Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl der richtigen Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auswahl der richtigen Visu

Mahlzeit,

erster Post hier. Hausbau steht an, KNX ist eingeplant und wird von mir selbst parametriert und programmiert. Wir wollen hier kein vollständig „intelligentes“ Haus sondern eine Mischung aus Selbstkontrolle und Automatisierung. Mit Sicherheit ein lebender Prozess.

Aus dem Grund wird zumindest in jedem Raum ein PM und ein Taster vorgesehen. Fensterkontakte überall.

Bzgl. Visu und Panels brauche ich aber etwas Input zur Entscheidung.

1. Handy oder Tablet ist zur Nutzung keine Option und auch nicht vorgesehen.
    2. 2 wandmontierte Panels, keine Android oder iPads
    3. rudimentäre Türkommunikation (Klingeltaster und Öffner für Gartentor)
    4. keine „Bastellösungen“ wie HomeAssistent
    4. Wärmepumpe und PV können Modbus IP
    5. Energiemanagement bzw. Logiken (z.B. PV Überschuss Poolheizung oder Klimaanlagen)

Mit den Randbedingungen hat sich für mich in erster Linie Gira X1 mit G1 aufgedrängt. Die Gira TK ist meines Erachtens nach preislich eine Frechheit. Zusätzlich ist der Zugang zum App Store scheinbar Elektrikern vorbehalten.

Da ich ein Mobilgerät eigentlich nicht benötige ist eine Visu ja nicht notwendig. Beim G1 nur ein Mittel zum Zweck.

MDT Smart Touch und ??? Was bräuchte ich da um Modbus Daten anzeigen zu können und einfache Logiken zu basteln?

Busch Jäger SmartTouch und ABB App Control Server? Auch hier würde ja das Panel reichen … abgesehen von der Logik und Modbus Geschichte.

Busch Jäger IP Touch? Besser geeignet als das SmartTouch?

Grundsätzlich will ich wenn möglich etwas „rudimentäres“ ohne Herstellerportale, Clouds, …

Über etwas Input wäre ich dankbar.

Grüße aus München

Andreas

Also ich habe jetzt 3 Beiträge angefangen zu schreiben und wieder gelöscht. Ich weiß keine Lösung, ich bin auf die weiteren Antworten gespannt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Klingt mir eher nach einer Kombilösung als nach einen "all in one"

Modbus IP Interface gibt es z.B. von Weinzierl.

Panel vergleichen und das nehmen das am besten gefällt und das alles Darstellen kann was man will.

Logik je nach gewünschten umfang ein Logikmodul oder ein Logikserver (Timberwolf, EibPC², EIBPORT...) Dabei gucken ob man auch alle Daten wieder zu KNX exportieren kann und die nicht nur innerhalb der Hersteller Visu zur verfügung hat.

Währe so mein erster "way to go", aber in den bereich habe ich keinerlei Praxiserfahrung.
      Zuletzt geändert von Molybdean; Heute, 14:37.

Kommentar

Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
        Timberwolf
        Da wäre ich aktuell irgendwie sehr vorsichtig!
        https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?f=86&t=6330

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Da wäre ich aktuell irgendwie sehr vorsichtig!
          https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?f=86&t=6330
          Weiß man da schon näheres…, bin schon beim letzten Post von Matthias hellhörig geworden!!🤔

Kommentar

Nein, Niemand sagt was los ist.

Kommentar

Lädt...
            X