Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zu Topologie - G1/X1/Linienkoppler

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Feedback zu Topologie - G1/X1/Linienkoppler

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser EFH zu parametrieren.

Dabei möchte ich gerade bei der Topologie keine Fehler machen. Insbesondere deshalb, weil sie später wohl unter Umständen nur sehr mühselig oder gar nicht behoben werden können.

Zum Einsatz kommt:

Gira G1
    Gira S1
    Gira X1
    Gira Bereichs-/ und Linienkoppler
    MDT IP Router

G1/X1/S1/IP-Router = für Hauptgebäude
    Der G1 verlangt dabei einen IP Bereich
    Der IP Router selbst verlangt in einer TP-Linie zu sein.

Ist meine Lösung, für den IP-Router ein eigenes Segment innerhalb der Linie anzulegen der "Goldstandard"?

Nächsten "Problem":

Um den Außenbereich vom Hauptgebäude zu trennen, habe ich einen Bereichs-/ und Linienkoppler.

Der Bereichs- und Linienkoppler darf aber in keinem übergeordneten IP Bereich sein, sondern muss sich in einem TP-Bereich befinden.

Ist meine Schlussfolgerund also richtig, dass in dem Moment, wo ein IP-Router und ein Bereich-/Linienkoppler im selben Projekt zum Einsatz kommen soll, immer zwei "Hauptbereiche" (1 x IP, 1 x TP) angelegt werden muss?

Ursprünglich dachte ich, ich könnte eine Linie für den Außenbereich erstellen und dann den Linienkoppler seine Arbeit machen lassen.

Habt ihr Feedback zu meiner Topologie?

Idealerweise Verbesserungsvorschläge wie ich in meinem Fall den Aufbau gestallten sollte?

Danke und viele Grüße!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
  • Als Antwort markiert von Pfenningsfuchser am Heute, 16:12.

Die Hauptlinie ist 1.0 (im Bild ist das der mit "Hauptbereich beschriftete Knoten), nicht 1.1. Und das Segment 1 brauchst du nicht.

Kommentar

Kein Goldstandard sondern einfach falsch.
      Ein IP Router braucht eine IP-Linie oberhalb, als Adresse x.x.0 am besten z.B. 1.0.0.
      Es gab heute eine weitere Diskussion über die richtige Topologie, solltest du finden können.
      Gruß Florian

Kommentar

Florian meint diesen Thread https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...uen-ip-routers. Gibt aber noch tausend andere.

Kommentar

Als Pfennigfuchser hast du aber ordentlich zu viel Geld ausgegeben. Für was brauchst du den IP Router, wenn du den X1 hast? Dann kannst du die G1 als X1 Client laufen lassen, komplett ohne IP Router.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Florian meint diesen Thread https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...uen-ip-routers. Gibt aber noch tausend andere.
            Danke dafür! Ich bin deinem Rat bei dem dem anderen Thread soweit gefolgt.

Das Ergebnis sieht aktuell so aus.

image.png

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Als Pfennigfuchser hast du aber ordentlich zu viel Geld ausgegeben. Für was brauchst du den IP Router, wenn du den X1 hast? Dann kannst du die G1 als X1 Client laufen lassen, komplett ohne IP Router.
              Der IP Router ist nicht exklusiv für die G1 gedacht 🤗

Kommentar

Die Hauptlinie ist 1.0 (im Bild ist das der mit "Hauptbereich beschriftete Knoten), nicht 1.1. Und das Segment 1 brauchst du nicht.

Kommentar

Zitat von Pfenningsfuchser Beitrag anzeigen

Der IP Router ist nicht exklusiv für die G1 gedacht 🤗
                  Die brauchst du aber nur, wenn du die G1 als KNX/NET IP Teilnehmer verwendest und tust du das? Wer möchte sich die ganze Arbeit 3x oder häufiger machen?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen

Verstehe ich das richtig, dass das jetzt rein ums Wording geht?

Ich hatte das entsprechend dem andere Thread in Hauptbereich / Hauptlinie beschriftet.

Kommentar

Lädt...
                    X