Hallo zusammen,
ich habe ein Anfänger-Problem mit meiner Topologie.
Mein Setup:
IP-Backbone
1 TP-Bereich
Nach 3 Jahren erfolgreichem Betrieb der KNX-Installation möchte ich einen IP-Router in kaufen, um ein paar Shellys für Nachttischlampen einzubinden. Ich modelliere gerade in der ETS, bevor ich die Komponenten besorge. Ich hatte eigentlich geplant, eine weitere Linie 1.3 hinzuzufügen (IP), den Router (z.B. MDT oder OpenKNX) dort zu platzieren und die Shellys als Platzhalter hinzuzufügen, was aber fehlschlägt (da mein Bereich TP und nicht IP ist).
Lösung A:
Spricht etwas dagegen, dass ich den Router und die Dummys im 1 TP-Bereich hinzufüge? Die ETS lässt dies zu.
IP-Backbone
1 TP-Bereich
Lösung B:
Um den Bereich von TP auf IP umzustellen, muss ich zuvor den 1.2.0 MDT LK löschen. Danach stelle ich den Backbone auf IP und kann nun eine neue IP-Linie 1.3 nebst IP-Router und Dummys hinzufügen.
Möchte ich nun aber wieder den LK in die Außenlinie 1.2 hinzufügen (s.o.), so erstellt mir die ETS immer automatisch ein Segment 1.2 und der LK erhält nicht die 1.2.0. sondern wandert mit der 1.2.7 in das Segment.
IP-Backbone
1 IP-Bereich
Würde das so auch funktionieren, bzw. müsste ich dann auch meine Garagen-Geräte in das TP-Segment packen?
Lösung C:
Ich füge einen neuen IP-Bereich hinzu:
IP-Backbone
1 TP-Bereich
Wäre auch dies möglich?
Ich will mir meine Installation nicht zerschießen und habe noch nichts programmiert, sondern frage lieber hier die Profis. Was ist technisch möglich/im EFH sinnvoll?
Besten Dank!
ich habe ein Anfänger-Problem mit meiner Topologie.
Mein Setup:
IP-Backbone
1 TP-Bereich
1.1 Innenlinie
1.1 Netzteil
1.1.X jede Menge Geräte im Haus
1.2 Außenlinie
1.2 Netzteil
1.2.0 MDT LK
1.2.X ein paar Geräte in der Garage
1.2.0 MDT LK
1.3 RF-Linie (leer - will ich mir offen halten)
Nach 3 Jahren erfolgreichem Betrieb der KNX-Installation möchte ich einen IP-Router in kaufen, um ein paar Shellys für Nachttischlampen einzubinden. Ich modelliere gerade in der ETS, bevor ich die Komponenten besorge. Ich hatte eigentlich geplant, eine weitere Linie 1.3 hinzuzufügen (IP), den Router (z.B. MDT oder OpenKNX) dort zu platzieren und die Shellys als Platzhalter hinzuzufügen, was aber fehlschlägt (da mein Bereich TP und nicht IP ist).
Lösung A:
Spricht etwas dagegen, dass ich den Router und die Dummys im 1 TP-Bereich hinzufüge? Die ETS lässt dies zu.
IP-Backbone
1 TP-Bereich
1.1 Innenlinie
1.2 Außenlinie
1.2.0 MDT LK
1.3 RF-Linie (geplant)
1.0.0 IP Router
1.0.1 Dummy 1
1.0.2 Dumme 2
1.0.1 Dummy 1
1.0.2 Dumme 2
Lösung B:
Um den Bereich von TP auf IP umzustellen, muss ich zuvor den 1.2.0 MDT LK löschen. Danach stelle ich den Backbone auf IP und kann nun eine neue IP-Linie 1.3 nebst IP-Router und Dummys hinzufügen.
Möchte ich nun aber wieder den LK in die Außenlinie 1.2 hinzufügen (s.o.), so erstellt mir die ETS immer automatisch ein Segment 1.2 und der LK erhält nicht die 1.2.0. sondern wandert mit der 1.2.7 in das Segment.
IP-Backbone
1 IP-Bereich
1.1 Innenlinie
1.2 Außenlinie
1.2 TP-Segment 1
1.2.7 MDT LK
1.3 RF-Linie (geplant)
1.3 RF-Segment 1 (geplant)
1.3.X MDT RF (geplant)
1.4 IP-Linie
1.4.0 IP Router
1.4.1 Dummy 1
1.4.2 Dummy 2
1.4.1 Dummy 1
1.4.2 Dummy 2
Würde das so auch funktionieren, bzw. müsste ich dann auch meine Garagen-Geräte in das TP-Segment packen?
Lösung C:
Ich füge einen neuen IP-Bereich hinzu:
IP-Backbone
1 TP-Bereich
1.1 Innenlinie
1.2 Außenlinie
1.2.0 MDT LK
1.3 RF-Linie (geplant)
1.3.0 MDT RF (geplant)
2 IP-Bereich2.1 IP-Geräte
2.1.0 IP Router
2.1.1 Dummy 1
2.1.2 Dumme 2
2.1.1 Dummy 1
2.1.2 Dumme 2
Wäre auch dies möglich?
Ich will mir meine Installation nicht zerschießen und habe noch nichts programmiert, sondern frage lieber hier die Profis. Was ist technisch möglich/im EFH sinnvoll?
Besten Dank!