Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCN-BWM55 an Treppe: Richtungs­erkennung für Treppenstufenbeleuchtung sinnvoll umsetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SCN-BWM55 an Treppe: Richtungs­erkennung für Treppenstufenbeleuchtung sinnvoll umsetzen

Hallo zusammen,

um meine Treppenstufenbeleuchtung über zwei SCN-BWM55 zu steuern, würde ich gerne eure Erfahrung zur ETS-Parametrierung und Logik hören.

Montagesituation: Ich habe zwei Melder installiert. Beide Melder erfassen den Treppenbereich.
    • Unterer Melder
      • Montage in der Diele
      • ca. 1 m von der Haustür entfernt
      • Haustür hat Glaselemente, der Melder sitzt rechtwinklig dazu
    • Oberer Melder
      • Montage am Ende der Treppe
      • kein direkter Lichteinfall von außen
    Gewünschte Funktion: Die Treppenstufenbeleuchtung soll sich einschalten, wenn
    • jemand die Treppe hinauf oder hinunter geht (Nutzung der integrierten Richtungserkennung)
    • UND ein bestimmter Helligkeitsschwellwert unterschritten wurde.
    Gerade zur Verknüpfung dieser beiden Bedingungen habe ich bisher kein sinnvolles Setup erarbeiten können.

Offene Fragen
    1. Nutzt ihr bei so einer Konstellation die Richtungserkennung direkt im SCN-BWM55, oder bildet ihr das über eine Logik (z. B. im BWM selbst, oder X1 oder HA oder ...)?
    2. Wie würdet ihr die beiden Melder logisch koppeln, damit es keine Doppeltrigger oder gegenseitiges Retriggern gibt?
    3. Würdet ihr die Helligkeitsauswertung nur über einen Melder laufen lassen (z. B. oben im Master/Slave-Verbund), oder beide verwenden?
    4. Gibt es beim SCN-BWM55 typische Parameter, die sich bei Treppen bewährt haben (Empfindlichkeit, Totzeit, Richtungsauswertung etc.)?
    5. Hat jemand Erfahrungen mit Helligkeitsmessung in der Nähe von Haustüren mit Glasanteil?
    Falls jemand eine ähnliche Treppenlösung mit SCN-BWM55 umgesetzt hat, würden mich besonders ETS-Parameter, Gruppenadressstruktur oder bewährte Logikansätze interessieren.

Vielen Dank für eure Tipps!​

Ich halte nicht viel davon Licht erst anzuschalten wenn man di dunkle Zone schon erreicht hat.

Da das in den Worten schwer zu verstehen ist, ergänze besser Grundrisse.

Die Bewegungsrichtungserkennung springt an wenn man quasi die mitte des Melders durchschreitet, er also eine Bewegung an einem Sensor nach dem anderen Sensor erkennt. die beiden Sensoren überschneiden sich nicht.

Und ja die Bewegungsrichtung ist ein Helligkeitsunabhängiges Signal.

Insofern Logisch ist es ein UND aus Helligkeit und Bewegungsrichtung.
    Oder das Richtungssignal auf den Slave Eingang eines normalen Lichtkanals. in der Form als Master slave kombiniert man auch zwei Melder.
    Wenn das Nicht geht, dann ein ODER aus beiden Meldern bevor es an den Lichtaktor geht.

Ansonsten ist ein Decken-PM mit einer Sensorzone in Richtung Treppe einfacher umzusetzen und zu bevorzugen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X