Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder mit Anzahl Personen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder mit Anzahl Personen

Hallo alle zusammen,

ich steige noch nicht wirklich durch bei den ganzen Präsenzmelder. Und wollte daher das Schwarm wissen nutzen um mir ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.
    Ich mein gelesen zu haben das es schon Präsenzmelder gibt, die erkennen wieviele Leute im Raum sind und wo sie sich befinden. Solch würde ich gern haben.
    Gibt es solche schon für KNX ? Ich meine gelesen zu haben das Steinel so ein E0 hat, aber nicht für KNX. Kann mir da jemand helfen ?

VG
    Marhal

Der Theben thePIXA kann das - braucht aber 24V Hilfsspannung.

(muss aber ehrlich sagen dass ich mir die Applikation nicht angesehen habe, nur was im Produkttext steht)
    Zuletzt geändert von sewi; 13.03.2026, 07:15.

Kommentar

Es ist wohl nicht so der große Wurf geworden, wie erwartet, gezielt auf der Messe vorgeführt haben sie ihn nicht mehr.
      Gruß Florian

Kommentar

Steinel hat den E0 in KNX mit Applikation auf der LnB gezeigt, ich erhoffe mir sehr viel von dem Melder, seit dem er vor 2 Jahren als MQTT Teilnehmer vorgestellt wurde. Die KNX Applikation sieht echt durchdacht aus und alle meine "JA ABER GEHT AUCH???" Einwürfe konnten von Bernd mit einem Ja beantwortet werden. Ich habe vor ihn bei mir in den Wohnbereich zu hängen, da er 35qm abdeckt (7*5m) sollte das bei mir super passen und ich kann dann die Zonen "Sofa" "Essplatz" "Flur" genau definieren und gezielt einzelne Lampen damit ansteuern. Der E0 in KNX soll es ab Juni 2026, hoffentlich, geben.

Achso.. Preislich liegt der E0 als MQTT bei ca 400€, ich schiebe das auf die Teure PoE Platine..
        Zuletzt geändert von BadSmiley; 13.03.2026, 08:55.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley: vielen Dank für die Information. Genau auf das habe ich auch gewartet Hoffen wir mal das er dann im Juni kommt

VG
          Marhal

Kommentar

Hier ein Foto von der L&B.
            20260311_164308.jpg
            Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Achja, falls er einen warmen Kaffee als Person erkennt, verwirft er diese "Person" nach einiger Zeit, weil sie sich nicht wie eine Person verhält.

Kommentar

Als würde man einen Fingerabdruckscanner an die Decke bauen.

PS: Kaffee mit 37 Grad.. igitt.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Der E0 in KNX soll es ab Juni 2026, hoffentlich, geben.

Achso.. Preislich liegt der E0 als MQTT bei ca 400€, ich schiebe das auf die Teure PoE Platine..
                  Soll es da vielleicht auch andere Varianten geben? Ich hab kein LAN in der Decke.

Kommentar

Ja, mein Erfahrungsbericht oben ist von der KNX Version mit einer sehr geilen Applikation. Ich hoffe wirklich, Steinel verkackt es am Ende wieder nicht.

Kommentar

KNX Version mit einer sehr geilen Applikation
                      Ich glaube, die hat Göran vor zwei Jahren auch schon mal gesehen.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hoffe wirklich, Steinel verkackt es am Ende wieder nicht.
                        Der True Presence ist doch nach 6 Jahren auch schon ziemlich passabel.
                        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          True Presence ist doch nach 6 Jahren auch schon ziemlich passabel
                          M.E. eine der schlechtesten Applikationen, die ich kenne.
                          Sorry…
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Wie sind denn eure Erfahrungen generell mit den HF-Varianten? Die schauen ja teilweise durch Türen und Wände; lässt sich die Position da sinnvoll im Voraus planen?

Kommentar

Man kann einiges über die Einstellung der Entfernung kompensieren, aber am Ende gilt nur ausprobieren.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X