob die Glasbedienzentrale das kann. Viele der einfachen KNX-Logiken können das nicht.
                Wenn beide Eingänge die Logik triggern, bekommst Du sofort eine Telegrammflut, weil der Ausgang ja gleichzeitig der Status-Eingang ist und damit die Logik dauernd getriggert wird.
                Das OpenKNX-Logikmodul kann so was, aber da wären wir im DIY-Bereich, das ist hier wahrscheinlich nicht gefragt.
                Aber vielleicht kennt ja jemand noch andere Logikmodule, bei den sich der triggernde Eingang einstellen lässt.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke für eure Tipps. Ich werde das mal ausprobieren, auf den ersten Blick kann die Zentrale mit nur einem Wert umgehen, aber das muss ich in Ruhe in den nächsten Tagen testen

Kommentar

Hast du vielleicht einen freien Aktorkanal? Wenn du den so konfigurieren kannst, dass er bei einer 1 immer umschaltet, könntest du dessen Status auswerten.

Edit: da stellt sich natürlich gleich die Frage, ob das, was du umschalten willst, in seiner Konfig ohnehin eine Option zum Toggeln bietet?
                    Zuletzt geändert von Chade; 26.01.2026, 10:03.
                    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Stimmt, hätte ich gleich schreiben können: Es geht um das Scharfschalten bzw. Ausschalten des ABB SCM/S1.1 per Code. Das IWAV Out Keypad kann bei richtig eingegebenen Code je nach Konfiguration nur eine 1 oder 0 senden. Ich könnte natürlich einen zweiten Code nehmen und den dann genau anders belegen, da spielt meine Frau aber nicht mit. Daher muss ich eine Lösung suchen

Kommentar

Scharfschalten könnte man auch einfach ohne Code...
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Jepp, habe ich auch so realisiert. Ist halt ein kleines Luxusproblemchen, nicht unbedingt notwendig, aber meine Frau hat danach gefragt. Nur, wenn es zu kompliziert wird, lasse ich es sein und lasse die Anlage über den Code nur ausschalten und fertig.

Kommentar

Lädt...
                          X