Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung - Überblick und Erfahrungsberichte 2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung - Überblick und Erfahrungsberichte 2026

Da das Thema für mich sehr wichtig ist und ich keinen aktuellen (2025) Überblick finden konnte, hoffe ich, dass all jene, die eine globale Visualisierung verwenden, hier ihre Erfahrungsberichte mitteilen.

Ich meine damit unter anderem
    - StatusWerte aller Sensoren,
    - Historie der Schaltzustände mit Zeitstempel (Temperaturverlauf etc.),
    - Alarmierung per SMS und Mail,
    - Zugang von aussen zum DashBoard
    - ferngesteuert (von aussen) manuelle Schaltvorgänge auslösen
    - und andere Dinge die euch sicher einfallen (ich bin zu neu betreffend KNX und daher frage ich nach)

Da mein Projekt nur "Überwachen und Informieren" beinhaltet fehlen hier vermutlich jene Punkte welche die meisten von euch für Smart Home (Automatisieren und Steuern) interessieren aber diese Punkte kommen eh von euch​.

Interessant wäre neben dem Namen des VisualisierungsSystems eure Erfahrung damit.
    - Es gibt sicher Vor- und Nachteile der einzelnen Tools.
    - Was braucht man dazu? Ein Teil das man auf die Hutschiene klickt oder einen Linux Server.
    - wie ist die Oberfläche,
    - welche komplexen Möglichkeiten hat man,
    - wie intuitiv ist es,
    - wie zufrieden seid ihr,
    - was kann das System nicht!!
    - was kostet es
    - und vieles mehr.

Ich kann am Ende, wenn es gewünscht ist den Inhalt des Beitrages zusammenfassen.

Danke für eure Unterstützung !
    lg Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; Gestern, 20:29.

Na fast bis Februar hat es gedauert....

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
    ich keinen aktuellen (2025)
    Tja, das ist wohl ein persönliches Problem: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nd-logikserver
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hmm... danke für die Info.
      Ich habe dort noch keine Erfahrungsberichte zu den einzelnen Systemen gesehen oder etwas zu den Punkten die ich genannt habe.
      Aber ich werde dort mal genauer nachschauen. Ich habe nach Visualisierung gesucht und die ersten 2 Suchseiten durchgeschaut und da war dieser Beitrag nicht dabei.
      Aber danke für deinen Hinweis.

Kommentar

- Es gibt sicher Vor- und Nachteile der einzelnen Tools.
        Da wirst keinen Beitrag zu finden, weil in solchen Foren hier nur wenige alles ausprobieren und dann objektiv das beurteilen können.

Vieles sind dann Fanboys die dann schon über Jahre auf genau einem System unterwegs waren oder vor Jahren mal das eine gewechselt haben, ob der Wechselgrund dann aber jetzt noch besteht ist unklar und ob Er für Deinen Anwendungszweck relevant ist naja das könntest selbst beurteilen.

Du solltest erstmal entscheiden ob Du überhaupt Deine Klimasensorik mit KNX erfassen wirst. denn KNX orientierte Server die hier in einem KNX-User-Forum primär besprochen werden und dann auch gegenüber dieser Technologie bewertet werden sind womöglich gar nichts für Dich wenn Du das gar nicht via KNX alles an Werten einsammelst und die sonstigen Fähigkeiten von KNX gar nicht nutzen wirst.

- Zugang von aussen zum DashBoard
        Kann Aufgabe eines solchen Servers sein muss es aber nicht, die heimische Fritze macht das doch mit VPN von ganz allein.
        Und als IT-ler solltest das ja auch wissen.

ferngesteuert (von aussen) manuelle Schaltvorgänge auslösen
        Das ist doch dann aber schon ein Wiederspruch zu
        Da mein Projekt nur "Überwachen und Informieren" beinhaltet fehlen hier vermutlich jene Punkte welche die meisten von euch für Smart Home (Automatisieren und Steuern) interessieren
        Und auch da wieder ganz klar die Farge was auf welcher technischen Basis soll denn geschalten werden? Es gibt nur ganz wenige solcher Server die eigene Relais in HW verbaut haben und wo Du dann eine Last anschließen kannst. Da müsstest dann schon zum grünen Teufel wechseln und wärst hier im falschen Forum.

und andere Dinge die euch sicher einfallen (ich bin zu neu betreffend KNX und daher frage ich nach)
        Dein grundlegender Fehler im Kopf ist zu denken so eine Visu mit deinen Anforderungen hätte primär etwas mit KNX zu tun.

KNX ist ein Datenbus mit einer stabilen aber im Sinne heutiger Technik lächerlichen Bandbreite. Jedwede Serverlösung muss einfach nur einen SW-Adapter zum Protokoll KNX haben und dann nimm was immer Dir genannt wird und probiere es aus.

Diese halbjährlichen Server/Visu Threads sind lächerlich. Weil es gibt nicht mal einen Katalog an Eigenschaften nach denen man das vergleichen will, also was soll man da strukturiert an Fakten sammeln?

Und alles andere kommt dann siehe oben nur von den jeweiligen Fanboys notiert.

- Was braucht man dazu? Ein Teil das man auf die Hutschiene klickt oder einen Linux Server.
        Gibt HA als reine SW gibt aber auch HW mit HA drauf installiert? Kaufst etwas von einem kommerziellen Hersteller wirst immer irgendein Stück HW haben ob das Ding dann eine Aufnahme für eine REG Schiene hat oder nicht ist doch egal.

- welche komplexen Möglichkeiten hat man,
        Was ist komplex?
        Allein das zu beurteilen ist maximal subjektiv. Manch einer will alles im UI Klicken, das kann gut gehen aber auch komplex werden, andere wollen alles in YML Dateien oder auf der schwarzen Terminal Konsole tippen, das finden manche ein Unding andere kommen nur so klar.
        Manch einer will Logiken wie eine Hochsprache auscodieren andere wollen nur Kisten aneinder stöpseln und dann die Frage wie viele Klickoptionen bieten die Kisten vs wie viele Kisten muss man an einander stöpseln.

- wie intuitiv ist es
        Ebenso maximal subjektiv. Manches kann o Wunder ein Maurer und Oberstufen Lehererbeamter in Geschichte und Deutsch bedienen ein IT-ler steigt da aber womöglich gar nicht dahinter bei anderen Systemen auf einmal komplett anders rum.

- wie zufrieden seid ihr,
        Die die es intensiv benutzen und hierüber Details berichten können, sind alle zufrieden, sonst täten sie das nicht nutzen. Denn es besteht nur ganz selten ein Zwang dazu das zu benutzen und wenn es wem nicht gefällt warum sollte man sich das dann freiwillig antun?

was kann das System nicht!!
        Wer die üblichen verdächtigen intensiv nutzt kann damit alles machen ob das dann Outof the Box an feature gibt, ist ne andere Frage.

Wobei Dein Wunsch einer Benachrichtigung als SMS schon recht speziell ist. Viele nutzen dann Alternativen aus den aktuellen Messagern oder haben gleich ne App fürs Handy.

- was kostet es
        Egal was es wird alles verdammt viel Zeit benötigen.
        Opensource Softwareprojekte ggf. mehr als fertige Kaufkisten. Also was kostet Deine Stunde?

- Historie der Schaltzustände mit Zeitstempel (Temperaturverlauf etc.),
        Die Zeile habe ich jetzt schon öfters gelesen von Dir.

Was soll das werden? Ich sammle z.B. Energiewerte und da kommen die IST-Leistungsdaten im 2 Sekunden-Takt rein. Das sind im Jahr mehrere Mio Datensätze, das will ich nicht als Tabelle zum Durchscrollen auf dem Monitor sehen.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe dort noch keine Erfahrungsberichte zu den einzelnen Systemen gesehen
          Es gibt zu einzelnen relevanten Systemen eigene Subforen hier oder der Hersteller hat eigene Supportforen, wer sich dafür interessiert schaut da rein, da macht keiner manuell einen Katalog draus. Jag ne KI drüber und lass Dir das zusammenfassen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Das sind im Jahr mehrere Mio Datensätze, das will ich nicht als Tabelle zum Durchscrollen auf dem Monitor sehen.
            Göran, du solltest sie ausdrucken

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              ausdrucken
              Und ich dachte schon, für sowas hätte man Graphen erfunden
              Gruss
              GLT

Kommentar

Danke für eure Information.

Gibt es jemanden der gemäß Beitrag #1 noch zur eigenen Erfahrung etwas sagen kann?
                Es würde schon helfen nur zu sagen welche Visualisierung man selbst nutzt und was einem daran gefällt oder nicht gefällt, dann könnte ich dazu auch gezielt etwas fragen ohne jede Visualisierung testen zu müssen. Es gibt natürlich auch Unschärfen, das heißt, was für ein Projekt hat man, wieviel Geld will man ausgeben, aber das ist egal. Man muss einmal irgendwo anfangen. Es gibt so viele Visualisierungen dass es unrealistisch ist die zu testen. Alleine für Home Assistant braucht man Tage um sich einzuarbeiten.

Warum ich hier nicht nachfragen soll wer welche Visualisierung verwendet und ob man damit zufrieden ist und ich dann ggf. bestimmte Dinge nachfragen kann, ist mir nicht klar. Es gibt im Web auch Listen, was es an Visualisierungen für KNX gibt, die aber älter sind. Und auch dort nur eine Liste mit Links zum Hersteller. Übrigens der Ersteller dort hatte das gleiche Problem wie ich. Zu viele Möglichkeiten um sich da zurecht zu finden oder gar alles zu testen. Es ist aber immer gut mit echten Anwendern zu sprechen und deren Erfahrung abzufragen. Falls mir daher jemand helfen kann indem man über die selbst verwendete Visualisierung spricht wäre das toll. Falls jemand das Thema schlechtreden will bitte weiterklicken. Ich würde mich über Antworten freuen die mir weiter helfen.

Ich habe aus einem anderen Beitrag bisher nur wenige und lückenhafte Informationen:
                - Node Red ist Open Source und kostenlos, Bedienung recht einfach durch Funktionsblöcke.
                - Home Assistant sehr umfangreich und viele Funktionen, aber kompliziert und durch laufende (voreilige?) Updates etwas instabil haben Kollegen hier im Forum gesagt.
                - Timberwolf Server ist Hardware im Hutschienenformat mit Software die sehr viel kann - zu einem entsprechenden Preis
                - ioBroker ist Open Source und kostenlos
                - Edomi hat sehr viele zufriedene Benutzer vor allem hier im Forum, aber der Entwickler hat die Weiterentwicklung eingestellt, ist also praktisch tot

Keine Ahnung ob das stimmt, das sind nur Informationen die ich von einem anderen Beitrag mitgenommen habe. Natürlich werde ich auch parallel im Web recherchieren.

Falls jemand Erfahrungen zu einer bestimmten Visualisierung hat und zu Beitrag #1 etwas sagen kann, das wäre für mich eine gute Starthilfe um zu wissen wo ich etwas genauer hinschauen sollte. (Nur der Name einer Visualisierung ohne persönliche Erfahrung hilft leider nichts. Listen ohne irgendwelche Entscheidungskriterien gibt es ohnehin massenweise im Web.)

Danke an alle die mir weiter helfen wollen.
                Wolfgang

Zuletzt geändert von Wolfgang359; Heute, 12:30.

Kommentar

Ich finde es toll, dass du diese Liste für uns erstellen möchtest. Ich warte gespannt auf die ersten Rückmeldungen von dir. Du kannst mit der Liste aus Beitrag #2 beginnen und uns dann, ich bin großzügig, wöchentlich ein Update pro Visualisierung hier berichten! Danke!
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                  X