Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lüfterloser Laptop für ETS6 – Empfehlungen & Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüfterloser Laptop für ETS6 – Empfehlungen & Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es hier im Forum schon einige Einträge zu diesem Thema gibt, diese sind aber alle schon etwas älter.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem lüfterlosen Laptop, auf dem der ETS6 sauber und stabil läuft.

Bei meiner Recherche lande ich am Ende eigentlich immer wieder bei einem MacBook. Wenn jemand aber ein lüfterloses Windows-Laptop empfehlen kann, würde ich mich sehr über Tipps freuen!

Aktuell tendiere ich dazu, mir ein MacBook mit M3 Pro zu holen.

Man liest im Zusammenhang mit virtuellen Maschinen und ETS6 einerseits, dass es dort super läuft, andererseits aber auch von möglichen Problemen.

Kann jemand dazu im besten Fall einen Erfahrungsbericht geben?

Speziell interessiert mich:
    • Läuft ETS6 bei euch stabil und performant – auch mit VMs?
    • Welche Displaygröße nutzt ihr?
    • Gab es Einschränkungen oder Probleme?
    • Erfahrungen mit Windows-Laptops ohne Lüfter?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen! 🙌

Viele Grüße

eine ETS läuft nirgendwo stabil und performant, möchest du die frage umformulieren?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wir haben mehrere Lenovo Thinkpad der T Serie und X Serie im Einsatz. Darauf laufen CAD und CAE Programme perfomanter als die ETS…

gute Prozessoren und viel RAM helfen bedingt weiter …😏

Kommentar

Nennen wir es lieber: Performance-Tuning im Ausnahmezustand einer dauerhaft nervös zuckenden ETS6.
        Also gut – Ziel ist nicht Stabilität, sondern die bestmögliche Illusion davon.“ 😄

Und das jetzt Lüfterlos um beim Thema zu bleiben

Kommentar

darf man fragen warum lüfterlos? soll der im schlafzimmer durchlaufen?
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

MacBook Pro mit M4 Pro - läuft einwandfrei (letzte ETS 5).

Kommentar

Ja so in der Art. Ich bin da schon ein kleiner Monk den die Geräusche tatsächlich stören.
              Tatsächlich nutze ich den Laptop auch mal abends auf der Couch oder habe ihn auf den Beinen stehen.

Mag es gerne ruhig. Viele Laptops werden nach kurzer Zeit so laut das man denkt der steht kurz vorm abheben.

Kommentar

Ich hab eine Mini PC mit i5 Gen12 und 16GB RAM in ein Zimmer stehen wo ihn keiner hört. Darauf greife ich über Win RemoteDesktop auf einem immer stillen MacBook Air M1 drauf zu. Funktioniert tadellos. Geht natürlich auch von nen Win Laptop…

Achja … auf so ein 13Zöller macht das Arbeiten mit der ETS nicht viel Spaß. Ich glaub aber dass es auf einem 15 oder 17 Zöller auch nicht so viel besser ist. Sobald mein Büro fertig is hohle ich mit ein 32 Zoll 21:9 Monitor. Da kann man auch die Arbeitsbereiche der ETS wenigsten vernünftig verteilen.
                Zuletzt geändert von Dampf; Heute, 22:32.

Kommentar

Das ist auch eine gute Lösung. Problem ist dann aber doch das der Dongle im Mini-Rechner steckt der im Büro steht, und ich möchte von zu Hause aus mit dem MacBook in meinem Haus programmieren. Das funktioniert so aber wahrscheinlich nicht, oder?

Kommentar

Lädt...
                  X