Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie in der ETS das Verhalten MDT Heizungsaktor AKH-0600.03 bei Busspannungswiederkehr/Reset im Modus "schaltend 1 bit" einstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Wie in der ETS das Verhalten MDT Heizungsaktor AKH-0600.03 bei Busspannungswiederkehr/Reset im Modus "schaltend 1 bit" einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe in einem Haus einige AKH-0600.03 von MDT zum Steuern der Heizkreisläufe. Daran hängen 230V AC Topventile, die "spannungslos geschlossen" sind und per Schaltungsart "schaltend 1 bit" angesteuert werden.

Wie bekomme ich den Aktor eigenständig dazu, nach Busspannungswiederkehr/Reset alle als "aktiv" ausgewählten Kanäle auf "ein" (also spannungsführend => geöffnet) zu schalten?

Momentan lässt der Aktor alle Ausgänge bei Busspannungswiederkehr auf "aus" (also spannungslos => gesschlossen).

In den Grundeinstellungen des Aktors kann ich zwar sagen, ob er den Wert für Sommer oder Winter bei Busspannungswiederkehr fest vorbelegen soll - aber nicht die Zustände der aktiven Aktoren auf einen Defaultwert setzen.

In den Kanälen selbst kann ich im "schaltend 1bit" Betrieb keine Auswahl treffen, was bei Busspannungswiederkehr passieren soll. Das geht nur in Betriebsart "integrierter Regler", in der es dann den Einstellungspunkt "Betriebsart nach Reset" gibt. Lediglich Parameter für "Notbetrieb" kann ich im 1bit Betrieb angeben. Die helfen mir aber nicht weiter.

Von anderen Aktoren (z. B. Schaltaktoren) kenne ich es, dass man bei Busspannungswiederkehr explizit vorgeben kann, ob ein Kanal "An" oder "Aus" oder "letzter Wert" hat.

Übersehe ich hier was?

Hintergrund der Frage:
    In besagtem Haus war Stromausfall. Dadurch waren, als wieder Strom zugeschaltet wurde, alle Topventile in Position "geschlossen" und wurden nach Busspannungswiederkehr durch den Heizungsaktor nicht wieder auf "offen" gebracht. Normalerweise sind die Topventile in der Heizperiode zu nahezu 100% durchgehend geöffnet und die Heizung regelt durch Außentemperatur/Vorlauf/Rücklauf ihre Parameter. Eine ERR ist nicht vorhanden und wird auch nicht benötigt. Durch Thermischen/Hydraulischen Abgleich und Drosselung der Topventile bekommt jeder Raum nur die Wärmemenge, die er benötigt. Vermutlich könnte man die Topventile auch komplett entfernen (sodass die Heizkreise praktisch immer auf "komplett offen" stehen) - das ist aber nicht gewünscht und auch nicht vorgesehen.

Danke für eure Hilfe und Gruß.
    Zuletzt geändert von root2; Heute, 11:37.

Das ist dann ein "fehlendes" feature in dem Aktor.

Da aber der Aktor im MDT Universum primär als integrierter Regler genutzt wird nicht so schwerwiegend.

Wer /Was ist Denn in Deiner Anlage der Regler und gibt hier und da die Info dass der Aktor den Kanal öffnen soll? Von dem Gerät müsste doch auch nah nach dem Busreset wieder ein Signal kommen.

Oder lässt sich über den Notbetreib etwas machen, sprich nach x Zeit kein Steuersignal empfangen mach auf. Sofern man vom eigentlichen Signalgeber immer zyklisch eine Signalerwartung hat.

Oder wenn Du eine SpVg mit Diagnose hast ggf den Trigger Busreset per GA an den Aktor senden.
    Zuletzt geändert von gbglace; Heute, 11:39.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für die rasche Antwort!

Taktgeber war bisher eine Zeitschaltuhr in einer Gira G1, die im Winter früh vor Heizbeginn alle Kanäle auf "geöffnet" geschaltet hat. Das macht sie halt nicht zyklisch.

Die Heizung regelt sich eigenständig anhand Außentemperatur/Vorlauf/Rücklauf. Ich habe es oben im Ursprungspost etwas mehr detailliert.

Ich hatte auch schon daran gedacht, ob ich während der Heizzeit das Signal zum Öffnen einfach zyklisch senden lassen sollte. Das würde ich dann aber wohl eher nicht über eine Zeitschaltuhr machen lassen, sondern über meinen ioBroker an den Aktor senden lassen.

Gruß

Kommentar

Also wenn es etwas kritisches ist, würde ich so ein Taktsignal so nativ wie möglich im KNX vorhalten, nicht im externen Server. Gerade nach einem Stromausfall und ggf unsauberen Wiedereinschalten, kommt der Server womöglich gar nicht mehr auf die Füße.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Ein absolut valider Punkt! Danke dafür!

Er hängt zwar an einer USV, die ihn locker 6h versorgen kann - aber ja, sicherer ist definitiv nativ in KNX eine Lösung zu suchen.

Kommentar

Also von einem fehlenden Feature würde ich nicht sprechen.
            Konzeptgemäss erhält der Heizungsaktor (wenn er nicht selbst der Regler ist) von einem Raumtemperaturregler den Wert regelmäßig (egal ob stetig oder schaltend) über den Bus.
            Wenn man natürlich Aktorik verbaut, aber auf zugehörige Sensorik verzichtet, ist das eher falsch.

Ich würde entweder den Aktor durchverdrahten und konsequent Spannung auf die Ventile geben; oder alternativ irgendwo aus einer Logik (Taster, was auch immer) eine „1“ generieren, die entweder nach Busspannungsausfall getriggert oder zyklisch gesendet wird.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
              ...
              Konzeptgemäss erhält der Heizungsaktor (wenn er nicht selbst der Regler ist) von einem Raumtemperaturregler den Wert regelmäßig (egal ob stetig oder schaltend) über den Bus.
              Wenn man natürlich Aktorik verbaut, aber auf zugehörige Sensorik verzichtet, ist das eher falsch.
              ....
              Ja, das ist nicht unproblematisch, das sehe ich jetzt auch. Ursprünglich war das Haus für eine aktive ERR ausgelegt (mit KNX Tastern in jedem Raum, die auch Thermostat oder zumindest Temperatursensor können), die sich jedoch als nicht notwendig herausgestellt hat, da man die Ventile bei gutem Abgleich der Heizkreise einfach immer offen lassen kann und die Heizung einfach durchläuft.

Letztendlich ist momentan die G1 hier der "Sensor", der früh vorgibt "alles auf" und nachts kurz sagt "alles zu".

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
              ...
              Ich würde entweder den Aktor durchverdrahten und konsequent Spannung auf die Ventile geben; oder alternativ irgendwo aus einer Logik (Taster, was auch immer) eine „1“ generieren, die entweder nach Busspannungsausfall getriggert oder zyklisch gesendet wird.

Daran hab ich auch schon gedacht. Nur fällt mir gerade kein Aktor ein, der im System bei Busspannungswiederkehr immer eine "1" sendet (bzw. senden sollte).
              Zuletzt geändert von root2; Heute, 12:08.

Kommentar

Warum so eine Nachtabsenkung, das ist doch eigentlich auch nicht effizient, zumindest wenn früh bedeutet es sind die einstelligen Uhrzeiten am Tag. wenn es ne WP als Heizung ist quält man die ja unnötig zu den kältesten Zeiten des Tages "extra" viel Heizen zu müssen um das absenkungspotential wieder hochzuholen.
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von root2 Beitrag anzeigen
                  Nur fällt mir gerade kein Aktor ein, der im System bei Busspannungswiederkehr immer eine "1" sendet (bzw. senden sollte).
                  nirgends ein freier Aktorkanal vorhanden?
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von root2 Beitrag anzeigen
                    Nur fällt mir gerade kein Aktor ein, der im System bei Busspannungswiederkehr immer eine "1" sendet
                    Ein Aktor wird das auch nicht unbedingt können. Aber du wirst sehr wahrscheinlich viele Sensoren finden, die das machen könnten. Grade über die internen Logiken…

Kommentar

Lädt...
                    X