Da das Thema für mich sehr wichtig ist und ich keinen aktuellen (2025) Überblick finden konnte, hoffe ich, dass all jene, die eine globale Visualisierung verwenden, hier ihre Erfahrungsberichte mitteilen.
Ich meine damit unter anderem
- StatusWerte aller Sensoren,
- Historie der Schaltzustände mit Zeitstempel (Temperaturverlauf etc.),
- Alarmierung per SMS und Mail,
- Zugang von aussen zum DashBoard
- ferngesteuert (von aussen) manuelle Schaltvorgänge auslösen
- und andere Dinge die euch sicher einfallen (ich bin zu neu betreffend KNX und daher frage ich nach)
Da mein Projekt nur "Überwachen und Informieren" beinhaltet fehlen hier vermutlich jene Punkte welche die meisten von euch für Smart Home (Automatisieren und Steuern) interessieren aber diese Punkte kommen eh von euch.
Interessant wäre neben dem Namen des VisualisierungsSystems eure Erfahrung damit.
- Es gibt sicher Vor- und Nachteile der einzelnen Tools.
- Was braucht man dazu? Ein Teil das man auf die Hutschiene klickt oder einen Linux Server.
- wie ist die Oberfläche,
- welche komplexen Möglichkeiten hat man,
- wie intuitiv ist es,
- wie zufrieden seid ihr,
- was kann das System nicht!!
- was kostet es
- und vieles mehr.
Ich kann am Ende, wenn es gewünscht ist den Inhalt des Beitrages zusammenfassen.
Danke für eure Unterstützung !
lg Wolfgang
Ich meine damit unter anderem
- StatusWerte aller Sensoren,
- Historie der Schaltzustände mit Zeitstempel (Temperaturverlauf etc.),
- Alarmierung per SMS und Mail,
- Zugang von aussen zum DashBoard
- ferngesteuert (von aussen) manuelle Schaltvorgänge auslösen
- und andere Dinge die euch sicher einfallen (ich bin zu neu betreffend KNX und daher frage ich nach)
Da mein Projekt nur "Überwachen und Informieren" beinhaltet fehlen hier vermutlich jene Punkte welche die meisten von euch für Smart Home (Automatisieren und Steuern) interessieren aber diese Punkte kommen eh von euch.
Interessant wäre neben dem Namen des VisualisierungsSystems eure Erfahrung damit.
- Es gibt sicher Vor- und Nachteile der einzelnen Tools.
- Was braucht man dazu? Ein Teil das man auf die Hutschiene klickt oder einen Linux Server.
- wie ist die Oberfläche,
- welche komplexen Möglichkeiten hat man,
- wie intuitiv ist es,
- wie zufrieden seid ihr,
- was kann das System nicht!!
- was kostet es
- und vieles mehr.
Ich kann am Ende, wenn es gewünscht ist den Inhalt des Beitrages zusammenfassen.
Danke für eure Unterstützung !
lg Wolfgang

Kommentar