Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adressen - Blöde Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Welche Anwendungsfälle gibt es noch außer der hörenden Adresse???
    naja jede zusätzliche GA an einem KO ist eine rein "hörende" Adresse.

Warum man das tut?
    a) an einem Aktor, um da mehrere Auslöser zu haben
    b) Taster = Sensor um Umschaltfunktionen zu haben
    c) andere Geräte mit KO die Eingang und Ausgang gleichzeitig sind (meist wie b) aber auch anderes denkbar
    d) ganz speziell und eher intransparent in der Wirkweise: eine zentrale GA um einen Readrequest auszulösen aber dann bewusst mehrere Antworten zu verschiedenen GAs zu erhalten.

d) wird ja zunehmend interessant je mehr so Systeme wie HA daherkommen die einfach immer mal so Readrequests auf den Bus knallen um sich ihren Status zu aktualisieren und um da zumindest die Mengen an Telegrammen auf der Anfrageseite zu reduzieren könnte man das mit einer solchen zentralen Request-GA lösen, die dann an mehrere KO von Sensoren verbunden ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke gbglace, auf d) wäre ich nicht gekommen. Aber sollte die GA nicht eh mit L Flag vom Aktor kommen?

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      naja jede zusätzliche GA an einem KO ist eine rein "hörende" Adresse
      Du meinst sicherlich am Sensor.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Aber sollte die GA nicht eh mit L Flag vom Aktor kommen?
        Naja kann auch ein T-Sensor sein, der in einem Taster verbaut ist.

Jedes KO welches sinnvoll im Bus mit einem L-Flag versehen werden kann.
        Sinnvoll sind alle jene KO die quasi als Master der Information in der gesamten Busanlage sind. Information ist dabei eine GA. Somit ergibt sich die goldene Regel je GA nur ein KO mit L-Flag je Bus. Ausnahme das spezielle Feature Fall d) Aber das sollte man nur machen wenn man weiß was man da tut.

Du meinst sicherlich am Sensor.
        Nee überall oder welches KNX Gerät/KO kann Telegramme mit mehren GAs verschicken?
        Wenn man ein KO ohne Ü-, L- oder I-Flag hat dann sind quasi alle GAs die dran verbunden sind nur hörende, nicht nur die zweite, dritte....

Zuletzt geändert von gbglace; Gestern, 16:33.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Du hast natürlich Recht. Das z.B. SchaltKO am Aktor "hört" natürlich auf die GAs.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Aber das sollte man nur machen wenn man weiß was man da tut.
            Da kann ich dir nur zustimmen. Vor allem kann man sich damit schnell den Bus zuknallen und bekommt unter Umständen gar nicht mehr alle Antworten.

Wobei man für solche Probleme nicht mal Spezialsachen dieser Art benötigt. Nimm mal 30 Raumtemperaturregler und schalte die über eine GA von Heizen auf Kühlen. Danach schaust (z.B. in der Visu), wie viele Rückmeldungen der Regler nicht angekommen sind (bzw. erst gar nicht gesendet wurden).

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
              Überlegen dir, ob du die Etagen brauchst. Da die GA nur aus drei Teilen besteht, wird es sonst schnell eng.

Ich mach das so: Gewerk / Funktion / Raum (in 10er-Schritten).
              Reicht denn die MG für alle Funktionen, ich hatte gelesen das es heute je nach Anwendung mit 8 eng werden kann.

Kommentar

Da hast du richtig gelesen. Die Variante, die Du anfangs vorgeschlagen hast, also Gewerk, Etage, ... kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Zitat von Thiuda Beitrag anzeigen
                  Reicht denn die MG für alle Funktionen
                  Wie so oft im Leben: Es kommt darauf an...
                  Ich hatte noch nicht das Problem, dass mir die Mittelgruppen ausgegangen sind.
                  Aber in dem Fall würde ich dann eben die nächste Hauptgruppe dazunehmen.

Welche Anwendungen gibt es denn, die mehr als 8 Funktionen haben?

Thiuda
                  Du bist ja in der glücklichen Lage, dir vorher Gedanken zu dem Ganzen zu machen. Nimm dir eine Exeltabelle
                  und schreib einfach mal drauf los. Welche Räume sollen welche Funktionen haben und wieviele davon.
                  Dann merkst du recht schnell ob du mit den GA hinkommst oder nicht.
                  Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                  KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                    Welche Anwendungen gibt es denn, die mehr als 8 Funktionen haben?
                    Gewerk Licht habe ich auf 5 HG verteilt um alle Funktionen über die MG abzubilden.

Aber ich komme damit gut zurecht und lasse die Raumstruktur egal ob Etage oder Raum komplett raus aus der GA Nummer. Im Namen am Anfang steckt die Gebäudestruktur mit drinnen das genügt mir vollkommen.

Aber das ist alles Geschmackssache.
                    Albert Einstein

Kommentar

Meine Aufteilung ist Raum/Gewerk/Funktion.

Ich habe mir ein stark formalisiertes System überlegt indem ich von all unseren KNX Geräten alle KO angeschaut habe und überlegt habe, wie ich die in ein Schema bekomme, egal ob ich die Funktion wirklich brauche oder nicht.
                      - Jetzt nach vier Jahren weiß ich das bei einigen Funktionen immer noch nicht , aber die GA-Struktur wäre schon klar.

Räume
                      Räume ist inkl. „spezial Räume“ wie „Zentral“, „Etage X Zentral“, „Garten“, oder „Systemgeräte“ (darunter sortiere ich z.B. auch ein eBUS Gateway, Wetterstation, etc… mit sehr vielen KO ein). Damit ist die maximale Anzahl von 32 perfekt ausgenutzt

Gewerke
                      Licht, Geräte, Beschattung, Klima, Sensoren, Präsenzmelder (eigene Mittelgruppe da potentiell sehr viele Funktionen), Zustände & Logik, Gruppen & Szenen. Die Limitierung auf 8 ist knapp, aber geht. In der HG „Systemgeräte“ ist die Mittelgruppe natürlich nicht Gewerk, sondern das Gerät.

Funktionen
                      Die Funktionen habe ich blockweise strukturiert. Unsere dimmbarer Lichtaktor hat z.B. je Kanal 17 potentiell (für uns) interessante KO, daher hab ich einen 20er Block Gruppenadressen je Kanal reserviert.
                      Für die linke Deckenlampe im
                      Wohnzimmer sind z.B. die GA 18/1/0 bis 19. Das ist für die Funktionen Schalten, Rückmeldung Schalten, Dimmen relativ, Dimmen absolut, Rückmeldung Dimmwert, Einschaltwert, Sperre, … usw.
                      Die Tuneable White oder RGB Lampen haben mehr Funktionen, da ist ein Block dann 50 GA groß. In die Mittelgruppe passen so zwischen 255/20 -> 12 bis 255/50 -> 5 Lichtkanäle. Da das je Raum zählt, passt das für uns.
                      Um nun bestimmte Lichtgruppen im Wohnzimmer zu schalten nutze ich die MG „Gruppen & Szenen“. Da gibt es dann auch mehrere 20 GA große Blöcke, genau wie in der MG des Raumes. Die GA 18/8/0 bis 19 steuern dann z.B. alle Lichter im WZ und 18/8/20 bis 40 alle Deckenlampen. (Einige Rückmeldeobjekte machen natürlich keinen Sinn und sind ungenutzt, aber für z. B. Dimmwert berechne ich mit einer Logik den Mittelwert aller Leuchten in der Gruppe).
                      Ab GA 18/8/200 aufwärts ist für die KNX Szenen reserviert.

Für mich ist das System passend. Ich mag es sehr strukturiert und wenn ich alle paar Monate da näher reinschaue, finde ich mich sofort wieder und wenn ich etwas ergänzen möchte, weiß ich sofort wo das reinpasst. Beim Verknüpfen der GA hat das System den Vorteil, dass alle Funktionen in der gleichen Gruppe stehen und man in der ETS nicht viel springen muss.
                      Dank des strikten Schemas sehe ich Fehler sehr schnell, wenn GA-Adressen irgendwo „aus der Reihe tanzen“.

Nötig ist das alles aber nicht. Die Überlegung des Schemas hat mich mehrere Wochen wenn nicht gar Monate (mit Pausen) gekostet.
                      Eine vernünftige Bennenung der GA reicht eigentlich, dann findet man alles auch mit der Suche.
                      Zuletzt geändert von jcd; Heute, 10:32. Grund: Typos

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                        Licht, Geräte, Beschattung, Klima, Sensoren, Präsenzmelder
                        Ein PM der dann Licht schaltet benutzt dann welche GA, die vom Aktor oder die vom PM?

Da fehlt mir irgendwie die Konzentration auf das Objekt was man quasi als Mensch erlebt die Lampe xy egal ob nun an einem KNX-Aktor oder irgendwo hinter einem Hue oder DALI GW positioniert.
                        Albert Einstein

Kommentar

Die GA sind funktionsorientiert, für Licht Schalten ist die GA daher beim Licht einsortiert. Beim Präsenzmelder wäre aber z.B. eine Anwesenheits GA. Falls der Präsenzmelder Temperatur und Feuchte misst, sind die GA aber dennoch in der Sensoren-Gruppe.

Präsenzmelder sind die KNX Geräte die mich am meisten verwirren/ mit dem Funktionsumfang erschlagen. - Auch well ich Geräte von drei verschiedenen Herstellern einsetze. Da habe ich von den möglichen GA bisher die wenigsten tatsächlich angelegt und vermutlich könnte ich das mit dem heutigen Wissen mit der Sensoren-Gruppe vereinen.

Kommentar

Ja die komplette Gerätekonzentration der GAs ist immer mit potentiellen Doppelzuordnungen verbunden.

Daher ja mein primärer Fokus sind auch die Funktionen an sich. Bei der Raumtemperatur kann die auch nur von einer Logik kommen, da es im Raum mit PMs und Tastern mehrere Werte gibt die ggf zum relevanten Wert verdichtet werden. Oder es ist nur ein Sensor verbaut, dann bekommt auch das KO direkt die GA Raumtemperatur verbunden.

Wenn man sich eine Struktur baut sollte sie halt nur in der Lage sein all solche Sachen abzubilden.
                            Albert Einstein

Kommentar

Ich plane gerade nach Gewerk/Etage/RaumFunktion in 10er Blöcken für alles.

Die Hauptgruppen habe ich jetzt erstmal so aufgeteilt:
                              Bildschirmfoto 2026-02-10 um 12.08.23.png
                              Ich wollte die verfügbaren 32 Adressen nutzen um es zu strukturieren.
                              Keine Ahnung ob das schon zu granular ist.

Die Mittelgruppen sind die Stockwerke/Bereiche:
                              Bildschirmfoto 2026-02-10 um 12.13.57.png

Die Untergruppen teilen sich auf in: Erste Ziffer Raum und dann 10er Blöcke.
                              Bildschirmfoto 2026-02-10 um 12.35.29.png

Zum Beispiel:
                              21/1/500 - Licht 1 Wohnzimmer Schalten
                              21/1/501 - Licht 1 Wohnzimmer Rückmeldung
                              ...
                              21/1/510 - Licht 2 Wohnzimmer Schalten
                              21/1/511 - Licht 2 Wohnzimmer Rückmeldung
                              ...

Natürlich brauche ich nicht überall 10er Blöcke, zum Schalten reichen 2 zum Dimmen 5.
                              Aber ich finde es sehr übersichtlich, wenn alle Blöcke gleich aufgebaut sind, egal welches Gewerk und welche Funktion.

So verschenkt man natürlich viele Adressen, aber für ein Einfamilienhaus sehe ich da bis jetzt keine Probleme, oder?
                              Ich kann immer noch pro Raum:
                              10 Lampen Schalten
                              10 Lampen Dimmen
                              10 Präsenzmelder
                              usw.

Ich sehe gerade noch nicht das ich hier an Grenzen stoßen könnte.
                              Aber vielleicht bereue ich es auch erst später falls ich doch an eine stoße... 🤣

Kommentar

Natürlich brauche ich nicht überall 10er Blöcke, zum Schalten reichen 2 zum Dimmen 5.
                                was wird dann aus buntem Licht RGBW oder "nur" TW HCL?

Die HGs was macht die Regelung der FBH anders als die Infrarot?

Was machst mit SD an den Strom/Leistung gemessen wird?

Bedenke Lichter SD hat man die meisten Objekte im Haus, dann gibt es auf Grund der Menge an Funktionen die Rollos/Jalousien die sehr viele GAs produzieren. ERR hat hingegen schon deutlich weniger GAs.

Mach erstmal ne Liste an Funktionen im Raumbuch fertig und vergebe einen gut strukturierten Namen. Danach siehst von allein welche Sachen viele Nummern benötigen.

Mein GA Name ist Haus_Etage_Raum_Gewerk_[Objekt Ort Detail)_Funktion

Also sowas wie
                                H1_EG_Küche_Licht_Decke-Kochen_schalten
                                H1_EG_Küche_Licht_Decke-Spüle_schalten
                                ​​​​​​​H1_EG_Küche_Licht_Esstisch_schalten
                                ​​​​​​​H1_EG_Küche_Licht_Decke Alle_schalten
                                ​​​​​​​H1_EG_Küche_Licht_Alle_schalten
                                ....

Was das dann für Nummern hat ist relativ egal. Weil der GA Name alles beinhaltet.
                                Und so virtuelle Lichtgruppen sind einfach alle im laufenden Nummernbereich integriert und nicht erst wo anders unter zentral oder so versteckt.

10 Lampen Schalten
                                Da würde es bei mir im Wohnzimmer schon arg an der Grenze sein und ich dürfte mir keine Stehlampe mehr zulegen.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X