Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Präsenzmelder EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung Präsenzmelder EFH

Hallo zusammen,

so wie ich es sehe, ist man erst dann richtig im Forum angekommen, wenn man einen "wie positioniere ich meine Präsenzmelder"-Thread eröffnet hat. Dem will ich mich nicht verschließen und danke schon mal vorab für die Unterstützung!

Ich habe vorher versucht, möglichst viele Informationen aus dem Forum in meine initiale Planung einfließen zu lassen. Wäre trotzdem nett, wenn Ihr mir Feedback geben könntet. Da es doch recht viel ist, fange ich mal mit dem EG an.

Noch ein kurzer Hinweis: Ich habe meine Pläne neben dem CAD Entwurf in Floorplancreator um schnell mal Sachen ausprobieren zu können. Als ich von dort gerade die Pläne nach PowerPoint für die übliche Vorgehensweise zum Einzeichnen der Reichweit der PM übernehmen wollte, ist mir dort das Tool "visibility region" aufgefallen, welches dies automatisch macht. Ist nicht perfekt, da Überschneidungen nicht so schön sind und man keine 2 Reichweiten (Präsenz/Bewegung) darstellen kann. Für mich hat es aber gereicht und es war schnell und mit wenig Mühe umgesetzt.

Grundsätzliches:

- Neubau EFH mit Keller, EG, OG, Flachdach, also keine Dachschrägen
    - EG: Raumhöhe bei abgehängter Decke: 2,65m, bei Sichtbetondecke: 2,92m
    - Im EG: Alle Türen werden eher geschlossen sein als offenstehend

Die PM-Planung ist insbesondere für die Räume mit Sichtbetondecke relevant, da hier die Deckenauslässe beim Betonieren feststehen müssen.
    Da wo notwendig plane ich mit dem Hack zur scharfen Zonentrennung.

Die Lichtplanung ist beauftragt, aber noch nicht begonnen. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass nicht alle Präsenzzonen zu separaten Lichtkreisen führen (z.B. getrennte Beleuchtung Treppe hoch/runter), könnte es aber umsetzen, wenn ich es wollte.

Im offenen Bereich sollen unterscheidbare Präsenzzone für Küche/Essbereich und Wohnzimmer bestehen. Die initiale Meldung soll über mdt PIR-Melder erfolgen und die Präsenz dann mit einem HF-Melder gehalten werden (dito im Arbeitszimmer). Ich habe verstanden, das der Steinel TP dafür zu gebrauchen ist. Ich habe aber auch ein Auge auf mögliche neue HF-Melder wie die Busch-Jäger.
    Die Entrée- und der Treppenbereiche sollen ebenfalls unterschiedliche Präsenzzonen sein, die Treppenlaufrichtung hoch bzw. runter sollen getrennt erfasst werden können.

Im Eingangsbereich und auf der Terrasse plane ich mdt 360 als Deckenmelder. Da es hier absolut trocken ist erwarte ich damit keine Probleme.

Für die Garagen sollen es Steinel HF 360 werden, für den Zweck gab es hier positive Rückmeldungen aus dem Forum.

PM_EG.png

Legende für den Plan: runder Punkt = Position PM, AD = Abgehängte Decke, BD = (Sicht)Betondecke, Zone: zu nutzende PM-Zone im Uhrzeigersinn, Pfeile: seitliche Terrassentür und Hebe-Schiebe-Tür
    Die Umkreise der Melder entsprechen der geplanten Nutzung -> Präsenz oder Bewegung.

Danke!​
    Zuletzt geändert von vortex; Gestern, 20:18.

Im Fall von dir, als Strudel anordnen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Im Fall von dir, als Strudel anordnen.
      Du hast das Obergeschoß noch nicht gesehen

Ok, ich habe die Kontraste etwas verringert, damit es trotz meinem Nick nicht so strudelig aussieht.

Kommentar

Ich meinte wegen deinem Namen, nicht wegen der Planung. *vulkanischer Gruß*
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Ich meinte wegen deinem Namen, nicht wegen der Planung. *vulkanischer Gruß*
          Ja, schon gecheckt, hatte ja oben "trotz meinem Nick" geschrieben. Wobei im Nachgang der Genitiv "trotz meines Nicks" wohl korrekt gewesen wäre. .
          Die Farben waren trotzdem zu knallig...

Um wieder die Kurve zu kriegen: Anmerkungen zu meiner Planung? Danke!

Kommentar

Bzgl der Treppen … der maximale Erfassungsbereich bezieht sich auf den Boden und endet somit die Treppe hoch entsprechend eher. Da wirst du auf der „Zwischenetage“ einen zusätzlichen benötigen.

bzgl Steinel TP … die sollen zwar mit aktuellem Update gut funktionieren, aber das hat auch einige Jahre gedauert bis die das hinbekommen haben. Wer weiß bis zu welchem Update das hält … Und dann sind die halt immer noch nur auf 7,8 GHz Basis…
            Hast du die Open KNX HF Melder gesehen. Die laufen mit dem genaueren 24GHz Frequenz, die auch noch geringere Nachlaufzeiten ermöglicht und detailliertere Einstellmöglichkeiten bietet.

Gäste WC … hier sollte man für längere Sitzungen auch HF einplanen. Enertex bringt zur L&B den Schalter-HF- Melder ViTa mit Temp- und Hum- Sensorik. Quasi all in One …

Kommentar

Hi Dampf, danke für Deien Antwort.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
              Bzgl der Treppen … der maximale Erfassungsbereich bezieht sich auf den Boden und endet somit die Treppe hoch entsprechend eher. Da wirst du auf der „Zwischenetage“ einen zusätzlichen benötigen.
              Ich dachte, das hätte ich abgedeckt. Habe es nach Deinem Kommentar aber nochmal visualisiert:

PM_Treppe.png

Im OG habe ich einen PM im Treppenauge geplant, der wird nur durch das Treppengeländer etwas geblockt, aber überschneidet sich mit dem PM im EG doch signifikant. Aus dem Keller wirds aber nicht klappen, da gibt es eine Zone auf der Zwischenetage, die nicht abgedeckt ist. Probleme würde es ja nur geben, wenn man länger als die Laufzeit des Treppenlichts auf der Treppe bleibt, dann kann es Dunkel werden.
              Die Treppen werden wahrscheinlich Beton-Teile aus dem Werk, muss mich mal mit dem Architekten klären, ob man da eine Halox und ein Leerohr vorsehen kann.

bzgl Steinel TP … die sollen zwar mit aktuellem Update gut funktionieren, aber das hat auch einige Jahre gedauert bis die das hinbekommen haben. Wer weiß bis zu welchem Update das hält … Und dann sind die halt immer noch nur auf 7,8 GHz Basis…
              Baue zwar erst jetzt, bin aber seit 2012 dabei und habe das Elend im TP-Thread komplett mitverfolgt. Besser als jede Seifenoper.

Hast du die Open KNX HF Melder gesehen. Die laufen mit dem genaueren 24GHz Frequenz, die auch noch geringere Nachlaufzeiten ermöglicht und detailliertere Einstellmöglichkeiten bietet.
              Ja, und prinzipell bastel ich auch sehr gerne. Ich habe aber ein bisschen Respekt vor dem Bauen und die müßten halt auf Anhieb funktionieren. Obwohl, wer garantiert mir das beim Steinel. Ich verfolgen das Thema definitiv weiter.

Gäste WC … hier sollte man für längere Sitzungen auch HF einplanen. Enertex bringt zur L&B den Schalter-HF- Melder ViTa mit Temp- und Hum- Sensorik. Quasi all in One …
              Hatte ich schon gelesen, mir den aber noch nicht angeschaut. Werde ich machen!

Kommentar

Zitat von vortex Beitrag anzeigen
                Ich dachte, das hätte ich abgedeckt. Habe es nach Deinem Kommentar aber nochmal visualisiert:
                Aus dieser Perspektive schaut’s besser aus.
                Ich stehe nächstes Jahr vor einer sehr ähnlichen Herausforderung, wenn der Rest vom Haus fertig ist und ich dann endlich das Treppenhaus machen kann. Ich habe allerdings auf jeder vollen Etage eine Tür wie du im Keller. Deswegen möchte ich die PMs nahe der Türen platzieren, dass sie nicht nennenswert in die Etagenflure schauen können. Diese stehenblieb Sommer gern mal offen und es soll ja nicht jedes Mal im TH das Licht angehen wenn wer durch den Etagenflur läuft. Da bin ich noch unschlüssig ob ich nicht doch besser auf den Halbetagen PMs anbringe. Damit sollte auch dann auch ein „mitlaufendes“ Licht (je eine Leuchte pro Halb-/Volletage) besser realisieren lassen.

Zitat von vortex Beitrag anzeigen
                die müßten halt auf Anhieb funktionieren.
                Wenn du damit meinst, dass die Hütte beim Einzug fertig parametriert ist, glaube ich, wird das ein unerfüllter Traum bleiben.
                Ich habe letztes Jahr eine Etage inkl. KNX Elektrik saniert. Bis jetzt hat’s, abgesehen von ein paar Tests noch kein PM in die Decke geschafft, geschweige den anderweitig eine fortgeschrittene Parametrierung. Das sind so viele Dinge zu machen und dann funkt das restliche Privatleben immer wieder dazwischen…
                Ich will dir ja keine Angst machen … vllt bin ich auch nur ein bisschen langsam

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                  Aus dieser Perspektive schaut’s besser aus.
                  Ich stehe nächstes Jahr vor einer sehr ähnlichen Herausforderung, wenn der Rest vom Haus fertig ist und ich dann endlich das Treppenhaus machen kann. Ich habe allerdings auf jeder vollen Etage eine Tür wie du im Keller. Deswegen möchte ich die PMs nahe der Türen platzieren, dass sie nicht nennenswert in die Etagenflure schauen können. Diese stehenblieb Sommer gern mal offen und es soll ja nicht jedes Mal im TH das Licht angehen wenn wer durch den Etagenflur läuft. Da bin ich noch unschlüssig ob ich nicht doch besser auf den Halbetagen PMs anbringe. Damit sollte auch dann auch ein „mitlaufendes“ Licht (je eine Leuchte pro Halb-/Volletage) besser realisieren lassen.
                  Im Keller ist der Korridor auch offen, die Darstellung im Schnitt täuscht. Ich packe mal die Planung für Keller und OG in die nächsten Beiträge, so dass man ein besseres Bild hat

Wenn du damit meinst, dass die Hütte beim Einzug fertig parametriert ist, glaube ich, wird das ein unerfüllter Traum bleiben.
                  Ich habe letztes Jahr eine Etage inkl. KNX Elektrik saniert. Bis jetzt hat’s, abgesehen von ein paar Tests noch kein PM in die Decke geschafft, geschweige den anderweitig eine fortgeschrittene Parametrierung. Das sind so viele Dinge zu machen und dann funkt das restliche Privatleben immer wieder dazwischen…
                  Ich will dir ja keine Angst machen … vllt bin ich auch nur ein bisschen langsam
                  Ich wäre froh, wenn zum Einzug alles minimal funktioniert, also wenigstens die PIR-Melder. Ich plane mit sehr wenigen Tastern, da wird mir meine Frau das Leben zur Hölle machen, wenn sie 3 min braucht um das Licht im Wohnzimmer anzukriegen...

Kommentar

Zuerst hier die Planung des Kellers:

PM_UG.png

Alle Türen sind wieder eher geschlossen als offen stehend.
                    Alles relativ einfach bis auf Hobby/Werkstatt. Hier schwanke ich tatsächlich zwischen HF oder PIR. Könnte aber auch einfach egal sein, weil man bei längeren Aufenthalten das Licht händisch auf Dauer-An schalten könnte. Irgendwelche Empfehlungen, wenn es ab und zu auch mal staubig werden kann?

Kommentar

Lädt...
                    X