Hallo zusammen,
um meine Treppenstufenbeleuchtung über zwei SCN-BWM55 zu steuern, würde ich gerne eure Erfahrung zur ETS-Parametrierung und Logik hören.
Montagesituation: Ich habe zwei Melder installiert. Beide Melder erfassen den Treppenbereich.
Offene Fragen
Vielen Dank für eure Tipps!
um meine Treppenstufenbeleuchtung über zwei SCN-BWM55 zu steuern, würde ich gerne eure Erfahrung zur ETS-Parametrierung und Logik hören.
Montagesituation: Ich habe zwei Melder installiert. Beide Melder erfassen den Treppenbereich.
- Unterer Melder
- Montage in der Diele
- ca. 1 m von der Haustür entfernt
- Haustür hat Glaselemente, der Melder sitzt rechtwinklig dazu
- Oberer Melder
- Montage am Ende der Treppe
- kein direkter Lichteinfall von außen
- jemand die Treppe hinauf oder hinunter geht (Nutzung der integrierten Richtungserkennung)
- UND ein bestimmter Helligkeitsschwellwert unterschritten wurde.
Offene Fragen
- Nutzt ihr bei so einer Konstellation die Richtungserkennung direkt im SCN-BWM55, oder bildet ihr das über eine Logik (z. B. im BWM selbst, oder X1 oder HA oder ...)?
- Wie würdet ihr die beiden Melder logisch koppeln, damit es keine Doppeltrigger oder gegenseitiges Retriggern gibt?
- Würdet ihr die Helligkeitsauswertung nur über einen Melder laufen lassen (z. B. oben im Master/Slave-Verbund), oder beide verwenden?
- Gibt es beim SCN-BWM55 typische Parameter, die sich bei Treppen bewährt haben (Empfindlichkeit, Totzeit, Richtungsauswertung etc.)?
- Hat jemand Erfahrungen mit Helligkeitsmessung in der Nähe von Haustüren mit Glasanteil?
Vielen Dank für eure Tipps!

Kommentar