Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektriker schlägt plötzlich Dali statt KNX vor - was bedeutet das im Einzelnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dehenry Beitrag anzeigen
    Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, wie ich aus Nachhaltigkeitsgründen bislang Leuchten gekauft habe...
    Naja, die LED selbst ist seltener das Problem eines vorzeitigen Defektes, meist ist es die Elektronik. Bei Retrofit ist das fest zusammen in einem Geäuse verbaut und wird gemeinsam getauscht. Ob das nachhaltiger ist, als wenn ich nur die Elektronik tausche? Wobei sich unter Umständen auch nicht für den Tausch vorgesehene LEDs austauschen lassen.

Nach meinem Eindruck ist der weit überwiegende Teil der Leuchten für Retrofit-Leuchtmittel gedacht, also E14/27, G9 etc. Scheiden die dann direkt aus
    Für den Austausch des Vorschaltgerätes scheiden die auf jeden Fall aus, da sie keine in der Leuchte verbauten Vorschaltgeräte haben. Bei den Kleinspannungsretrofit ist halt ein (elektronischer) Trafo verbaut.
    Hier könntest du dann nur einen DALI-Dimmer vor der Retrofit (bzw. vorm Trafo) zur Umrüstung einbauen. Wie gut das funktioniert, ist auch wieder Glückssache.

In jedem Fall gilt: Ein reines LED-Modul ohne Elektronik ist grundsätzlich dimmbar (und ist dann auch Konstantstrom), bei einer Retrofit, muss die Elektronik darin darauf ausgelegt sein. Elektronik der Retrofit und des Dimmers müssen harmonieren, dass es ein vernünftiges Dimmverhalten gibt. Und ja, die heutigen Dimmer sind recht gut geworden und können mit einigen verschiedenen Retrofits recht brauchbare Ergebnisse hervorbringen, eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht.
    Bei einem reinen LED-Modul sind eigentlich nur 2 Sachen für die Kompatibilität des Vorschaltgerätes ausschlaggebend: Der Strom, für den das LED-Modul gebaut wurde und die Leistung des Moduls. Der Rest liegt im Verantwortungsbreich des Vorschaltgerätes.

Ich finde bis jetzt kaum Anleitungen zur Umrüstung von Leuchten auf Dali oder Übersichten, welches EVG jeweils in Frage kommt.
    Naja, da sich verfügbarer Platz, Leistung und Strom von Leuchtenmodell zu Leuchtenmodell teilweise stark unterscheiden, der Umrüster auch noch Spass daran haben muss das kund zu tun und es gleichtzeitig verhältnismäßig wenige Umrüster gibt, wirst du nur selten eine Information in dieser Richtung finden.
    Zuletzt geändert von DirtyHarry; Gestern, 08:44.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
      bei einer max. zulässigen Absicherung von 10A. Das sind bei 230 Volt satte 2300 Watt Leistung und reicht in der Regel für die Absicherung
      eines Wohnraumes vollkommen aus
      2. Nach meinem Eindruck ist der weit überwiegende Teil der Leuchten für Retrofit-Leuchtmittel gedacht, also E14/27, G9 etc. Scheiden die dann direkt aus, schon weil in der Leuchte kein Platz für ein Vorschaltgerät vorgesehen ist, oder gibt es dafür eine Lösung, auch wenn man keine abgehängten Decken hat?
      Es gibt durchaus auch Leuchten mit E14/27 usw. Sockel wo durchaus PLatz für ein EVG wäre. Das einfachste ist bei so Lampen aber dennoch einen einen Phasenschnittdimmer herzunehmen weil du ansonsten die komplett Leuchte umbauen müsstest, das Leuchtmittel E14/27 muss ja raus, damit im Grunde die Halterung ebenfalls, und wo bekommste dann das Licht her?
      Kurzum das lohnt net in der Regel.

Wenn du so Lampen einsetzen willst dann lege nen eigenes 5x1,5 dahin. Dann kannste es erstmal mit nem Hutschienen Dimmer dimmen, und wenn du irgendwann dann doch mal die Lampe durch was mit Dali ersetzen willst dann liegt zumindest das passende Kabel schon da.

Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, wie ich aus Nachhaltigkeitsgründen bislang Leuchten gekauft habe...
      ​Dass das Leuchtmittel gesockelt war hatte aber nie etwas mit Nachhaltigkeit zu tun sondern dass es damals bei Glühbirnen eben noch keine andere Möglichkeit gab weil die Lampe in aller Regel das Leuchtmittel überdauert hat.
      LEDs mit E27 usw kamen ja nur auf dem Markt weil es halt unzählige Lampen mit dem Sockel gab. Die Leute tauschen vielleicht das Leuchtmittel aber nicht die komplette Lampe mal einfach so.
      Die Sockel an sich sind und waren für LEDs so oder so nie ideal. Frage ist ob das wirklich nachhaltiger ist weil eine Lampe mit integriertem Leuchtmittel wird meistens dann einer LED E27 Lampe überdauern weil der Chip besser gekühlt werden kann usw.
      Zumal du selbst wenn du 2 oder 3Jahre das selbe Leuchmittel nachkaufen willst der Hersteller entweder eh schon den Nachfolger rausgebracht hat oder stillschweigend den Zulieferer beim verbauten LED Chip geändert hat und das neue Leuchtmittel dann auf einmal ne leicht andere Farbe hat...
      Leuchtmittel und Elektronik sind fest verbauten. Bei Lampen mit fest verbauten LEDs kann die Elektronik aber getauscht werden.
      Zuletzt geändert von Hubertus81; Gestern, 13:14.

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
        viele schaltbare Steckdosen

was macht er damit?
        Ich denke mir mittlerweile, dass ich mir praktisch alle schalt und Messkanäle hätte sparen können.

Gibt es dann Klemmdosen? Ein 7x hinter den Steckdosen macht ja nicht mehr allzu viel Spaß?
        mir erschließt sich aber auch nicht so ganz, was der Vorteil einer separaten Sicherung für jede Leitung sein soll und wieso Spülmaschine, WM, usw generell 2,5mm2 benötigen.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          ch denke mir mittlerweile, dass ich mir praktisch alle schalt und Messkanäle hätte sparen können.
          Seh ich zum Teil genauso.
          Man denkt vorher immer der Bedarf ist viel größer als er dann später in der Praxis überhaupt ist.
          Und bei gewissen Dingen die vorallem nur temporär im Einsatz sind wie zB eben so ein beleuchteter Tannenbaum bin ich mitunter auch der Meinung dass Funk hier ausreichend ist. Vorallem wenn die Intelligenz/Steuerung dann auch direkt mit dem Endgerät schon kommt...
          Sowas kann man ggf dann einfach in der App einrichten.
          An Weihnachten haben die meisten besseres zu tun als Steckdosen auszubauen da dann nen Draht umzuklemmen, vielleicht noch was in der UV zu machen und dann die ETS zu öffnen.
          Auf der LnB wurde meine ich auch so ein Schukostecker vorgestellt wo das Relais dann gleich mit eingebaut ist.
          Ich finde das irgendwie den sinnvolleren Weg als nahezu 100% der Steckdosen auf Aktoren zu legen und dann am Ende 2% davon zu nutzen...
          Ja dann ist nen Dekolicht ggf nur über Funk angebunden. Kann ich aber mit Leben. Wenn man das Haus verlässt kann man die Steckdosen ja generell Stromlos schalten... dafür ist dann der Aktor wieder Ideal.

Sprich 5adrig sehe ich für die allermeisten als ausreichend für ein normales Zimmer wenns darum geht die Option zu haben paar Steckdosen schalten zu wollen.
          Bei nem M25 Leerrohr kann man im Worstcast ggf dann immer noch mal was ergänzen wenn der doch Fall der Fälle eintritt.
          Zuletzt geändert von Hubertus81; Gestern, 19:52.

Kommentar

Ja die Shellys haben das direkt als Stecke vorgestellt. sehr interessante Nachrüstlösung wie auch die Integration in den LS. Aber eben nachrüstlösung.

Aber da aich alle SD einzeln im Veteiler habe muss ich da nix umklemmen zu weihnachten ;-) und ich habe KNX um eben genau nicht verschiedene Apps zu haben. Bei mir sind die SD rings um die Feiertage im Zeitschaltuhr Modus und sonst auf Dauer Spannung. In der ETS bei Renovierungen einfach nen anderen kanal in die Szene gepackt oder Deko-Schalt Ga dran verbunden, oder das zentralobjekt für aktiviert/deaktiviert wo diese Dek Ga dran verbunden ist fertig.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
              An Weihnachten haben die meisten besseres zu tun als Steckdosen auszubauen da dann nen Draht umzuklemmen, vielleicht noch was in der UV zu machen und dann die ETS zu öffnen.
              naja so eine Weihnachtssteckdose würde ich dann schon dauerhaft so verkabelt lassen und zum Beispiel in der Visu einen Button vorsehen, um dafür die ZSU zu aktivieren. Aber ich sehe es mittlerweile auch so, dafür würde zur Not auch ein Zwischenstecker gehen. Vor allem gibt es - leider! - zunehmend smarte Weihnschtsketten, die die Logik dann schon intern haben und die sich nicht so einfach schalten lassen.

selbst so Sachen wie schaltbare Steckdose für den Siebträger erledigen sich zunehmend von selbst, da die neueren Maschinen oft intern ZSU haben.

zumindest bei 200 m2 Luxuswohnungen kann ich mir da zunehmend das Gegenteil von dem vorstellen, was man hier im Forum sieht: Verteiler unterputz, teilweise Verzicht auf Reihenklemmen, erst recht - um zum Thema zurückzukehren - mit Dali.
              Als ich das das erste Mal gesehen habe; sehr schöne wohnung, an zwei Stellen gut versteckt eine Unterverteilung, habe ich das eher bemitleidet - aber man spart sich wertvollen Platz, Geld und mir fällt zunehmend keine Funktion ein, die mir fehlen würde.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Aber da aich alle SD einzeln im Veteiler habe muss ich da nix umklemmen zu weihnachten ;-) und ich habe KNX um eben genau nicht verschiedene Apps zu haben. Bei mir sind die SD rings um die Feiertage im Zeitschaltuhr Modus und sonst auf Dauer Spannung. In der ETS bei Renovierungen einfach nen anderen kanal in die Szene gepackt oder Deko-Schalt Ga dran verbunden, oder das zentralobjekt für aktiviert/deaktiviert wo diese Dek Ga dran verbunden ist fertig.
                Aber das geht schon mehr in die Richtung Hobby/Liebhaberei
                Das ist sicherlich keine Lösung die man dem "normalo" verkaufen kann. Wobei ich da nichtmal vom Aktor spreche, die haben ja einen recht überschaubaren Kanalpreis, aber der Aufwand jede Steckdose wirklich auf ne Einzelader zu setzen ist etwas was die meisten in meinen Augen nicht benötigen.
                Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                naja so eine Weihnachtssteckdose würde ich dann schon dauerhaft so verkabelt lassen und zum Beispiel in der Visu einen Button vorsehen, um dafür die ZSU zu aktivieren.
                ​Klar wenn man das schon weiß dass der Weihnachtsbaum da stehen wird. Aber nur weil er mal woanders stehen könnte kann man halt nicht alle Eventualitäten abdecken.

Kommentar

Ja deswegen habe ich vom damaligen Elektriker nur das setzen der Dosen und verlegen der Leitungen machen lassen. Das schöne habe ich mir belassen ;-)
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Das schöne habe ich mir belassen ;-)
                    ETS 6.x?
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                    X