Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligente Heizungssteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
    sind aktuell noch die IoT Heizkörperthermostate aktiv, die nicht optimal regeln.
    Warum nicht die von Nest die scheinen ja noch schlauer zu sein als ne KNX PI Regelung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Na kommt, jetzt seid mal nicht so gehässig. ;-)

Drehen wir das mal um: wenn man es geschickt anstellt, bekommt man es geiler als Nest hin. Denn dank KNX könnte man noch sehr gut Außentemperaturen (also wirklich die am eigenen Haus, nicht die von einem generischen Wetterdienst) nutzen, dazu Sonneneinstrahlung, Status der Beschattung, genauere Anwesenheit von Personen usw. Ob das am Ende so viel ausmacht, weiß ich nicht, Sonne + Beschattung denke ich auf jeden Fall, aber zum Posen gegenüber dem Nachbarn sollte das reichen und interessant zu basteln wäre es auch.

Mit einer FBH, wo ich aber quasi gar keine Temperatur über die Stellantriebe regele sondern nur über die Heizkurve arbeite, ist meine Motivation aber nicht so hoch, das zu bauen. ;-)

Kommentar

Wenn man bereit ist, hobbymäßig einen sonst nicht zu rechtfertigenden Aufwand zu treiben, kann man in KNX ziemlich viel machen:
        • Bedarfsgeführte Vorlauftemperatur anhand tatsächlichem (statt aufgrund Außentemperatur grob abgeschätztem) Heizbedarf
        • Schaltzeiten für Nachtabsenkung und Wiederaufheizung abhängig von allem möglichen
        • Am besten noch selbstlernend bzgl. der üblichen Benutzungszeiten der einzelnen Räume (erfasst durch Präsenzmelder)
        Was davon NEST genau macht, weiß ich nicht, aber jedenfalls macht es das out-of-the-box, ohne viel Bastelei. Und das macht KNX halt nicht ... schon deshalb verbietet sich jeder Vergleich.

Kommentar

Eine feine Regelung auf die Rücklauftemperatur wäre Ideal für Komfort und Effizienz des Wärmeerzeugers ;-)

Dann müsste man auch die arme Heizkurve nicht ständig krümmen und verschieben bis ihr schwindelig wird.

Lüftungsanlagen regeln ja schon häufig auf Ablufttemperatur...

Kommentar

Lädt...
          X