Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adressen - Blöde Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für den Input,

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    was wird dann aus buntem Licht RGBW oder "nur" TW HCL?
    Buntes Licht habe ich nicht im KNX, das wird später über Home Assistent integriert.
    Ich wollte kein Dali und Akzentbeleuchtung gehörte für mich nicht zu den essentiellen Funktionen die ich im KNX haben wollte.

Die HGs was macht die Regelung der FBH anders als die Infrarot?
    Die Fußbodenheizung ist Temperatur geregelt über die Taster und den Heizkreisverteiler
    Die Infrarot Heizung (Hobbyraum Keller zum Beispiel) ist primär Präsenz geregelt.
    Ich könnte die auch zusammen in eine HG schmeißen, aber stört ja nicht die zu trennen.

Was machst mit SD an den Strom/Leistung gemessen wird?
    Ich habe vor einen kleinen Teil der Steckdosen an einen MDT AMI anzuschließen.
    Um zu erkennen ob der TV läuft oder die Waschmaschine fertig ist, reichen hier nicht die 10 Adressen?
    Theoretisch könnte ich die aber auch in eine eigene Hauptgruppe legen.

ERR hat hingegen schon deutlich weniger GAs.
    Was ist ERR?

Mach erstmal ne Liste an Funktionen im Raumbuch fertig und vergebe einen gut strukturierten Namen. Danach siehst von allein welche Sachen viele Nummern benötigen.

Mein GA Name ist Haus_Etage_Raum_Gewerk_[Objekt Ort Detail)_Funktion

Also sowas wie
    H1_EG_Küche_Licht_Decke-Kochen_schalten
    H1_EG_Küche_Licht_Decke-Spüle_schalten
    H1_EG_Küche_Licht_Esstisch_schalten
    H1_EG_Küche_Licht_Decke Alle_schalten
    H1_EG_Küche_Licht_Alle_schalten
    ....

Was das dann für Nummern hat ist relativ egal. Weil der GA Name alles beinhaltet.
    Die Namen ergeben sich ja bei mir aus der Excel automatisch aus dem Feld Bez.:
    21/1/500 = SL_EG_WZ-Decke-schalten

​​​​​​​
    Da würde es bei mir im Wohnzimmer schon arg an der Grenze sein und ich dürfte mir keine Stehlampe mehr zulegen.
    Die Stehlampe wäre bei mir an einer schaltbaren Steckdose.

Ich habe das Raumbuch schon fertig, ich komme nirgends annähernd auf 10 schaltbaren Lampen pro Raum.
    Es ist ja immer eine Mischung aus Schaltbaren Licht, Dimmbarem Licht und Schlatbaren Steckdosen für Stehlampen etc..

Zuletzt geändert von Thiuda; Heute, 13:31.

Kommentar

🙄🤭

Die Untergruppen gehen ja nur bis 0-255, mit der ersten Ziffer kann ich also garnicht alle Räume abbilden ich Depp.... 🤣

Macht dann 25 Blöcke pro Mittelgruppe/Etage, das wird zumindest bei den Steckdosen schon mal nicht hinhauen.
      Also die Blöcke doch lieber Bedarfsorientiert anlegen, 10er wo nötig sonst 5er Blöcke?

Ich finde die Idee der Blöcke grundsätzlich logisch und schön strukturiert.
      Zuletzt geändert von Thiuda; Heute, 13:48.

Kommentar

Zitat von Thiuda Beitrag anzeigen
        Also die Blöcke doch lieber Bedarfsorientiert anlegen
        Ich persönlich sehe überhaupt keinen Sinn in diesen Blöcken. Mir konnte auch noch nie jemand den tieferen Sinn dahinter erklären. Einfach alles hintereinander weg und fertig. Und selbst wenn die ersten Leuchten des Wohnzimmers bei 3/3/1 bis 3/3/20 sind und dann später mal was hinzukommt - es stört doch nicht, wenn das dann bei 3/3/210 ist? Oder doch? Wen juckt das? Im Fenster Gruppenadressen einfach beim Filter oben "Wohnzimmer" eingeben und fertig.

Mich persönlich behindern diese komischen Freiräume sogar. Wenn man mal Gruppenadresen von A nach B kopieren muss, dann weiß kein Mensch, wo sie genau landen. Wenn man einfach keine Freiräume lässt, wird alles automatisch hinten angehangen.

Kommentar

Naja wenn Du sicher niemals einen Taster haben wirst mit dem Du eine der HUE Lampen bedienen wirst kannst das dann auch weglassen.
          Ich warne halt nur davor sich wegen einer GA-Nummern Struktur sich im Projekt der Möglichkeiten zu berauben, weil man zwar 65k Adressen hat aber die Struktur einem es nicht ermöglicht alle 1,5k Funktionen die man real hat abzubilden.

Also die Blöcke doch lieber Bedarfsorientiert anlegen
          Wenn die immer unterschiedlich groß sind dann ist der Vorteil des Blocksystems dahin.

Das ist ja der einzige Grund weswegen man da so eine Struktur in den Nummern versucht umzusetzen, um anhand der Nummer selbst direkt zu erkennen was war das jetzt für eine Funktion die da getriggert wurde.

In einem eher funktionsorientierten System (meist das MG System) hat jede Lampe AN/AUS die eine Nummer in der MG. Im Blocksystem immer das immer das Vielfache einer Nummer je Anzahl GA im Block.

Wenn du weder das eine noch das andere am Ende realisierst kannst auch einfach auf das zweistufige oder gleich einstufige GA System wechseln und einfach von 1 bis 65k durchnummerieren.
          Ein anderer Grund ist je nach Struktur die Verbindungen von Aktor zu Sensor schneller zu klickern.

Ansonsten ist ein vernünftiger Busmonitor relevant und das der saubere GA Namen anzeigt, die direkt und sauber und verwechslungsfrei sind.

Nachteil bei deiner Namensvergabe, sie bildet exakt die GA-Nummernstruktur wieder, das wiederum ergibt null Vorteil bei der Nutzung der ETS. Weil sortieren nach Namen das gleiche Ergebnis liefert wie sortieren nach GA.

Bei mir ist sortieren nach Nummern eben streng nach Gewerk/Funktion sortiert, die Sortierung nach Namen zeigt mir direkt was gibt es je Raum / Objekt für Funktionen.
          Somit habe ich beide Möglichkeiten gegeben eine Orts/Objekt bezogene Sicht und eine funktionsorientierte Sicht.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Moin,

So mein Senft hierzu:

Am Wichtigsten zu wissen ist .....

Hauptgruppen Adressbereich: 0-31
            Mittelgruppenadressbereich: 0-7
            Untergruppenadressbereich: 0-255

Macht Summasummarum genau 65536 schöne mögliche Adressen!!
            Meine Empfehlung wie hier oben auch beschrieben, nur 3 Stufige Adressvergabe anwählen.
            Alles ander ist quatsch. Ab ETS 6.1 sowieso keine Freie Gruppenadressstruktur mehr möglich!

Alles weitere obliegt der freien Gestaltung und es gibt kein Richtig oder falsch.

Bei mir sehen die Gruppenadressstrukturen im EFH ganz anders aus als im Gewerbebau.
            Gebäude immer von groß nach klein Denken, dann Anfangen und von klein nach groß aufbauen.
            Dann klappt es auch immer mit guter Struktur.
            (Vorher is Hirnkastl a bissl anstrengen und dann anfangen.......das sagt man hier im fränkischen immer)

Grüße

Markus

Kommentar

Natürlich brauche ich nicht überall 10er Blöcke, zum Schalten reichen 2 zum Dimmen 5.
              Aber ich finde es sehr übersichtlich, wenn alle Blöcke gleich aufgebaut sind, egal welches Gewerk und welche Funktion.
              Das kommt darauf an, was du alles machen möchtest. Möchtest du Sperrfunktionen nutzen?Was ist mit Strom-, Leistungsmessungen, Betriebsstundenzählern, Diagnoseobjekten? Einschalthelligkeiten? Tunable White? …

Auch wenn du RGB Licht über andere Systeme umsetzen möchtest, es macht Sinn das via Gateway mit KNX zu verbinden.​

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                Mich persönlich behindern diese komischen Freiräume sogar. Wenn man mal Gruppenadresen von A nach B kopieren muss, dann weiß kein Mensch, wo sie genau landen. Wenn man einfach keine Freiräume lässt, wird alles automatisch hinten angehangen.
                Wenn man beim Kopieren "Versatz" auswählt werden die Abstände beibehalten, das geht schon, aber ja man muss aufpassen.

Ich muss nochmal durch das Raumbuch gehen, die 10er Blöcke könnten doch reichen.
                Ob ich beim Block System bleibe muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
                Später alles wieder zu ändern ist ganz schön viel Arbeit.​

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                Das kommt darauf an, was du alles machen möchtest. Möchtest du Sperrfunktionen nutzen?Was ist mit Strom-, Leistungsmessungen, Betriebsstundenzählern, Diagnoseobjekten? Einschalthelligkeiten? Tunable White? …

Auch wenn du RGB Licht über andere Systeme umsetzen möchtest, es macht Sinn das via Gateway mit KNX zu verbinden.​
                Kannst du mir hier mal auf die Sprünge helfen, warum komme ich da mit einem 10er Block System in Probleme?
                Ich möchte nicht zwanghaft an einem System festhalten, aber ich möchte es verstehen.

Kommentar

Ich hatte dich so verstanden, dass du meinst fürs Schalten würden zwei GA reichen. Das tut es wirklich nur in der absoluten Basic-Variante.

Schau dir deinen Aktor in der ETS an und wie viele (potenziell) relevante Funktionen der pro Kanal bietet wenn alle Optionen aktiviert sind.
                  Wenn du dann bei unter 10 bist, alles gut.

Wenn da mehr sind, könntest du später mal an den Punkt kommen, wo die GA 0-10 den ersten Teil der Funktionen für einen Kanal abbilden und der Rest dann in der gleichen MG weiter hinten oder in einer anderen Mittelgruppe stehen. Das ist funktional kein Problem, aber das System wird dann zunehmend verwässert.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                    s stört doch nicht, wenn das dann bei 3/3/210 ist? Oder doch? Wen juckt das?
                    Mal angenommen ich habe folgendes:
                    HG:
                    1= Beleuchtung
                    MG:
                    1=Schalten
                    2=Schalten-Rückmeldung
                    3=Dimmen-absolut
                    4=Dimmen-Rückmeldung

Und man hätte nun zwei Leuchtmittel in einem Raum.
                    Wohnzimmer_Decke
                    Wohnzimmer_Ambiente

Dann hätte ich am Aktor eine eindeutige Zuweisung über die letzte Stelle der GA.
                    Damit sehe ich schnell ob alles richtig verknüpft ist ohne den Namen überprüfen zu müssen.
                    1/1/0 Wohnzimmer_Decke_Schalten
                    1/2/0 Wohnzimmer_Decke_Schalten_Rückmeldung
                    1/3/0 Wohnzimmer_Decke_Dimmen-absolut
                    1/4/0 Wohnzimmer_Decke_Dimmen-Rückmeldung

1/1/1 Wohnzimmer_Ambiente_Schalten
                    1/2/1 Wohnzimmer_Ambiente_Schalten_Rückmeldung
                    1/3/1 Wohnzimmer_Ambiente_Dimmen-absolut
                    1/4/1 Wohnzimmer_Ambiente_Dimmen-Rückmeldung​

Kommentar

Ich geh mir Bier und Popcorn holen....

Mein größtes Projekt waren mal 22 Eigentumswohnungen. Alle mit gemeinsamer Außenlinie. HG Wohnung, MG Gewerk, dann Funktion. Würde garnicht anders gehen.

Aber jeder wie er mag, bei meinem privaten Projekt ist es einfach wild geworden, hab ich HG Etagen und Logiken. Wichtig ist immer eine ordentliche Namensstruktur und wenn notwendig SuFu nutzen.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich hatte dich so verstanden, dass du meinst fürs Schalten würden zwei GA reichen. Das tut es wirklich nur in der absoluten Basic-Variante.
                        Achso, ne das ist mir klar, das diente nur als extrem Beispiel, wie viele ungenutzte Adressen im 10er Block „verschwendet“ werden könnten.

Schau dir deinen Aktor in der ETS an und wie viele (potenziell) relevante Funktionen der pro Kanal bietet wenn alle Optionen aktiviert sind.
                        Wenn du dann bei unter 10 bist, alles gut.
                        Genau das ist mein Problem, ich bin noch zu frisch in der Materie um beurteilen zu können was mal relevant werden könnte.

Daher hänge ich auch an dem Block System, da es mir zukünftig ermöglicht Funktionen an der richtigen Stelle zu erweitern, da ich freie Stellen in den Blöcken habe.​

Versuche gerade mal als Alternative zu Gewerk/Etage/Funktion die Tabelle auf Raum/Gewerk/Funktion zu ändern.
                        Wenn man es schafft mit 8 Gewerken auszukommen bietet das zumindest die Möglichkeit die 10er Blöcke pro Raum zu definieren.
                        Damit sollte man genug Adressen für alles haben.
                        Zuletzt geändert von Thiuda; Heute, 17:28.

Kommentar

Lädt...
                        X