Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung: Dali oder KNX Standard oder alle Optionen offen halten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KAKOKAKO
    Wenn du von deiner Lösung überzeugt bist wünsche ich dir viel Erfolg damit. Über ein Feedback wenn’s läuft (gut oder schlecht) würden sich hier sicher viele freuen. Bevorzugt in einem separaten Thread das man es auch leicht findet.
    Achja … Es soll ja auch ne KNX Variante geben …

Kommentar

Zitat von KAKOKAKO Beitrag anzeigen
      Bei mir im Beispiel sind im OG eher kleinere Verbraucher...Ob das in jeder Situation sinnvoll ist...fraglich..
      Es hat ja nicht etwas mit der Leistung zu tun aber du könntest durch ne eigene OG UV:

Sehr einfach eigene Stromkreise fürs OG bilden. Bei Fehler oder im Wartungsfall hat man den UV direkt auf der Etage. Sprich kleinere Teile der Anlage müssen außer Betrieb genommen werden unter Umständen.
      Du sparst Kabelmeter ein vorallem wenn man vieles vor hat zentral zu machen. Bei ner Etagen UV kann man es sich vielleicht auch gönnen jede Leuchtgruppe direkt in die UV zu führen. Wenn die im Keller oder EG ist nimmt man davon ggf Abstand weil die Leitungen an dieser Verteilung dann zuviel werden...
      Nachrüstung ist ebenfalls einfacher wenn du im Idealfall nur von jedem Raum ggf eine Wand überwinden musst und schon an der UV bist...

Vorallem bei 24V Zentral Geschichten kann ich die Technik da auch in der Etagen UV platzieren. Ich würde heute 24V LEDs Kram im OG auf keinen Fall mehr bis ins KG ziehen weil ich umbedingt nur einen Verteiler wollte. Das finde ich "murks"..

Zitat von KAKOKAKO Beitrag anzeigen
      Auf dem Papier ist der SPWM der Gewinner für 60€ ohne weiteres Netzteil. Klingt zu schön, um wahr zu sein?
      ​Das Teil hat noch niemand in den Fingern gehabt hier. Würde ich also nicht blind verbauen. ggf sollte jemand hier mit dem nötigen Fachwissen und den Gerätschaften das Teil mal untersuchen um son grobes Bild davon zu haben ob das Teil was ist oder nicht

Minimales Dimmlevel, fiepen, PWM Frequenz, Standby Verbrauch, Wirkungsgrad usw. wären Dinge die schon relevant wären zu wissen...
      Und auch ob die Software/Firmware hält was es verspricht oder es hier noch Bugs gibt...

Die KNX Dimmer/Controller von Meanwell waren ja eher nicht so ein großer Wurf....
      Zuletzt geändert von ewfwd; 08.04.2026, 14:43.

Kommentar

Zum uhrzeitabhängigen Dimmen: Laut meinem neuen Gira Ansprechpartner ist es tatsächlich so gedacht, dass beim Nutzen der Funktion das EVG bei jeder Änderung der Helligkeit - sprich jede Minute - einschaltet. Nein, kein verspäteter Aprilscherz.
        Falls sich euch der Sinn ebenfalls nicht erschließt, Gira und Jung freuen sich sicherlich über entsprechende Anfragen. Das Thema zieht sich wohlgemerkt schon deutlich über ein Jahr.

Über Krücken lässt sich das halbwegs bereinigen:
        Verhalten beim einschalten der Sperrfunktion: ausschalten
        Verhalten beim ausschalten der Sperrfunktion: Helligkeit nachführen
        jetzt wird das Licht nicht mehr wie üblich über Aus / Ein Telegramme geschalten, sondern für Licht ein wird die Sperre AUSgeschalten, für Licht aus EINgeschalten.
        Neben diesen geistigen Umwegen führt das meiner Ansicht nach aber auch dazu, dass jeder manuelle Eingriff bei ausgeschalteten EVGs unmöglich wird, da dazu erst die Sperre deaktiviert werden müsste?
        sprich es ist nicht mehr möglich über Szenen oder „schalte mit 100% ein“ einzuschalten.

übrigens reden wir hier nach wie vor über die recht neue Erfindung des Raumlichtes und keine komplizierte Technik wie Kernfusion …

Kommentar

Wow, vielen Dank für den regen Austausch.
          Ich gebe zu, ich müsste eigentlich erstmal seriös die Lichtplanung machen um mich hier für Dali oder "nur" KNX zu entscheiden. In der Etage ist es eigentlich gar nicht so kompliziert. Es ist ein Schlafzimmer, eine Ankleide am Schlafzimmer, 1 Gästezimmer, 1 Bad und 2 Büros. Ins Gästezimmer kommen 2 Bettlampen mit einem 5x1,5 Kabel und eine Deckenleuchte die eine getrennte 5x1,5 bekommt. Im Schlafzimmer das gleiche, wobei ich hier gern noch 1-2 LED Streifen für indirektes Licht offen halten will. Im Büro sieht es ähnlich aus wie im Gästezimmer, aber da werde ich mehr wie eine Deckenleuchte brauchen, aber mit 3 bei 5x1,5 komme ich da problemlos aus. Das 2. Kabel für die Bettlampen kommt auch in beide Büros für evtl. spätere anderweitige Nutzung.
          Einzig bei der Ankleide bin ich noch nicht ganz sicher, da ich hier noch schauen muss wie ich das realisiere ohne dass zwangsläufig das Schlafzimmer auch hell beleuchtet ist. Evtl. brauch ich da auch noch Schrankbeleuchtung, die Tageszeitabhängig unterschiedlich gedimmt wird. Hier dürfte aber die Distanz zum Schaltschrank so klein sein, dass es auf ein Kabel mehr nicht ankommt.
          Aus meiner Sicht macht es im Moment keinen wirklichen Sinn direkt auf Dali zu setzen, solange ich nicht durch KNX Dimmer irgendwo limitiert werde. Farbige Lampen brauche ich eigentlich nicht. Ich hab im Bad mal darüber nachgedacht, aber da kann man mit einem dezentralen LED Controller sicher etwas realisieren. Da ich die Zuleitungen zu den Räumen so oder so sternenförmig verlege, spare ich auch keine Kabel ein und kann zudem noch jederzeit partiell auf Dali umrüsten, falls nötig.
          Unsicher bin ich mir nur mit den 24V LED Streifen/Geräten. Es wäre natürlich schön die im Schaltschrank unterzubringen, aber dann ist man rel. unflexibel bei Änderungen.

Kommentar

Zitat von 86bibo Beitrag anzeigen
            Da ich die Zuleitungen zu den Räumen so oder so sternenförmig verlege, spare ich auch keine Kabel ein und kann zudem noch jederzeit partiell auf Dali umrüsten, falls nötig.
            Das ist ein guter Ansatz wenn man das realisieren kann immer gut.
            Zitat von 86bibo Beitrag anzeigen
            Unsicher bin ich mir nur mit den 24V LED Streifen/Geräten. Es wäre natürlich schön die im Schaltschrank unterzubringen, aber dann ist man rel. unflexibel bei Änderungen.
            24V Stripes wirste eh nicht so einfach ändern in meinen Augen. Gegen was würdest du einen 24V Stripe denn tauschen? Einen einfarbigen ggf gegen TW oder RGBW. Oder irgendwas mit RGBWIC, also wo jede LED einzelnt ansteuerbar ist.

Bei einfarbig könnte man für Zentral auch noch das Argument anführen man kann hier die Kanäle besser ausnutzen. Bei RGBW fällt das aber flach weil man hier in der Regel eh ein Controller pro Lampe/Gruppe benötigt.

Bei 24V LED Krams würde ich auch auf ölflex gehen als Leitung. ggf legt man die Leitung dann eh im Leerrohr weil ansonsten musste dir Gedanken machen, legste überall jetzt 7adrig hin damit auch RGBW oder sogar RGB+TW geht, oder legst erstmal nur das hin was du dann aktuell auch benötigst...

24V Lampen, bist auf Stripes abgesehen sind aber nach wie vor immer noch ne Nische.Der Standard ist 230V, oder dezentral die 230V auf CC umzuwandeln.

Kurzum ich würde nach möglichkeit auf dezentral gehen zumindest bei Spots, Panels usw. Wenn dezentral Platz vorhanden ist bekomme ich da mit ner 5adrigen Zuleitung mit 230V und ggf Dali alles angeschlossen. Schaltbar, 230V dimmbar, Dali, 24V, 12V usw. weil ich nur dezentral die Technik dann tauschen muss.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 24.04.2026, 15:18.

Kommentar

Für die LED Stripes bin ich auch eher für die dezentrale Lösung, da man Strom recht einfach dahin bekommt und dann nur die KNX Leitung benötigt. Unter der Decke wäre das kein Problem, da diese abgehängt wird. Ich tendiere im Flur, Bad und SZ aber eher zu einer Sockelleisten oder Unterbett/Unterschrank Beleuchtung und da muss man dann den Platz finden um den Controller samt Netzteil unterzubringen.

Kommentar

Ja unterm Bett ist genügend Platz in der Regel um es dezentral lösen zu können.

Kommentar

Lädt...
                X