Hallo liebes Forum,
ich habe vor mir ein kleines KNX Testbett zu bauen und möchte lediglich wissen ob ich bei den Komponenten bzw. der Verkabelung irgendeinen wesentlichen Fehler gemacht habe bevor ich Strom drauf gebe und irgendwas kaputt mache. Die Komponenten habe ich gleich so gekauft, dass sie dann im Haus verbaut werden könnten. Deshalb die etwas überdimensionierte Spannungsversorgung und der große Schaltaktor.
Die verbauten Komponenten sind:
In meiner Zeichnung habe ich PE gelb gezeichnet, weil ich Grün für das Buskabel nehmen wollte. Etwas unorthodox, aber sollte okay sein.
Hier mein Schaltplan: image-2026-03-20-083741.png
Passt das so?
Vielen Dank für jede Hilfe bzw. Rat.
Liebe Grüße,
chedra
ich habe vor mir ein kleines KNX Testbett zu bauen und möchte lediglich wissen ob ich bei den Komponenten bzw. der Verkabelung irgendeinen wesentlichen Fehler gemacht habe bevor ich Strom drauf gebe und irgendwas kaputt mache. Die Komponenten habe ich gleich so gekauft, dass sie dann im Haus verbaut werden könnten. Deshalb die etwas überdimensionierte Spannungsversorgung und der große Schaltaktor.
Die verbauten Komponenten sind:
- MDT STC-1280.01 KNX Busspannungsversorgung 1280 mA, Diagnosefunktion
- MDT AKS-2416.03 KNX-Schaltaktor Standard 16 A 24-fach
- GIRA 501200 KNX-Tastsensor 4 System 55 2-fach
- MDT SCN-IP000.03 KNX-IP-Schnittstelle REG
- ABB DS301C B16 A30 RCBO – FI/LS-Schalter 16 A, 30 mA, 6 kA, B-Charakteristik, Typ A, 1P+N
In meiner Zeichnung habe ich PE gelb gezeichnet, weil ich Grün für das Buskabel nehmen wollte. Etwas unorthodox, aber sollte okay sein.
Hier mein Schaltplan: image-2026-03-20-083741.png
Passt das so?
Vielen Dank für jede Hilfe bzw. Rat.
Liebe Grüße,
chedra

Kommentar