Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbrett Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Testbrett Verkabelung

Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir ein kleines KNX Testbett zu bauen und möchte lediglich wissen ob ich bei den Komponenten bzw. der Verkabelung irgendeinen wesentlichen Fehler gemacht habe bevor ich Strom drauf gebe und irgendwas kaputt mache. Die Komponenten habe ich gleich so gekauft, dass sie dann im Haus verbaut werden könnten. Deshalb die etwas überdimensionierte Spannungsversorgung und der große Schaltaktor.

Die verbauten Komponenten sind:
    • MDT STC-1280.01 KNX Busspannungsversorgung 1280 mA, Diagnosefunktion
    • MDT AKS-2416.03 KNX-Schaltaktor Standard 16 A 24-fach
    • GIRA 501200 KNX-Tastsensor 4 System 55 2-fach
    • MDT SCN-IP000.03 KNX-IP-Schnittstelle REG
    • ABB DS301C B16 A30 RCBO – FI/LS-Schalter 16 A, 30 mA, 6 kA, B-Charakteristik, Typ A, 1P+N
    Die Lampen sind einfach irgendwelche Standard Baufassungen 250V 60W mit Birnen.
    In meiner Zeichnung habe ich PE gelb gezeichnet, weil ich Grün für das Buskabel nehmen wollte. Etwas unorthodox, aber sollte okay sein.

Hier mein Schaltplan: image-2026-03-20-083741.png

Passt das so?
    Vielen Dank für jede Hilfe bzw. Rat.

Liebe Grüße,
    chedra

N am Schaltaktor?

Normalerweise hat ein Schaltaktor potentialfreie Kontakte

image.png
    Zuletzt geändert von Agent; 20.03.2026, 10:02.
    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Zitat von chedra Beitrag anzeigen
      Birnen
      Hier ist darauf zu achten das sie von einem VDE geprüften Obstbauern kommen!!!

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
        N am Schaltaktor?
        Gut dass wir drüber reden. War natürlich Quark.
        So sollte es korrekt sein:
        Screenshot 2026-03-20 at 10.45.26.png

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Selbstverständlich. Bio und sogar vegan!

Kommentar

den L musst du natürlich von Kontakt zu Kontakt brücken, also von Klemme 1 >3 > 5 usw.

Kommentar

Jo, entsprechend dem Bild aus deiner vorherigen Antwort, versteht sich.
            Die Darstellung ist vereinfacht.
            Aber ich höre raus dass das so grundsätzlich passt und auch die Komponenten keine Probleme machen werden.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Wieso? Solange die im Testbett liegend eingenommen werden sollte es passen 😂

Kommentar

Nur mit einem Schaltaktor wirst du nicht lange Spaß haben. Die Applikationen sind da nicht so umfangreich. Ich würde dir mindestens noch einen Dimmaktor empfehlen. Sinn macht auch ein Logikmodul. Ein PM solltest du auch noch auf den Bus bringen.
                Hängt halt stark davon ab was du in Real verbauen willst.

Kommentar

mein Testbrett hatte einen normalen Tastsensor und zusätzlich einen Glastaster
                  würde ich wieder so machen zumindest einen Taster mit Display wenn eh geplant ist

Kommentar

Man muss ja erstmal irgendwo anfangen. Ich werde mir direkt Home Assistant dran hängen und das Zusammenspiel testen.
                    PM und Dimmaktor werde ich sicher danach ebenfalls testen.
                    Stück für Stück!
                    Danke erstmal an alle bis hier hin.

Kommentar

Also das mit HA stelle zurück. Das ist nicht relevant. Wenn Du anfängts etwas mit Automationen zu basteln verleitet es nur dazu alles mögliche direkt dort abzuwickeln und dann hast ne SPS bzw. Loxone Installation gebaut, statt die Möglichkeiten der dezentralen Intelligenz der KNX Geräte auszuschöpfen.

Nimm mindestens nen PM dazu und gehe Szenarien wie 2 Lampen mit Drei Tastern durch. T1 = L1 T2 = L2 und T3 = L1+L2 und lass Dir dazu Statuswerte sauber ausgeben. Dann baue Automatiken via PM Tag eine Lampe Nacht 2 Lampen und wenn per Hand gedrückt 3 Lampen. Und Tag / Nacht andere Nachlaufzeiten usw. das sind alles Anforderugnen die Du später haben wirst in irgendwie abgewandelten Formen aber auch alle nativ in den Geräten umsetzbar sind ohne HA. Bei solchen Übungen lenrst viel mehr darüber wie der KNX tickt als jetzt zu versuchen alles mit HA zu verklöppeln.
                      Und Du weißt dann welche Funktionen müssen die Geräte haben um das auch so bauen zu können. Denn ja nicht alle können das oder wenn dann etwas umständlicher.

ber meist kein Grund mit sowas wie HA drauf loszugehen. HA ist dann einfach nur eine andere Art von Taster den man halt per Handy in der Hosentasche mit sich rumträgt. Und das hat Zeit. wichtig ist die passenden Komponenten zu ahben um nicht darauf angewiesen zu sein.

Nen rasenroboter anzubinden aht nciht viel mit KNX zutun, kannst später schauen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Wofür überhaupt der 230V Teil an einem einfachen Schaltaktor?
                        Sieht minimal schöner aus als ein Relais das klickt und vielleicht sogar noch ein Plastikteil das im Aktor umspringt - ist aber eigentlich völlig unnötig.
                        Du willst ja vermutlich nur KNX testen und keine Leuchtmittel.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Also das mit HA stelle zurück.
                          Ich habe das vielleicht etwas missverständlich formuliert, denn ich beabsichtige nicht die ganzen Schaltlogiken in HA / NodeRed zu bauen.
                          Ich wollte es lediglich schonmal anbinden für alle Nicht-KNX Szenarien.
                          Entsprechend gebe ich dir mit deiner Ausführung recht und bedanke mich für die Tipps.

Kommentar

Zitat von chedra Beitrag anzeigen
                            MDT AKS-2416.03 KNX-Schaltaktor
                            In der Praxis ist das reine Schalten deutlich weniger spannend, als man erstmal glaubt. Viel mehr lohnt sich meiner Meinung nach eine Strommessung, um daraus wiederum Rückschlüsse ziehen und Automationen ablaufen zu lassen - Waschmaschine zieht keinen Strom mehr -> ist wohl fertig, TV zieht Strom -> dann trigger mal den Kino-Modus fürs Wohnzimmer, Backofen zieht Strom -> dann sag dem HF-Melder in der Küche er kann den drehenden Lüfter ignorieren, PC zieht Strom -> dann fahre den Rollladen so weit runter bis die Sonne nicht mehr im Monitor spiegelt, ...

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Wenn Du anfängts etwas mit Automationen zu basteln verleitet es nur dazu alles mögliche direkt dort abzuwickeln und dann hast ne SPS bzw. Loxone Installation gebaut, statt die Möglichkeiten der dezentralen Intelligenz der KNX Geräte auszuschöpfen.
                              Ich für meinen Teil habe nun sehr viele Logiken ins OpenKNX Logikmodul integriert. Da hat man natürlich auch einen SPoF. Aber das bleibt wahrscheinlich nicht aus.

Kommentar

Lädt...
                              X