Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
sind aktuell noch die IoT Heizkörperthermostate aktiv, die nicht optimal regeln.
Warum nicht die von Nest die scheinen ja noch schlauer zu sein als ne KNX PI Regelung.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Drehen wir das mal um: wenn man es geschickt anstellt, bekommt man es geiler als Nest hin. Denn dank KNX könnte man noch sehr gut Außentemperaturen (also wirklich die am eigenen Haus, nicht die von einem generischen Wetterdienst) nutzen, dazu Sonneneinstrahlung, Status der Beschattung, genauere Anwesenheit von Personen usw. Ob das am Ende so viel ausmacht, weiß ich nicht, Sonne + Beschattung denke ich auf jeden Fall, aber zum Posen gegenüber dem Nachbarn sollte das reichen und interessant zu basteln wäre es auch.
Mit einer FBH, wo ich aber quasi gar keine Temperatur über die Stellantriebe regele sondern nur über die Heizkurve arbeite, ist meine Motivation aber nicht so hoch, das zu bauen. ;-)
Schaltzeiten für Nachtabsenkung und Wiederaufheizung abhängig von allem möglichen
Am besten noch selbstlernend bzgl. der üblichen Benutzungszeiten der einzelnen Räume (erfasst durch Präsenzmelder)
Was davon NEST genau macht, weiß ich nicht, aber jedenfalls macht es das out-of-the-box, ohne viel Bastelei. Und das macht KNX halt nicht ... schon deshalb verbietet sich jeder Vergleich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar