Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernsanierung Altbau 1940 mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
    MDT AKS-2416.03
    Da würde ich eher zu einem Modell mit Messung greifen, nicht reiner Schaltaktor. Hast du später wirklich 48 Stromkreise, die du immer mal wieder ein- und ausschalten möchtest? Oder ist es vielleicht doch interessanter zu wissen welche Geräte gerade Strom verbrauchen, um diese Information für weitere Aktionen zu nutzen? Läuft der TV, dann... Läuft der PC, dann... Ist die Waschmaschine fertig, dann... Zickt der Kühlschrank, dann...

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      LED Netzteil, das von Enertex.

Kommt aber vor allem auf die Menge an LES Leitung an die da verarbeitet werden soll.

RM
      Vernetzen gern per CU, aber im eigenen System mit Rauchmelderleitung. Dann entweder je Etage oder insgesamt vom gewählten System je eine Komponente die einen potentialfreien Kontakt bei Alarmierung im Netzwerk auslöst. Diesen dann per CU an einen KNX BE verbinden.
      Auf der Weise kann man meist preiswerte Melder finden und das Alarmsignal auch am KNX haben.
      das Signal am BE würde mir reichen.
      Hast du eine Konkrete Produktempfehlung?

Ich finde das System von X-Sense ja auch interessant, aber das lässt sich wohl eher nicht mit KNX verbinden.
      Mist die Frage ob es wirklich sein muss.
      die einzige funktion die mir in den Kopf kommt ist Jalousien hoch bei Alarm.

———-

Zu dem LED Netzteil: es hängen 4 LED Spots von Voltus an 4 Kanälen. Also insgesamt 16 Spots.
      Zuletzt geändert von bastianw; 14.05.2026, 07:43.

Kommentar

Rollos hoch, Licht AN, und alles AN / AUS schalten was wenn es kaputt geht noch mehr Schäden verursachen kann (PV Anlagen trennen, Ventile schließen) für weitere Rettungswege Türen auf schließen, Gartentore auffahren, so lange es noch geht. Benachrichtigungen ans Handy schicken.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

das Signal am BE würde mir reichen.
          Hast du eine Konkrete Produktempfehlung?
          Öfter hier gelesen habe ich die Kombination aus EiElectronics Ei650iC (der ist drahtvernetzbar) an einem MDT AIO (als REG) und verbunden mit "normalen" Brandmeldeleitungen. So will ich das hier auch noch umsetzen, sobald ich die Zeit zu verdrahten finde.

Leider gibt es von Ei keinen batteriebetriebenen Wärmemelder mit optionaler Drahtvernetzung mehr. Den hätte ich eigentlich gerne für Dachboden und Garage eingesetzt. Und der Aufwand einen 230V-Melder irgendwie anzukoppeln... mal schauen.

Kommentar

Zum Thema "einfacher Türgong mit Kamera" habe ich die DoorLine Snap entdeckt.
            Die kann einen klassischen Gong ansteuern.

Das Kamerabild muss man dann anders abgreifen

Kommentar

Ich habe hier mal den aktuellen Stand meiner Planung angehangen
              Angehängte Dateien

Kommentar

So sehr du 1,5qmm Kabel liebst … für WP, WaMa, Trockner, alles in der Küche und eben alles wo regelmäßig und lange hohen Lasten drauf sind nimmt man 2,5qmm. Und 3 adrig solltest du komplett von Plan streichen. Die je 2 zusätzlichen Adern, die du jetzt nicht benötigst, haben später großes Nachrüstpotenzial. Die Mehrkosten dafür sind sehr überschaubar…

Kommentar

Zum Thema "einfacher Türgong mit Kamera" habe ich die DoorLine Snap entdeckt.
                  Die kann einen klassischen Gong ansteuern.
                  Klingt auf den ersten Blick verlockend, aber …
                  … WLAN, kein LAN.
                  … Türöffner in der Außeneinheit integriert. Man kann’s Einbrechern nicht leicht genug machen

Ist in meinen Augen irgendwie ehr ein Nachrüstteil …

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                    Klingt auf den ersten Blick verlockend, aber …
                    … WLAN, kein LAN.
                    … Türöffner in der Außeneinheit integriert. Man kann’s Einbrechern nicht leicht genug machen

Ist in meinen Augen irgendwie ehr ein Nachrüstteil …
                    Ich bin da inzwischen auch wieder eher bei einem konventionellen Gong am Schaltaktor und dann eine IP-Cam in der Ecke an der Haustür.
                    Für meinen Anwendungsfall gibt es auf dem Markt offensichtlich nicht viel.

Kommentar

Lädt...
                    X