Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernsanierung Altbau 1940 mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kernsanierung Altbau 1940 mit KNX

Hi zusammen,

ich hatte letzte Tage schonmal fragen gestellt. Da es aber jetzt konkret wird, möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen, der Platz für Fragen hat und auch für mich eine Art Tagebuch darstellt.

Ich habe 2017 bereits unsere aktuelle Immobilie im Rahmen der Sanierung mit KNX ausgestattet. Da haben wir solche Projektberichte wahnsinnig geholfen.

Hier mal zu unserem Plan.

Ursprungshaus aus 1940, 1970 zum 2-Familienhaus erweitert und 2000 zuletzt modernisiert.
    Geplant ist hier eine Kernsanierung mit Erneuerung aller Wasser und Abwasserleitungen und der kompletten Elektrik.
    Umrüstung auf FBH ist ebenfalls geplant, muss aber noch geprüft werden. In dem Zuge auch Wärmepumpe mit PV Anlage.

Zum Haus:

Teilunterkellert (1x Technik, 1x Abstellraum)
    EG: HWR, Offene Küche mit Wohn und Esszimmer, Gästebad, Flur
    OG: Flur, Schlafzimmer, Kind1, Kind2, Bad
    DG: Büro, Abstellraum

- Doppelgarage
    - Einzelgarage (wurde gedämmt und mit Fenstern versehen zur Werkstatt umgebaut worden). Hier soll ein kleiner Shop/Büro entstehen.

Ich bin gerade mit dem Raumbuch beschäftigt.
    Geplant ist bisher folgendes:

Zentraler Schaltschrank im Keller:
    Größere werden mit 5x1,5 für Steckdosen angefahren und bekommen somit zwei schaltbare Kreise + Dauerstrom. Aus der bisherigen Erfahrung reicht uns das.

Licht wird großenteils über normal schaltbare Leuchte oder 230v Dimmaktoren gemacht. Bei ein paar Räumen evtl. 24v spots.
    Im aktuellen Haus habe ich da einen MDT LED Controller. Das läuft eigentlich ganz gut.

Dann Jalousien und Heizung entsprechend über Aktoren.

Im EG soll Zentral eine Enertex Meta2 platziert werden. Den Vorgänger haben wir aktuell. Finden wir gut.

Jetzt zu den ersten offenen Fragen in der Planungsphase:
    • Im jetzigen Haus hatten wir einen Minigarten und eine Garage direkt am Haus.
      Da habe ich einfach Kabel so gelegt wie ich es brauchte und auch hier die schaltaktoren in der HV genutzt.
      • Im neuen Haus ist da mit 2 Garagen und großem Garten etwas mehr. Würdet ihr hier auch alles in der HV machen oder eine UV in die Garage legen und dort die Aktoren für Garage, Shop und Außen setzen?
    • Aktuell nutze ich einen Gira X1. Ich nutze die Handyapp und die Zeitschaltuhren für Rolladen etc. Mehr nicht wirklich.
      • Die Bedienung finde ich gut. Gibt es etwas zeitgemäßeres, ggf. günstigeres, was aber auch intuitiv zu bedienen ist?

Wenn man die Möglichkeit hat würde ich immer eine UV für das ganze Zeug außen in die Garage machen. Da legt man dann ein dickes Kabuflex mit der Zuleitung (5x25, 5x16 oder 5x10, je Nacht Bedarf und Entfernung) LWL, usw. vom Haus zur Garage und koppelt dann die Linien mittels IP-Router. Dann noch ein überspannungsschutz rein ins die UV und schon ist man am besten Geschütz finde ich. Auch muss man dann nur einmal abdichten usw.

LIST][*]Aktuell nutze ich einen Gira X1. Ich nutze die Handyapp und die Zeitschaltuhren für Rolladen etc. Mehr nicht wirklich.[LIST]​
    Schau dir eventuell mal HomeAssistant an ist kostenlos und große Community, aber halt auch etwas Aufwand sich reinzufinden.

Kommentar

Lädt...
    X